"Funf-Finger-Baum"-Monstera deliciosa- Fensteblatt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

"Funf-Finger-Baum"-Monstera deliciosa- Fensteblatt

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 19:01 Uhr  ·  #1
Hey, ich habe hier ein paar Bilder von einem Gewächs, das man mir als 5-Finger-Baum vorgestellt hat, jedoch habe ich bei Google keine richtigen Treffer landen könne.
Deswegen, kennt einer von euch dien „Baum“,und seinen richtigen Namen? Weil ich würde mir gerne einen Ableger davon machen und mein Büro damit etwas ansehnlicher machen.
Danke schon mal für die vielen gute antworten.
Lg Hero
BILD0174.JPG
BILD0174.JPG (57.28 KB)
BILD0174.JPG
ein Blatt
BILD0179.JPG
BILD0179.JPG (78.09 KB)
BILD0179.JPG
der "Stamm" mit Luftwurzeln
BILD0176.JPG
BILD0176.JPG (81.92 KB)
BILD0176.JPG
der ganze "Baum"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: "Funf-Finger-Baum"-Monstera deliciosa- Fensteblatt

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 19:08 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: "Funf-Finger-Baum"-Monstera deliciosa- Fensteblatt

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 19:15 Uhr  ·  #3
vielen vielen dank!!!!!!!!!! Blume für dich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: "Funf-Finger-Baum"-Monstera deliciosa- Fensteblatt

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 19:22 Uhr  ·  #4
hallo hero
,
der deutsche name dafür ist fensterblatt.

gruß tanja
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bautzen
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: "Funf-Finger-Baum"-Monstera deliciosa- Fensteblatt

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 12:08 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich denke, es ist eher ein Philodendron (Philodendron bipinnatifidum ?). Bei einer Monstera sind die Blattränder geschlossen, die "Fenster" sind im Blatt. Auf dem Bild sieht es eher so aus,als ob die Ränder deutlich unterbrochen sind.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: "Funf-Finger-Baum"-Monstera deliciosa- Fensteblatt

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 12:13 Uhr  ·  #6
Dem kann ich mich nicht anschliessen. Die Blätter des Philodendron sehen ganz anders aus. Es ist auf jeden Fall eine Monstera. Über die Art kann man sich streiten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: "Funf-Finger-Baum"-Monstera deliciosa- Fensteblatt

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 13:06 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von sunnysky
Hallo,
Bei einer Monstera sind die Blattränder geschlossen, die "Fenster" sind im Blatt.


sind sie nicht. kuck mal hier monstera deliciosa . monstera hat zwar löcher, aber nicht zwingend, & nicht ausschliesslich. die löcher sind wenn, dann rechts & links entlang der mittelrippe. & das seh ich auch bei der oben abgebildeten.

schönen gruß, stella
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Philodendron hat gebogene Stängel

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 17:23 Uhr  ·  #8
Ich habe im Wohnzimmer einen sogenannten "Doppeltspaltfiederblättrigen Baumfreund" (Philodendron bipinnatifidum). Das er so heißt, habe ich im Internet gefunden - wusste ich bisher gar nicht. Jedenfalls hat er sehr große Blätter, die wenn sie jung sind, auch noch gerade wachsen, aber dann krümmen sich die Blattstängel nach unten, obwohl er hell neben dem Fenster steht. Ob es hilft, ihn im Sommer in den Garten zu stellen, damit er von allen Seiten gleichmäßiges Licht bekommt? Hat jemand damit Erfahrung oder das gleiche Problem?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.