Zu dünne und zu hohe Tigeraloe ( bot. Aloe variegata) -HILFE

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Zu dünne und zu hohe Tigeraloe ( bot. Aloe variegata) -HILFE

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 23:39 Uhr  ·  #1
Guten Tag liebe Community!

Ich habe ein kleines Problem und zwar ist meine Aloe Vera, genauer gesagt meine Tigeraloe ( bot. Aloe variegata), glaube ich etwas krank. Insgesammt habe ich 5 Tigeraloen, wobei einer weitere bei meiner Mutter steht.
Die Mutterpflanze hat zusammen mit zwei Ablegern, die nicht über Samen sondern aus dem Wurzelwerk entstanden sind (die gesunden sind ebenfalls auf die selbe Weiße entstanden), sehr dünne Blätter; sie krümmen sich regelrecht nach Innen.
[img]http://abiunity.de/Bilder/Foto(916).jpg|864[/img]
Ich hoffe man erkennt es. Sie sind auf jeden Fall nicht schön fleischig, wie die der anderen Tigeraloen.
Die ganze Sippe steht auf dem Fensterbrett oben, welches im Westen liegt. Sie bekommen daher nur die schräg einfallenden Nachmittagsstrahlen und den Sonnenuntergang mit. Sie stehen noch in Kübeln, was ich Morgen ändern werde, da ich gelesen habe, dass sie keine Staunässe vertragen.
Gießen tue ich sie eher selten. Vl alle 2 - 3 Wochen!?
Nun meine Frage:
Sind die dünnen Blätter ein Zeichen einer Krankheit? Wenn ja, was kann ich tun, damit es ihr besser geht? Was kann ich überhaupt für das Wohlbefinden machen?
Ich habe mal gehört, das jene fleischigen Aloe Vera Pflanzen eher dazu neigen Blüten zu bekommen, da es ihnen besser geht und die dünn blättrigen eher dazu, sich übers Wurzelwerk zu vermehren, da sie sozusagen in ''Not'' sind und sich schnell noch vermehren wollen.
Meine zweite Frage:
Ist an dieser Aussage was dran? Was ist demmnach besser?

Desweiteren hat meine Mutterpflanze das Problem gen Himmel zu wachsen. Die Durschnittsgröße ist bei Weitem überschritten:
[img]http://abiunity.de/Bilder/Foto(914).jpg|864[/img]
Sie zählt mitlerweile eine erstaunliche größe von gut 47 cm (auf dem bild ist ein 1m Zollstock zu sehen).
Eine Zeitlang lehnte dieser Lümmel sich ungehindert ans Fenster an. Weswegen ich irgendwann das Bedürfniss sah, ihn stehen beizubringen. Daher habe ich ihn umgepflanzt und mit Bambusstäben abgestützt. Diese sind allerdings nicht mehr auf dem Foto zu sehen, da er Morgen umgepflanzt wird.
Meine dritte Frage:
Hat die Aloe Vera, aufgrund der Dünnen Blätter, noch Chancen stehen zu lernen? Wie soll ich mit ihr Verfahren? Weiter Abstützen?

So zwei letzte Fragen habe ich noch bezüglich der Vermehrung über Samen.
Aber zunächst folgendes Bild:
[img]http://abiunity.de/Bilder/Foto(915).jpg|864[/img]
Es sieht ein wenig so aus, als hätte jemand einen vertrockneten Getreidehalm in die Pflanze gesteckt... leider ist dieses Bild schon sehr lange zu beobachten.
Daher meine Frage Nummer 4:
War dies etwa der Versuch der Pflanze eine Blüte zu bekommen?

Und last but not least:
Wie geht das, die Pflanze über die Samen zu vermehren? Kommen sie aus der Blühte? Blüht die Pflanze oft? Meine haben noch nie geblüht, außer die Pflanze die bei meiner Mutter zuhause ist. Sie blüht neuerdings. Deswegen auch meine Frage.

Danke schonmal allen Hilfsbereiten.
Alles Gute, Darkness07[/GVideo]
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Zu dünne und zu hohe Tigeraloe ( bot. Aloe variegata) -HILFE

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 06:24 Uhr  ·  #2
Hallo Darkness,
ich denke deine Aloe ist wegen Lichtmangel vergeilt,
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zu dünne und zu hohe Tigeraloe ( bot. Aloe variegata) -HILFE

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 09:41 Uhr  ·  #3
es könnte auch ein kaliummangel sein, der verursacht das die pflanze nicht mehr stabil ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zu dünne und zu hohe Tigeraloe ( bot. Aloe variegata) -HILFE

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 10:02 Uhr  ·  #4
Hallo Darkness,

ich denke auch, dass Deine Aloe wegen Lichtmangel so in die Höhe geschossen ist.
Eine Aloe variegata braucht viel Licht und gleichzeitig nur wenig Wasser.
Die Tigeraloe ist ansonsten recht anspruchslos, von daher kann ich mir einen Nährstoffmangel kaum vorstellen.
Jetzt im Winter brauchst Du die Aloe nur selten gießen, das kannst Du eigentlich auch einhalten, wenn sie weiterhin in Kübeln stehen - zumindest bis zum Frühjahr, wenn sie das Umtopfen besser vertragen.
Du musst nur darauf achten, dass die Erde nicht feucht bleibt - also gegebenenfalls wechseln.
Ansonsten mögen Aloes eine niedrige Luftfeuchtigkeit - also besprüh sie auf gar keinen Fall.
An Deiner Stelle würde ich den Platz der Tigeraloen wechseln. Stell sie an ein helleres Fenster - dann würde ich die hohe Aloe vorläufig weiter abstützen. Vielleicht entwickelt sie sich mit viel Sonne ja noch besser.
Nun zu Deiner Frage zur Vermehrung: Die Aloe variegata kann man über Samen oder Ableger vermehren.
Leider kann ich auf Deinem Bild nicht so richtig erkennen, ob das ein Blütenversuch war.
Deshalb schau mal aloe variegata blüte oder
aloe blüte zum Vergleich.

Wenn die Tigeraloe ideale Bedingungen hat, blüht sie schon nach wenigen Jahren.

Zuguterletzt schau Dir mal diese beiden Bilder an: sind beide von Wiki und zeigen
eine gesunde Aloe mit Blüte und das andere
eine eine nicht optimal gepflegte Aloe.

Also gib ihr Sonne.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zu dünne und zu hohe Tigeraloe ( bot. Aloe variegata) -HILFE

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 11:04 Uhr  ·  #5
Danke schön für die vielen Antworten.

Also ich habe mir nun vorgenommen, denn Standortzuwechseln. Dabei die große weiterhin abzustützen und abwarten, wie es sich entwickelt.

Bei einer Umtopfung, was bietet sich für Erde an. Anbei; diese Aloe darf man nicht düngen oder?

Und eins noch: Vermehren kranke Aloe Veras sich nun schneller über Wurzeln, wenn sie kränkeln? Oder ist das Egal?! Meine Große hatte noch keine Blüte aber schon 6 Ableger.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zu dünne und zu hohe Tigeraloe ( bot. Aloe variegata) -HILFE

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 11:19 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Darkness07
Danke schön für die vielen Antworten.

Also ich habe mir nun vorgenommen, denn Standortzuwechseln. Dabei die große weiterhin abzustützen und abwarten, wie es sich entwickelt.

Bei einer Umtopfung, was bietet sich für Erde an. Anbei; diese Aloe darf man nicht düngen oder?

Und eins noch: Vermehren kranke Aloe Veras sich nun schneller über Wurzeln, wenn sie kränkeln? Oder ist das Egal?! Meine Große hatte noch keine Blüte aber schon 6 Ableger.


hey wieso soll man sie nicht düngen dürfen, die steht in einem toipf sobald eine pflanze im Topf steht braucht sie eine Nährstoffquelle und die sind nunmal wir;) also schon düngen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zu dünne und zu hohe Tigeraloe ( bot. Aloe variegata) -HILFE

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 11:56 Uhr  ·  #7
Ich habe ja Norbert (eine Haworthia) die zeigte ähnliche Symptome. Mir wurde geraten, die jetzt fast gar nicht zu gießen und nicht zu düngen. Inzwischen hat die sich erholt und fängt sichtbar wieder an zu wachsen....dann gibt es auch gaaanz bisschen Dünger
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zu dünne und zu hohe Tigeraloe ( bot. Aloe variegata) -HILFE

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 11:57 Uhr  ·  #8
Was ich meinte, war das die Tigeraloe recht anspruchslos ist. Das heißt nicht, gar nicht düngen. Es heißt vielmehr lieber etwas sparsamer düngen als das Du sie am Ende völlig mit Dünger zuschüttest.
Ich denke, es ist normal, dass Deine Aloe noch keine Blüte hatte, sie hatte ja auch mit anderen Dingen wie beispielsweise zu wenig Licht zu kämpfen. Deshalb wird es mit dem entsprechenden Standort und der entsprechenden Pflege schon irgendwann werden mit der Blüte.
Nimm beim Umtopfen am Besten Kakteensubstrat oder Du machst eine Mischung, die gut durchlässig ist.
Fast das einzige womit man eine Aloe wirklich umbringen kann, ist zu wenig Licht und zuviel Wasser bzw. Staunässe.
Wenn Du darauf achtest, kann nicht mehr viel passieren.



P.S. Aloe wird in der Vegetationszeit etwa ein bis zwei Wochen gedüngt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Zu dünne und zu hohe Tigeraloe ( bot. Aloe variegata) -HILFE

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 12:00 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Darkness07


Bei einer Umtopfung, was bietet sich für Erde an. Anbei; diese Aloe darf man nicht düngen oder?



Düngen darfst du sie, ist aber nicht so von Bedeutung, wie bei anderen Pflanzen (alle zwei Wochen, wenn überhaupt).

Bei Aloe kannst du dir Erde zusammenmischen; 50:50 Verhältnis Sand und Blumenerde.
Dadurch verhinderst du Staunässe im Topf und die Erde bleibt gut durchlässig.

@hama: Hast du einen Hang zum Kaliummangel

Mir fällt auf, dass du immer darauf tippst (dieser Mangel kommt bei Pflanzen nicht allzu häufig vor).

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zu dünne und zu hohe Tigeraloe ( bot. Aloe variegata) -HILFE

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 12:53 Uhr  ·  #10
Bietet es sich eigentlich an, falls möglich, die Pflanzen alle zusammen in einem großen Topf zu pflanzen`? So könnten die Kínderchen die Mutter stützen... ich meine in der Natur wachsen sie ja auch zusammen. Oder wie läuft es dort?

Leben die Pflanzen (Mutter und Kind z.B.) eigentlich in einer Symbiose`- einem Austausch?!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.