Geranien überwintern

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 22:11 Uhr  ·  #31
Meine panaschierten Pelargonien sind jetzt bereits total gut bewurzelt, die haben schon einen richtigen Ballen und ich werde sie dann wohl noch vor dem Frühling umtopfen. Eine hat sogar vor kurzem einen Blütenstengel gemacht, aber den hab ich gleich ausgekneift, die Kräfte soll sie sich besser sparen!
Vielen Dank für eure Hilfen, der Erfolghat nicht auf sich warten lassen!

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Geranien

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 20:00 Uhr  ·  #32
Ich machs so: die alten Pflanzen lass ich im Topf, stelle sie in den kühlen nicht so dunklen Keller, gieße wenig, im Frühjahr mehr,
haben sie schön angesetzt nehm ich sie raus,neue Erde und dünge.
Ableger mach ich Mitte/ Ende August weg und setze sie gleich in den Topf mit Erde gieße wenig an und lass sie im Schatten, hat bisher immer geklappt.


Jondalar das sieht gut aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 21:10 Uhr  ·  #33
@ Hallo Irene
Meinst du das Foto auf Seite 2? Das ist schon einige Wochen her das ich das gepostet habe. Inzwischen sind sie schon viel größer und kräftiger.
Ich würde jetzt gerne noch mehr Stecklinge von der Mutterpflanze nehmen, weil es so gut geklappt hat, aber ich fürchte das würde ich im Februar bereuen, denn dann brauch ich den Platz zum Aussähen!
Im Kuhstall habe ich auch schon einige Stecklinge am Fenster stehen. allerdings keine panagierten, sondern sternblütige und rosenknospige. Die schaun noch sehr gut aus, obwohl das Fenster oft gekippt ist. Mal schaun wie sie sich entwickeln....
lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Geranien

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 22:18 Uhr  ·  #34
Hallo Jondalar

Kühl ist garnicht so schlecht da sie ja erst im Frühjahr weiterentwickeln und groß werden sollen,
Hauptsache Wurzeln gebildet und angewachsen so reichts zum überwintern
Schön dann haben die Kühe auch was greeenes
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 22:26 Uhr  ·  #35
@irene

Na dann! Kann ich ja dort gleich noch mehr hinstellen, dann kann ich heuer den ganzen Balkonschmuck damit aufwerten!!! Das wir schön!
Ich sollte mich wohl langsam mal daran gewöhnen das Pelargonien total unkompliziert sind!
Das kommt davon wenn man sich nur mit Diven beschäftigt!

Ach, die Kühe dürfen eh auch im Winter regelmäßig raus in den Wald (Die Felder würden sie jetzt nur zu grunde richten) und heuer sehen sie eh noch viel Grün, bei dem wenigen Schnee! Die knabbern sogar an den stachligen Fichtenästen herum enn ihnen langweilig ist

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Geranien

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 22:54 Uhr  ·  #36
was sollen sie auch tun
wir hatten bis jetzt noch kein Schnee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 23:07 Uhr  ·  #37
Stimmt! Sonst würden sie sicher Schnee fressen, eine Schneeballschlacht nach der anderen machen und Schneemänner bauen, oder in ihrem Fall Schneestiere!!! Oder eine Brücke aus Schnee die über den Zaun hinausführt... Nicht auszudenken.... Was da alles passieren könnte! Wie gut das es keinen Schnee hat!!!


Nein, mal im Ernst? Glaubt ihr das ich auch Duftpelargonien im Stall anzüchten könnte? Die sind ja nun doch ne komplett andere Art. Sind die auch so robust wie die normalen, oder sollte ich sie doch vor dem kalten Zug besser bewaren?

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Geranien

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 07:15 Uhr  ·  #38
Hey Robert
ein kalter Windzug tut keiner Pflanze gut, sind da alle Fenster offen?
oder etwas außen als Wind-u. Kälteschutz wickeln z.B. Noppenfolie,
probiers doch wenn Du Stecklinge hast
ein Sprichwort sagt probieren geht über studieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 08:54 Uhr  ·  #39
Hallo Knupsel, wie hat das denn letztes Jahr geklappt mit deinen Geranien in Zeitungspapier?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 21:58 Uhr  ·  #40
Die Überwinterung an sich hat gut funktioniert....wenn ich sie denn früher reingeholt hätte zum Vortreiben, dann könnte ich nun bestimmt Bilder zeigen....leider hat sie aber mein Vater entsorgt (es war seine Garage)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 22:36 Uhr  ·  #41
Oh, schade. Ich probiers glaub ich trotzdem so, komplett will ich die nicht wegstellen, dann nehmen die so viel Platz weg, und in Kartons kann ich sie stapeln. Ich hab ja nichts zu verlieren. Ich hab mich mal umgehört bei den Nachbarn, wie die das machen, die schmeißen einfach weg und kaufen nächstes Jahr neu - aber danach fragen wollte ich dann auch nicht, sonst hab ich auf dem Dorf ganz schnell meinen Ruf weg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 08:57 Uhr  ·  #42
Hallo Zusammen
Ich werde sie wohl auch in Papier einwickeln, jetzt meine Frage:Ich muß sie doch dann zurückschneiden, oder bleiben die Geranien so wie sie sind?
Geht es auch sie in eine Gartenhütte zu stellen und die Pflanzen mit etwas mehr Papier zudecken ?
Wir haben nur einen ziehmlich dunklen Keller, da weiß ich nicht ob das so passend wäre.
lg Anja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 09:07 Uhr  ·  #43
Ich habe die früher immer in meiner kühlen hellen Waschküche erfolgreich überwintert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 10:55 Uhr  ·  #44
Danke Jutta, dann werde ich es mal ausprobieren. Wenn es nicht klappt muß ich im nächsten Jahr neue kaufen ,aber es wäre schade, denn je älter die Geranie desto üppiger wird sie.
lg Anja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 13:35 Uhr  ·  #45
Hallo, ich hab meine Geranien aus dem Keller geholt, sie leben noch haben aber ganz lange Nottriebe gebildet, so weiße.
Soll ich die jetzt abschneiden? Wenn ja, nur die Nottriebe oder auch an den verbliebenen Pflanzen schnibbeln? Muss ich alle trockenen Blätter raussammeln?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.