Pachira Stecklinge? Wer hat Erfahrung/Tipps?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Pachira Stecklinge? Wer hat Erfahrung/Tipps?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 22:13 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

ich habe eine Pachira von Mutti bekommen, welche leider so oft nass stand und deswegen Blätter verlor. Ich topfte die Pflanze in ein trockenes Substrat und die Blätter wurden auch nach einigen Wochen noch gelb.

Ich untersuchte sie genau und stellte fest, dass min. 2 der 4 Stämme unten weich sind.

Mein Mann kam auf die Idee Stecklinge zu machen, ich bin jedoch nicht sicher ob man sie besser per Erde oder Wasser bewurzelt und ob es überhaupt sinnvoll ist.

Könnt ihr mir helfen und Tipps/Erfahrungsberichte schreiben?!

Vielen Dank.
Eure traurige Blumenbiene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pachira Stecklinge? Wer hat Erfahrung/Tipps?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 22:24 Uhr  ·  #2
hallo schau mal hier...

glaube die stecklinge müssen auf jeden fall unverholzt sein und in wasser stellen., blatt- oder kopfstecklinge möglich.
aber warte lieber nochma was die anderen so sagen...

forum/ftopic16956.html

tanja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pachira Stecklinge

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 22:27 Uhr  ·  #3
Hallo Blumenbiene!

Hatte das selbe Problem. Wenn du Geduld hast und die Pflanze eher trocken hältst, dann wachsen von unten neue Triebe heraus, sofern der Stamm noch nicht zur Gänze durchgefault ist. Die kannst du dann auf der Pflanze weiterwachsen lassen oder (wie ich) auch zu Stecklingen machen.
Das funktioniert problemlos, wenn die kleinen gleich nach dem Schneiden ins Wasserglas kommen. Dann noch etwas Geduld und mit den ersten Wurzeln gehts ab in die Anzuchterde. Hab gestern meinen ersten von 3 Stecklingen hergeschenkt!

Liebe Grüße und viel Glück dabei!
Andi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pachira Stecklinge? Wer hat Erfahrung/Tipps?

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 00:25 Uhr  ·  #4
Hallo Gast,
die Stämme sind unten kurz über der Erde weich, ich glaube nicht dass da neue Triebe rauskommen.
Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pachira Stecklinge? Wer hat Erfahrung/Tipps?

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 01:00 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe aus den einzelnen Blättern der Pachira schonmal kleine Pflanzen gezogen.

Ich habe die Blätter in leichte Erde gesteckt und unter gespannter Luft (Folie drüber) warm gestellt. Nach ca. 6 Wochen sind sie angewachsen und auch schön weitergewachsen.

Leider weiss ich nicht wie es ihnen jetzt geht, denn ich habe die kleine Pflänzchen alle verschenkt.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pachira Stecklinge? Wer hat Erfahrung/Tipps?

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 01:04 Uhr  ·  #6
Blätter? Hmm ich würde ja gern etwas größere Stecklinge machen, sonst werden es viel zu viele.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pachira Stecklinge? Wer hat Erfahrung/Tipps?

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 03:13 Uhr  ·  #7
Hallo Blumenbiene,

mit größeren Stecklingen habe ich leider keine Erfahrungen.... Aber mit den Blättern ging es ganz einfach.

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pachira Stecklinge? Wer hat Erfahrung/Tipps?

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 08:42 Uhr  ·  #8
Hallo
Mit Blättern hab ich das auch schon gemacht ,sie in Wasser gestellt und als sie Wurzeln hatten in Erde
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pachira Stecklinge? Wer hat Erfahrung/Tipps?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 15:04 Uhr  ·  #9
Hallo,
Also ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg bei der Bewurzelung!
...mich haben die fast in den Wahnsinn getrieben, Blattsteckis sind immer vor dem auftauchen von Wurzeln verfault, nehmt ihr da speziell angereichertes Wasser, oder Regenwasser?
Und die einzigen Ast steckis haben bei mir Wurzeln bekommen als ich sie , in Torfquellis gebettet, einfach im Gewächshaus vergessen habe, sie haben gewuzelt als sie trocken gestellt waren.
Ich weiss nicht wie ihr das im Wasser mit denen schaft
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pachira Stecklinge? Wer hat Erfahrung/Tipps?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 16:27 Uhr  ·  #10
Cloud,

guck mal, wie tief Moni ihre Blätter in Wasser stellt:
forum/ftopic2591.html#31354

Gegen Fäulnis könnte es helfen, in das Wasserglas ein Stück Holzkohle zu geben, das wirkt antibakteriell. Auch die Temperatur könnte Einfluss haben, so um die 25 Grad sind sicher vorteilhaft, unter 15 Grad verfaulen oft auch die Wurzeln in Hydrotöpfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.