Habt ihr Erfahrungen mit Rinderdung als Dünger

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Neukirch
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Habt ihr Erfahrungen mit Rinderdung als Dünger

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 20:35 Uhr  ·  #1
Ein bisschen öko muß ja möglich sein heutzutage. Rinderdung ist ja so ziemlich der ökologischste Dünger ist den ich kenne.
Nun meine Frage an euch.
Habt ihr Erfahrung mit Rinderdung ( Rinderpelletes ) und wenn ja welche? Besonders bei Zierpflanzen, Balkon und Kübelpflanzen meinte ich.

Das dürfte bestimmt nicht nur für mich von Interesse sein.
Danke schon mal.

By

Dirk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Habt ihr Erfahrungen mit Rinderdung als Dünger

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 21:14 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich habe erst am letzten Samstag erfahren, dass es Kuhsch... in gepresster Form gibt!!

Der Palmengartenbesitzer, der Wangens schönsten Garten hat, benutzt diese Pellets zum Zitruspflanzen düngen! Ich habe eine Mandarine von ihmn probieren dürfen... alle Achtung!
Ich bin mir nur noch nicht ganz im Klaren, woher man diesen Dünger beziehen kann!
Aber hier werden wir bestimmt geholfen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Habt ihr Erfahrungen mit Rinderdung als Dünger

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 21:28 Uhr  ·  #3
Diesen Dünger sah ich schon in diverse Baumärkte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Habt ihr Erfahrungen mit Rinderdung als Dünger

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 22:09 Uhr  ·  #4
Hallo Dirk,
ich verwende Rinderdung - Pellets seit einem Jahr ... beim Umtopfen jeder größeren Pflanze kommt je nach Topfgröße eine Handvoll - mehr oder weniger- hinein, aber immer im Zusammenhang mit Urgesteinsmehl (diesen Tipp habe ich in einem Forum bekommen).

Bei Sämlingen (nach dem Pikieren) verwende ich es noch nicht, erst dann beim 2. oder 3. Umtopfen, je nach Pflanze!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Habt ihr Erfahrungen mit Rinderdung als Dünger

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 08:03 Uhr  ·  #5
Und warum Urgesteinsmehl?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Habt ihr Erfahrungen mit Rinderdung als Dünger

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 09:05 Uhr  ·  #6
ich nehme an, gesteinsmehl zum binden der gerüche?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Habt ihr Erfahrungen mit Rinderdung als Dünger

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 10:20 Uhr  ·  #7
Hallo,

das mit dem Urgesteins mehl weiß ich auch nicht so richtig warum ... Geruchsbindung im Topf kanns wohl nicht sein!
Jetzt habe ich noch das hier gefunden:

Mist oder Gülle mit Urgesteinsmehl reduziert den Stickstoffverlust durch eine Förderung der Verrottung.
von hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Urgesteinsmehl

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Habt ihr Erfahrungen mit Rinderdung als Dünger

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 01:07 Uhr  ·  #8
Hmmm Naja wenns hilft... Schaden tut es sicher nicht.

Die Sch***pellets werde ich mir jedenfalls nächstes Jahr auch ins Haus holen und im Garten damit düngen! Das ist mir als Landjunge sehr sympathisch!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Habt ihr Erfahrungen mit Rinderdung als Dünger

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 07:30 Uhr  ·  #9
Hallo Largo,

mit Pellets an der Oberfläche habe ich leider keine gute Erfahrung ... die ziehen Fliegen in Schwärmen an! die schönen grün - schwarzen ... großen :D

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Habt ihr Erfahrungen mit Rinderdung als Dünger

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 15:15 Uhr  ·  #10
Ist draussen am Rand vom Garten aber doch egal oder? Ich bin auf dem Land aufgewachsen!
Aber man kann die Pellets ja auch in die Erde einarbeiten, dann wirds mit den Fliegen nicht mehr so schlimm sien...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Habt ihr Erfahrungen mit Rinderdung als Dünger

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 18:24 Uhr  ·  #11
Hi Largo,

einarbeiten ist sicherlich besser; ich weiß nicht, wenn sich die Fliegen dann so rasant vermehren ... die Larven dann im Bosen ... ob die Schaden anrichten können???

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Habt ihr Erfahrungen mit Rinderdung als Dünger

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 18:55 Uhr  ·  #12
Dass - Steinmehl - Gerüche bindet ist bekannt. Deshalb wird es ja auch z.T. in Viehställen ausgebracht.

Aber - ganz entscheidend ist, dass Steinmehl eine Menge an Mineralien enthält und diese in Zusammenarbeit mit den Bodenbakterien etc. freigesetzt und den Pflanzen verfügbar gemacht werden.
Das führt nicht zuletzt zu einer Festigung der Pflanzen, sie sind dann weniger anfällig gegen Krankheiten und Schädlinge. Zudem wird Steinmehl nachgesagt, dass Gemüse und Salate stabiler in der Struktur werden und aromatischer schmecken sollen.
Ebenso kann Steinmehl zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden - als Stäubemittel gegen Läuse z.B.

Wer Grünabfälle kompostiert, sollte immer mal ein paar Hände voll Steinmehl dazwischen streuen. Grund: - binden von unangenehmen Gerüchen, event. schnelleres Zersetzen der Kompostmasse und nicht zuletzt - anreichern des Kompostes mit ganz natürlichen Mineralien aus dem Gestein.

Da Steinmehl sehr fein in der Struktur ist, hat es eine - riesige Reaktionsfläche -, so, dass die Freisetzung der Mineralien auch relativ schnell erfolgen kann.

In diesem Sinne:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Habt ihr Erfahrungen mit Rinderdung als Dünger

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 19:28 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Niklas
.....Aber - ganz entscheidend ist, dass Steinmehl eine Menge an Mineralien enthält und diese in Zusammenarbeit mit den Bodenbakterien etc. freigesetzt und den Pflanzen verfügbar gemacht werden.
Das führt nicht zuletzt zu einer Festigung der Pflanzen, sie sind dann weniger anfällig gegen Krankheiten und Schädlinge. .........


deshalb wird es in guten gartencentern auch gerne mit Rosen zusammen verkauft. (natürlich - ohne Chemie - vorbeugend gegen Rost Sternrußtau Mehltau)
es ist auch in vielen guten Boden"aktivatoren" vorhanden.


mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Habt ihr Erfahrungen mit Rinderdung als Dünger

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 22:59 Uhr  ·  #14
Unser Niklas! Was täten wir ohne ihn?

Danke für die ausführliche Erklärung!
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Apropos natürliche Düngung

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 10:54 Uhr  ·  #15
Übrigens sind Pferdeäpfel ein Spitzen-Düngemittel - und praktisch geruchsfrei! Mein Vater war Pferdewirt und hatte in allen möglichen Beeten den Pferdemist - unter anderem hat er damit sein legendäres Frühbeet "beheizt", und er hat sämtliche Verwandten und Bekannte säckeweise damit versorgt. Großartiges Zeug. Müsste es eigentlich auf jedem Reiterhof in rauhen Mengen geben. Bin über einem Pferdestall aufgewachsen und habe keine Erinnerung an besondere Fliegenbelästigung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.