Erholt sich dieser Bogenhanf noch?

Schaden an Blättern

Blüten: 150

Julia_83

Hallo zusammen!

Ich habe vor ca. 4 Wochen diesen Bogenhanf von meiner Mutter "gerettet". Sie hatte ihn wohl lange Zeit über regelmäßig vergessen und dann nach einem Hinweis auf Wasser ihn komplett übergossen. Das arme Ding hat nun Flecken und Verfärbungen. Hatte ihn damals direkt in passende Kakteenerde umgetopft, (die Wurzeln sahen sogar noch recht ok aus) sehr sparsam aber regelmäßig gegossen und ihn sonnig gestellt (Ostfenster).
Meine Frage an dieser Stelle: die Flecken werden bleiben, oder? Es ist aber hoffentlich "nur" aufgrund der Gießschäden und nichts ansteckendes ja? Hat die Pflanze ne gute Chance sich zu erholen im Gesamtzustand sozusagen?

Danke schonmal für Ratschläge und Tipps :)

LG Julia
bogenhanf1.jpg (335.3 KB)
bogenhanf2.jpg (367.17 KB)
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

die Flecken als solche sind unkritisch. Die weißen kommen von mechanischer EInwirkung, die braunen erscheinen schon mal bei suboptimaler Pflege. Es scheint sich um Dracaena angolensis (früher Sansevieria cylidrica) zu handeln. Temperaturen über 15 °C, sonniger Standort, keine nassen Füße, und du hast für die nächsten 100 Jahre eine unkaputtbare Pflanze.