Baum als Schattenspender

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Baum als Schattenspender

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 21:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Grundstück mit einer Südterasse. Davor habe ich noch ein paar Meter Rasen. Nun Frage ich mich, ob ich vor die Terasse einen Baum Pflanze, um im Sommer auf der Terasse im Schatten zu sitzen. Geht das überhaupt? Oder steht die Sonne im Sommer eh so hoch, dass kein Schatten auf die Terasse fällt. Und wenn es klappen könnte, wie nah muss ich , wie weit kann ich von der Terasse weg?

Habt ihr ne hilfreiche Idee? Würde mich freuen.

Gruß
Ludger
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Baum als Schattenspender

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 22:12 Uhr  ·  #2
hallo, wie groß bzw tief ist deine terrasse denn? der baum sollte nicht zu nah am haus stehen, sonst bekommt er irgendwann platzprobleme.
und wann willst du schatten auf der terrasse?
gegen abend nach der arbeit oder mittags? wenn du mittags schatten willst dann seh ich da in den nächsten jahren kaum ne chance, denn bis ein baum so groß ist verfliegen schnell mal jahre....
schnellwüchsig sorten sind zb robinien, pappeln, ahorne, weiden, eschen, haselnuss, diverse tannen, japanische kirschen (einige), birken. aber die bergen teilweise wohl auch ihre probleme, zb eine weide darf nicht in der nähe von wasserleitung pflanzen da sie kleinere mauern und gehwegplatten anheben können. die wurzelnwerden wohl ziemlich heftig...

gruß tanja
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Baum als Schattenspender

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 21:14 Uhr  ·  #3
Hallo,

also die Wachstumszeit ist nicht sooo das Problem. Wenns ein paar Jährchen dauert, seis drum. Solange es nicht gleich 20 oder 30 sind ....

Wir würden gerne in den Mittagsstunden und den frühen Nachmittagsstunden schattig sitzen. Am späteren Nachmittag kommt dann eh der Schatten des Hauses.

Gedacht hatte ich bislang an eine Kirsche - vor allem wegen der schönen Blüte und den Vögeln. Nicht so wegen der Kirschen, denn wenn man eine Süsskirsche der Kirschen wegen pflanzt wird man meiner Erfahrung nach zum Vogelfeind, und das will ich nun wahrlich nicht werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Baum als Schattenspender

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 22:20 Uhr  ·  #4
Hallo,

du kannst auch Mais als schnellwachsenden Schattenspender/Sichtschutz benutzen.

Ist zwar kein Baum, aber vielleicht eine Alternative.


Gruß Juli
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Honnef
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Baum als Schattenspender

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 18:32 Uhr  ·  #5
Hallo!

Eine Feige als Hochstamm ist sehr schön.
Große Blätter, frische Feigen und keine Probleme
mit Krankheiten oder Schädlingen.

Sorten gibt es viele
sie muss winterhart sein.

Da gibt es Violetta (Bayernfeige) oder Pfälzer Fruchtfeige
die wachsen recht schnell und sind wunderschön.

Aufpassen sehr starkes Wurzelwachstum vieleicht Sperrfolie mit einbauen.

Viele Grüße Januslav
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Pro Kirschbaum ...

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 17:31 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Ludger

Gedacht hatte ich bislang an eine Kirsche - vor allem wegen der schönen Blüte und den Vögeln. Nicht so wegen der Kirschen, denn wenn man eine Süsskirsche der Kirschen wegen pflanzt wird man meiner Erfahrung nach zum Vogelfeind, und das will ich nun wahrlich nicht werden.


Hallo Ludger,

wir haben eigentlich nur einen einzigen Baum, nämlich einen Kirschbaum, im Garten. Und obwohl mein Mann den kürzer schneiden, ja sogar entfernen wollte, ist er inzwischen dessen größter Fan. Derzeit muss ich schon fast einen Stacheldrahtzaun ziehen, damit niemand an den "heiligen Kirschbaum" (ich schrieb wahrhaftig zuerst KIRCHBAUM!) geht.
Das kam so:
Er war im Krankenhaus und ich kaufte einen von diesen wunderschön maigrünen Nistkästen von dieser bekannten Kaffeefirma, die mehr Schnickschnack als Kaffee verkauft.. Als mein Mann wieder nach Hause kam, musste er den Kasten nur noch in den Baum hängen - zusammengezimmert hatte ich ihn schon. Nach kurzer Zeit ging das Leben im Baum los - aber hallooo!
Das war ein Ein- und Ausfliegen! Wir dachten ja erst, es wäre noch ein Hochzeiterln, als dort eine Kohlmeise - in unterschiedlichsten Tönen zwitschernd - auf den Zweigen vor dem Loch des Nistkastens herumhüpfte, doch da waren die Eierchen schon längst ausgebrütet, wie wir kurz darauf feststellten. Als dann auch noch ein Eichhörnchen possierlich im Baum herumtobte und sich die noch grünen Kirschen zum Naschen rupfte, war der Wunsch, den Baum zu kürzen oder gar einmal zu fällen, mit einem Mal dahin!
In den letzten Tagen steht nun immer wieder ein Stativ mit Videokamera vor dem Baum. Es ist so viel Leben darin!
Und im Sommer macht es uns gar nichts aus, die Früchte mit den Vögeln zu teilen. Wer kann schon die Kirschen eines ganzen Baumes auffuttern und sich die Vögel zum Feind machen, wenn sie ihm vorher so viel Freude bereitet haben?
Übrigens ist der Baum an warmen Sommertagen mit seinem bewegten Blätterschatten unser schönster Frühstücksplatz! Es ist die Zeit, zu der die Sonne noch nicht auf die Terrasse scheint und wir das fröhliche Blätterschattenspiel auf dem Frühstückstisch genießen.

Mein Votum daher:
PRO KIRSCHBAUM!!

Wenn du einen Eindruck haben möchtest:
Ich habe eine Diashow auf meiner Website begonnen, auf der ich einen Jahreslauf unseres Kirschbaums dokumentiere (mit Fortsetzung ...).
Besuche mich gerne dort:

http://www.baumfluestern.de/Diashows/Cherry%20Dreams.html

Habe Freude daran!

Liebe Grüße - Luks
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.