Bogenhanf kurz vor der Blüte

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Bogenhanf kurz vor der Blüte

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 18:56 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mein Bogenhanf steht kurz vor der Blüte und ich musste leider feststellen, dass er Schädlinge hat. Ich habe mir Celaflor Schädlingsfrei careo spray gekauft (auch weil leider noch andere Pflanzen Schädlinge haben). Jetzt ist meine Frage, kann ich ihn damit ruhig einsprühen oder soll ich lieber warten, bis er ausgeblüht ist? Und verträgt die Pflanze das Spray überhaupt? Sorry aber ich hab noch nicht viel Erfahrung mit Schädlingen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bogenhanf kurz vor der Blüte

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 19:07 Uhr  ·  #2
was für schädlinge hast du denn überhaupt???
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bogenhanf kurz vor der Blüte

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 19:16 Uhr  ·  #3
Ich denke es ist eine Art von Läusen aber welche es genau sind, kann ich nicht sagen. Ich denke mal es sind Schildläuse. Ich hab hier mal ein paar Fotos:


Leider ist meine Kamera nicht so gut aber ich hoffe man kann trotzdem was mit den Bildern anfangen
Untitled-1 copy.jpg
Untitled-1 copy.jpg (326.03 KB)
Untitled-1 copy.jpg
Untitled-2 copy.jpg
Untitled-2 copy.jpg (100.53 KB)
Untitled-2 copy.jpg
Untitled-3 copy.jpg
Untitled-3 copy.jpg (77.43 KB)
Untitled-3 copy.jpg
Untitled-4 copy.jpg
Untitled-4 copy.jpg (440.02 KB)
Untitled-4 copy.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bogenhanf kurz vor der Blüte

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 23:43 Uhr  ·  #4
Sorry Melissa,

aber die Fotos geben nicht viel preis...
Das Schädlingsspray dürft aber der Blüte nix ausmachen. Egal, was es ist, ich würde der Pflanze eine Tüte drüberziehen und da reinsprühen. Da verseuchst Du nicht gleich das ganze Zimmer und es kann noch ´ne Weile direkt einwirken.

Nach paar Stunden würd ich sie dann schön abbrausen. Mach die ganze Prozedur nach ein oder zwei Wochen nochmal, damit Du auch die Nachzügler bzw. Spätentwickler mit erwischst und dann dürftest Du Ruhe haben.

Viel Glück
Heike
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bogenhanf kurz vor der Blüte

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 23:57 Uhr  ·  #5
Ja, ich sollte mir mal eine neue Kamera zulegen...

Also Schildläuse können das nicht sein, die Viecher, die ich auf der Pflanze hab sehen irgendwie anders aus. Die haben nicht so einen glatten Panzer... Eine davon war dunkelbraun und die anderen weiß/leicht bräunlich... Keine Ahnung was das sein soll.

Werd das morgen mal mit der Tüte ausprobieren und hoffen, dass die Viecher verschwinden
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bogenhanf kurz vor der Blüte

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 00:09 Uhr  ·  #6
Hatte ich noch vergessen zu schreiben: bei so relativ unempfindlichen Pflanzen wie dem Bogenhanf kannste auch ruhig mit einem Lappen die Blätter beidseitig mal abwischen, das schadet ja nix.
Damit hast Du evtl. das Gröbste erst mal weg. Das Spray dringt dann auch in die wenig zugänglichen Blattachseln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.