aloe hilfe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

aloe hilfe

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 20:54 Uhr  ·  #1
brauche hilfe, meine aloe is nachdem umtopfen, am ende, einige schlaffen voll ab, andere legen sich hin und sind in mitte braun, sind auch einige weisse punkte da. also gammelt/schimmelt sie oder muss ich sie wegschmeissen. kann ich sie überhaupt noch retten? wer kann mir helfen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: aloe hilfe

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 20:58 Uhr  ·  #2
HAllo XXX,

was für eine aloe hast Du? Kannst Du ein Foto machen?
HAst Dusie evtl zu stark gegossen oder gedüngte Blumenerde benutzt?
Nicht wegschmeissen, erst fotografieren und hier reinstellen. DAs wird schon!
Gruß, Christina
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: aloe hilfe

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 21:12 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: aloe hilfe

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 21:38 Uhr  ·  #4
Hallo xxx,

ich vermute mal, Du hast sie nach dem Umtopfen kräftig angegossen. Das brauchen Bäume, Sträuche und Stauden, aber fur Sukkulenten (dazu gehört die Aloe) ist es meistens tödlich, weil sie dadurch zu faulen beginnen. Kakteen und andere Sukkulenten dürfen nach dem Umtopfen für ein bis zwei Wochen nicht gegossen werden.

Norbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: aloe hilfe

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 23:22 Uhr  ·  #5
hallo

wenn es eine aloe veraist, hat die von natur aus weisse flecken, am besten ist wirklich mal ein foto
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: aloe hilfe

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 23:31 Uhr  ·  #6
ja aber dann hätte sie doch vorher auch schon weiße flecken gehabt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: aloe hilfe

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 07:51 Uhr  ·  #7
Am besten wäre die arme Pflanze erstmal aus dem nassen Substrat rausnehmen, und in trockene Erde stecken und in Ruhe lassen . Das ghabe ich bei meiner , nach einem Pflegefehler auch getan . heute ist sie wieder richtig schön .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: aloe hilfe

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 07:56 Uhr  ·  #8
Ich hatte eine Aloe nach dem Umtopfen im Regen stehen gehabt - ich wußte es nicht besser - sie ging jämmerlich ein. Eine Zweite der gleichen Sorte habe ich im Schuppen vergessen, die hatte dann Glück und wird immer schöner.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: aloe hilfe

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 08:00 Uhr  ·  #9
genau , das sind Pflanzen die eher vergessen werden wollen als betüddelt . Wenn man sie vergißt , werden sie wieder schön . Auch wenn sie noch so verdrümmelt aussehen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: aloe hilfe

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 11:31 Uhr  ·  #10
und wenn du sie wieder ausbuddelst, dann gleich matschige und verschrumpelte Wurzeln abschneiden und ein Bild von Wurzelballen und -hals schießen Das hilft uns, konkret zu gestimmen, ob da noch was zu retten ist oder nicht.

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.