Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 12:04 Uhr  ·  #256
Hallo,

das mit den Knubbel ist schon mysteriös.

Übrigens: Der "Duft" verfliegt, wenn die Pflanze draußen steht.
Da kann man seine Nachbarn nicht ärgern, dazu muss man schon größere Geschütze ausfahren (Amorphophallus titanum (riecht 800 Meter weit), oder vielleicht reicht auch schon Amorphophallus konjak)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: roklum, kreis wolfenbüttel
Beiträge: 149
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 13:49 Uhr  ·  #257
hallo.
beim gnubbel zeigt sich eine neue spitze.
die blüte hat gerade 42 cm
PHOT0013.JPG
PHOT0013.JPG (602.58 KB)
PHOT0013.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 16:39 Uhr  ·  #258
Hallo,

ich habe grade mal nach meinen A. Konjac Knöllchen gesachaut. Die sahen ja noch sehr verschrumpelt aus. Aber nun sind die doch schon deutlich praller geworden. Nur werde ich nun nicht ständig schauen, denn die habe ich ja schön tief in Töpfe gesetzt und hoffe dann mal, das sich da dann in absehbarer Zeit etwas tut.
Es sieht ja vielversprechend aus.

Gruß karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: roklum, kreis wolfenbüttel
Beiträge: 149
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 16:57 Uhr  ·  #259
Zitat geschrieben von Stefan_09_08_1991
Hallo,

das mit den Knubbel ist schon mysteriös.

Übrigens: Der "Duft" verfliegt, wenn die Pflanze draußen steht.
Da kann man seine Nachbarn nicht ärgern, dazu muss man schon größere Geschütze ausfahren (Amorphophallus titanum (riecht 800 Meter weit), oder vielleicht reicht auch schon Amorphophallus konjak)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

dann hat er ja vorerst glück gehabt.
@stefan (guru). wie lange brauch denn eine knolle von ca. 3cm, bis sie eine blüte bildet?
bzw. wie schnell wachsen die knollen denn?
mfg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 10:34 Uhr  ·  #260
Hallo,

@karin65:
Es ist vollkommen normal, wenn sie jetzt noch nicht treiben.
Normalerweise treiben sie so im Mai. Selbst, wenn sie später treiben, ist das kein Problem.
Eine meiner Knollen hat letztes Jahr erst ihr Blatt im August entfaltet und ist trotzdem noch gut gewachsen.

@ghost:

eine 3cm Knolle kann nach einer Vegetationsperiode blühfähig sein.
Es kann aber auch passieren, dass sie erst in 5 Jahren, oder später blühfähig ist.
Bei manchen blühen sie nie.
Das kommt ganz auf die Pflanze an und auch auf die Pflegebedingungen.

Grundsätzlich wird deine wohl in zwei Jahren blühfähig sein.

Wichtig ist eben, dass du ihr viel Licht, Wasser und Dünger gibst.
Der Topf sollte auch groß sein - je größer, destso besser.

Es ist mir einmal passiert, das eine Amorphophallus konjak - Knolle ihr Gewicht verhundertfünzigfacht hat.
Das Ausgangsgewicht betrug 1 Gramm, das Endgewicht betrug 150 Gramm.
Die Knolle hat den Topf vollkommen deformiert (er war nacher nicht mehr benutzbar) und die Erde war so zur Seite gedrückt, das sie enorm komprimiert war.
Außerdem kam die Erde schon aus den Topf raus und ist auch rausgefallen.

Diese Knolle ist aber wahrscheinlich eine sehr schnellwachsende Mutation, denn sie ist letztes Jahr auch sehr schnell gewachsen. Ich vermute, dass sie auch wesentlich größer wird, als die normale Amorphophallus konjak.
Ich denke das so, weil die Pflanzen des Besitzers, von dem ich die Knolle habe unter enorm schlechten Bedingungen beachtlich groß ( eine Blattgröße, die andere Amorphophallus konjaks selbst unter sehr guten Bedingungen nur selten erreicht) geworden sind.
Zudem scheint sie auch robuster, als die normale A. konjak zu sein.

Ob meine Vermutungen stimmen, wird sich dieses Jahr herausstellen, wenn ich die ganzen Brutknollen von der Mutterpflanze topfe.
Ich bin auf das Wachstum der Mutterpflanze gespannt, welches ich dieses Jahr sehr gut vergleichen kann, denn ich habe eine normale Konjak Knolle mit den selben Asmaßen, die ich unter den selben Bedingungen halten werde - im herbst werde ich also schlauer sein.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 12:28 Uhr  ·  #261
Da bin ich ja auch dann mächtig gespannt, wehrter Guru!!

Wenn ich meine im Mai auspflanze, obwohl sie alle schon Blätter haben, bleiben die Blätter dann noch bis zum Herbst??
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 18:41 Uhr  ·  #262
Hallo,

die Blätter werden bestimmt bleiben.
Sollten sie doch absterben, dann nur zu Gunsten eines neuen Blattes.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: roklum, kreis wolfenbüttel
Beiträge: 149
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 11:45 Uhr  ·  #263
hallo

@ stefan. danke guru. dann hoffe ich mal ,dass ich das ähnliche ergebnis bekomme!

juhu, sie hat sich geöffnet
aber der geruch
PHOT0013.JPG
PHOT0013.JPG (581.25 KB)
PHOT0013.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 11:55 Uhr  ·  #264
Hallo,

du magst den Geruch????

Was ist denn aus den Knubbel geworden?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: roklum, kreis wolfenbüttel
Beiträge: 149
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 12:00 Uhr  ·  #265
hallo stefan,
da hat sich das blütenblatt etwas deformiert(vorm öffnen).
sieht echt klasse aus. nur das sie es über nacht gemacht hat und ich nicht zuschauen konnte (oder durfte). sie ist wohl etwas schüchtern
der anblick ist auf jeden fall klasse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: roklum, kreis wolfenbüttel
Beiträge: 149
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 12:05 Uhr  ·  #266
so, noch eins
PHOT0014.JPG
PHOT0014.JPG (554.91 KB)
PHOT0014.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 14:55 Uhr  ·  #267
Hallo,

die Blütenblätter deformieren sich leider immer, wenn sie sich öffnen.
Das ist schade, denn wenn sie aufrecht hinter der Blüte stehen würden, wie zum Beispile bei Amorphophallus konjak, oder titanum, dann sähe die Blüte wesentlich schöner aus.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 18:45 Uhr  ·  #268
Hallo,

@roadrunner_1:

Du hattest Recht - meine Typhonium haben den Winter draußen überstanden.
Sie sind sogar sehr gut gewachsen - von Brutknollengröße auf blühfähige Größe.

Demnach werden sie dieses Jahr alle draußen blühen.

Nur eine von denen habe ich reingeholt, da ich sie beim Nachschauen verletzt habe. Drinnen kann sie besser abtrocknen - und dann blühen.

Wie machst du es denn mit deinen Typhonium Knollen?
Entfernst du im Frühling, oder im Herbst die Brutknollen, damit die alten Knollen besser wachsen?

Ich werde dieses Jahr noch zwei Beete anlegen - eins für die diesjährigen Typhonium Brutknollen und eins für die Amorphophallus konjak Brutknollen (weil sie so besser wachsen)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 19:50 Uhr  ·  #269
Hi Stephan

ich habe letztes Jahr um diese Zeit eine A.konjak und Bulfir zugelegt, Beide knollen habe ich im Topf gelassen. Die hatten auch ein schönes Blatt. Im Herbst, als ich buddeln ging hatte ich von der Konjak 9 gleichgroße knollen und die Bulfir, ich hatte den eindruck, daß die kleiner wurde. Was habe ich falsch gemacht?

Da ich auch Garten habe, will ich die ins Freiland pflanzen. was wollen die Sonne, halbschatten oder Schatten.

edit, Die Typhonium hatte ich 5 Jahre im Garten sitzen, auch über den Winter. Letzten Herbst habe ich die dann Rausgemacht und eine angetrieben. mitlerweile habe ich sie wieder versenkt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 22:07 Uhr  ·  #270
Wenn es nächste Woche noch schön ist bereite ich schon mal das Beet vor. Loch buddeln, gute gedüngte Erde rein und immer schön locker halten. Am liebsten würde ich sie ja jetzt schon aussetzen, aber dann könnten sie mir erfrieren!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.