Kirschlorbeer krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Kirschlorbeer krank?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 12:25 Uhr  ·  #1
Hallo, unsere Kirschlorbeerhecke weist sich kringelnde, neue Blätter auf. Sie sind mit einem weissen Pelz bedeckt, ähnlich Mehltau. Frage:

1. Handelt es sich um eine Pilzerkrankung?
2. Mein Vater hat leider falsch und damit vciel zu hoch dosiert in umittelbarer Nänge mit Roundup gearbeitet. Es ist jedoch ausgeschlossen, dass der Kirschlorbeer direkt mit dem Gift in Berührung kam. Eingesprüht wurde Unkraut zwischen Pflastersteinen. Könnte evtl. das Roundup über die Wurzeln aufgenommen worden sein (-> durch die Pflastersteinde durch??)

Danke
scio
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer krank?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 16:08 Uhr  ·  #2
Hallo scio, ob die Pflanze es durch die Wurzel aufgenommen hat hängt von deinem Boden ab, zB lehmiger Boden kann je nach dem Das Gift besser mit Wasser in den Poren einlagern, wenn es schlecht läuft Sandiger Boden lässt dem da gar keine Chance...

Meistens ist es eher so das ohne Spritzschirm und von zu weiter Entfernung gespritzt wird und kleine mengen auf das Blatt gelangen, das Gift zerstört auch deine großen Pflanzen, bzw Schwächt sie... wo wir dann wieder bei Pilzen wären, die dann bessere Bedingungen vorfinden

um zu sagen ob Mehltau oder nicht musst du schon ein Bild machen, es hört sich aber danach an

Gruß alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kirschlorbeer krank?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 18:24 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von scio

2. Mein Vater hat leider falsch und damit vciel zu hoch dosiert in umittelbarer Nänge mit Roundup gearbeitet.


bestätigt mich wiedermal darin, dass man den mist nicht auch noch an hinz & kunz abgeben sollte

aber letztenendes ist für 'ne halbwegs passable diagnose ein bild besser.

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.