Geranien überwintern

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Autralien

Jondalar

@baki
Dort wo ich meine Lehre als Landschaftsgärtner gemacht habe, hatten wir in den Glashäusern auch viele Pelargonien, aber die haben wir immer schon als bewurzelte Stecklinge geliefert bekommen, desswegen habe ich so wenig Erfahrung damit. Ich mag die normalen Pelargonien gar nicht mehr ansehen, weil ich sie im -Frühjahr wochenlang nur getopft habe, bevor es wider mit dem landschaftsgärtnern losging. Desshalb habe ich zu hause nur besondere Sorten davon. Könnte ich gegen den Pilzbefall etwas zermalte Kohle ins Wasser geben? Sonst stecke ich sie einfach gleich mit etwas Bewurzlungshilfe in den Topf. Ich mache mir da keinen Kopf das sie nichts werdn könnten, aber es wäre halt schade wenn sie eine Pilzkrankheit bekämen.
Lg robert
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Zitat
gleich mit etwas Bewurzlungshilfe in den Topf

Beste Lösung - finde ich.

Wenn, dann würde ich sie im Wohnzimmer und nicht in der Küche auf die Fensterbank stellen ( wegen der Wärme)

Mit zermahlener Kohle ins Wasser hab ich keine Erfahrungen.

Jondalar

Wohzimmer, Küche und Wintergarten sind bei uns ein einziger rießiger Raum. Es macht also nur wenig Unterschied von der Temperatur her. Ich könnte sie aber ins Bad stellen, dort ist nur halt die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, das begünstigt dann ja wider Pilze, oder?

baki

Das ist richtig.

Topf mit Erde füllen - Steckling rein(mit Pulver ist super) - Plastiktüte rüber - und ab auf die Fensterbank.
Im Sommer hätte ich ca 2-3 Wochen geschätzt, bis sie angewurzelt sind.
Bei den Lichtverhältnissen jetzt könnte es auch eine Woche länger dauern - je nach Temeratur.

Bist ja auch ein Gärtner - was ich damit sagen will ist: vertrau deinem grünen Daumen
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo,

also ich habe die Stecklinge im Frühjahr einfach mit Bewurzelungspulver in die Erde gesteckt,
ohne Tüte, sind alle geworden!
Haben über den Sommer schon ordentlich geblüht.

Jondalar

Vielen Dank! Jetzt hast du dir schon so viel Zeit für mich genommen! Weist du zufällig auch wie lange so ein Bewurzlungspulver hält? Meines hab ich schon bald drei Jahre. lg robert

Jondalar

@gudrun
Ich bin auch nicht sicher ob ich das mit der Tüte machen soll. Hab nämlich mit Stecklingen unter Tüten und auch in Minigewächshäusern schon viele Verluste gehabt. Sie sind fast immer von irgentwelchen Viren oder Pilzen dahingerafft worden, weil die Belüftung so unhygienisch ist. Vorallem Passionsblumensämlinge und Stecklinge habe ich so schon viele verloren. Die Pelargonien haben ja noch den ganzen Winter Zeit Wurzeln zu schlagen. Im Sommer wachsen sie dann eh wider schnell.

baki

Mit dem Pulver hab ich es nicht so.

Geht schneller zu arbeiten wenn man es weglässt.
Da ich eine Untertischheizung und einen "Folientunnel" auf dem Tisch habe, brauchen die Steklinge es auch nicht.
Bis jetzt ist noch alles so etwas geworden.

viel Spass beim Vermehren

mfg baki

gudrun

[M]
Bei meinem steht nichts von Haltbarkeit
Das ist wohl auch schon vier Jahre alt und wirkt noch immer.

Jondalar

Na dann wird es schon noch wirken. Und wenn nicht, der Steckling von dem ich meine Mutterpflanze habe ist ja auch ohne angewachsen. Wenn ich noch bei der Gärtnerei wäre, würde ich dort einfach fragen, ob ich die Stecklinge ins Glashaus stellen darf, dann würden sie sicher besonders schön, aber es klappt ganz bestimmt auch so. Lg robert

gudrun

[M]
Na sicher doch!
Ich denke mal, Geranien sind auch nicht gar sooo heikel.
Viel Glück!

Jondalar

Danke! ich stelle vieleicht mal ein Foto rein.
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo jondalar,
ich habe beste Erfahrungen gemacht mit Stecklingen direkt in Erde. Man sagte mir, dass sie bei Wasserbewurzelung leicht faulen (habe es aber noch nie ausprobiert). Wenn ich in Erde bewurzle, gieße ich sehr sparsam.
Gruß Irene

Jondalar

Danke Irene!
Das mit dem Faulen klingt auch sehr einleuchtend. Hab sie jetzt also gleich in Töpfe getan. Glücklicherweise hatte ich noch ein paar kleine, mit passenden Untertöpfen. Anbei zwei Fotos
Lg und schönes Wochenende
Robert
pela2.jpg
pela2.jpg (38.93 KB)
pela2.jpg
pela.jpg
pela.jpg (37.37 KB)
pela.jpg
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Also ich habe meine Geranien nun ausgebuddelt und in Zeitungspapier eingewickelt und in die Garage gelegt. Auf das Experiment bin ich echt gespannt
Danke
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4