Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Erneuern der Erde im Gewächshaus

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pachira Ableger?

bridget.b Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 04 Aug, 2006 17:51
Anzeige

Bei der ca. 1,70 m großen Pachira ( geflochtener Stamm ) meiner Mutter wachsen plötzlich Blätter aus dem Stamm ( ganz unten! )
Schädigen diese den Baum und man muss sie abschneiden oder kann man diese einfach dranlassen.

Und wenn man die ganze Pflanze beschneidet, kann man die abgeschnittenen Teile in Wasser oder Erde wieder Wurzel bilden lassen?

LG
Bridget

Anzeige
Nach oben Nach unten

Nici Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 04 Aug, 2006 19:20
normalerweiße ist ews eigendlich schlecht weil sie der pflanze kraft rauben aber frag mal unsere fachleute!!!!!!

lg nico
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 12 Nov, 2006 20:24
Weil ich es grad in einem anderen Beitrag über die Pachis geschrieben habe ... und es eigentlich hierher auch sehr gut paßt Freu mich

Pachira - Stecklinge im Wasserglas Wurzeln treiben lassen geht problemlos ... und Blattstecklinge machen (einzelnes Blatt in ein kleines Glas stellen und sonnig aufstellen) ... funktioniert auch super!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 12 Nov, 2006 21:10
Hallo

Ja, da stimme ich Moni zu, es geht ganz einfach die Pachira per Steckling zu vermehren. Ich nehme immer Kopfstecklinge und stelle sie in Wasser. Vielleicht gehts ja bei Weidenwasser schneller, hab ich aber noch nicht versucht.

Wenn dann genügend Wurzeln da sind einfach einpflanzen. Also bei mir hats gut funktioniert.

Viel Erfolg
Juliana
Nach oben Nach unten

alexi5
Gast

Beitragvom: Do 17 Mai, 2007 9:56
bilden sich aus einem Blatt mehrere Stämme oder nur einer ?
Sollte man aus mehreren Blättern Ableger ziehen ?
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 17 Mai, 2007 12:23
Hallo alexi,

bei meinen hat sich ein Stamm gebildet... Also wenn du mehrere haben willst, dann solltest du mehrere Stecklinge machen Smile

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 17 Mai, 2007 12:26
es bildet sich meist ein fünfteiliger geflochtener stamm... Wink
Nach oben Nach unten

orlaya Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 17 Mai, 2007 12:36
Das ist ja interessant Cool

wußte gar nicht, dass man bei der Pachira auch Stecklinge aus einem einzelnen Blatt machen kann.
Muß da aber gleich nochmal nachhaken:
@ 8er-Moni: Wie machst du solche einzelnen Blätter ab? Schneiden oder brechen?

Ansonsten kann ich ja mal noch ein bissle von meinen bisherigen Erfahrungen mit Pachira-Vermehrung berichten. Ich habe vor ein paar Jahren zwei Kopfstecklinge von einem Kollegen bekommen, dem seine Pachira zuhause im Wintergarten über den Kopf zu wachsen drohten. Hab' also die zwei Kopfstecklinge in ein Glas mit Wasser gestellt und gewartet, und gewartet, ... es waren zwar recht bald so Mini-Knubbels zu sehen, aber als Wurzel wollte ich das nicht bezeichnen (waren vielleicht einen halben Millimeter lang). Nachdem es nicht mehr vorwärts ging, habe ich die Kopfstecklinge kurzerhand eingetopft. Und siehe da, plötzlich haben die Guten losgelegt, Razz
Ich habe damals den Eindruck gewonnen, dass die besser direkt in Erde bewurzeln als im Wasserglas - kann natürlich auch an was anderem gelegen haben.

Lieben Gruß
orlaya
Nach oben Nach unten

alexi5
Gast

Beitragvom: Sa 19 Mai, 2007 22:00
Danke Juliana,

dann werde ich mein Glück mit mehreren Blättern versuchen.

Schöne Grüße
Alex
Nach oben Nach unten

cloud Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 29 Mai, 2007 21:58
Hallo bridget,
wegen der Triebe unten am Stamm, meine hat die auch bekommen, allerdings war der Stamm der Krone ausgetrocknet, also wird das der Pflanze wohl kaum schaden, die Energie muss ja irgendwo raus...
Gruss
Nach oben Nach unten

DieSandra Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 04 Jun, 2007 8:41
Guten Morgen zusammen,

diese Pachira habe ich gestern von meiner Mama bekommen. Sollte ich die Blätter unten abmachen??

Vg
Sandra

Bild Pachira Ableger? - Pflanzen & Botanik -  - Bild 027.jpg - von DieSandra
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
40.87 KB - Angeklickt: 206 mal
Titel:
Bild 027.jpg
Beschreibung:

Bild Pachira Ableger? - Pflanzen & Botanik -  - Bild 028.jpg - von DieSandra
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
34.73 KB - Angeklickt: 200 mal
Titel:
Bild 028.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

cloud Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 04 Jun, 2007 13:56
hallo zusammen,
bewurzeln die sich auch gut wenn man einen Teil vom geflochtenen Stamm abschneidet?
Gruss
Nach oben Nach unten

Gast123
Gast

Beitragvom: Fr 13 Nov, 2009 21:41
Hallo,
ich habe einige Kopfstecklinge im Wasserglas bewurzelt und eingetopft und warte und warte. Ich sehe seit Wochen keine Änderung, ein paar Blätter sind gelb geworden und wohl abgestorben.
Was passiert als nächstes bei den noch grünen und wie lange muß ich warten ?

Gruss
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Fr 13 Nov, 2009 21:45
Hallo Gast,

es ist jetzt leider die falsche Jahreszeit für Stecklinge- zu wenig Licht!
Und es kann schon länger dauern.... nicht die Geduld verlieren. Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 10 Dez, 2009 14:47
Hallo Leute,
bin zufällig auf diese Seite gekommen da ich mal schauen wollte wie genau eine Pachira gepflegt werden sollte.
Also meiner Pachira geht es denke ich soweit gut. Sie verliert zwar ab und an ein paar Blätter aber ich denke das ist normal?
Doch nun habe ich doch eine Frage,bei meiner Pachira ist der Stamm gar nicht so sehr verdreht wie auf euren Bildern was kann ich tun?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pachira Aquatica Ableger umpflanzen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Do 05 Nov, 2009 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Schokokeks
Keine neuen Beiträge

Ableger? Kein Ableger? Was tun?

pünktchen Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Do 28 Apr, 2011 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Pockie84
Keine neuen Beiträge

Was is das??? Pachira

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 01 Jul, 2007 15:21 Letzten Beitrag anzeigen
Mo
Keine neuen Beiträge

Pachira

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 17 Jan, 2008 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
pazhu
Keine neuen Beiträge

? --> Pachira

PusteblumeXL Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 07 Jun, 2007 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
PusteblumeXL
Keine neuen Beiträge

Pachira

Christina Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 22 Jun, 2006 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Christina
Keine neuen Beiträge

???Was ist es???-Pachira

Feifel68 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 09 Jun, 2011 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
Feifel68
Keine neuen Beiträge

Wer/was bin ich?-Pachira

blumenbiene Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 06 Nov, 2007 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
Andra
Keine neuen Beiträge

Pachira Aquatica

Skahexe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 27 Mai, 2008 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich?-Pachira aquatica

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 19 Mai, 2011 9:57 Letzten Beitrag anzeigen
Äpfelchen

Beachte auch zum Thema Pachira Ableger? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012