Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
aussaatwettbewerb

Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 15
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 19 Jul, 2007 19:56
"Ach den" bekomm ich aber trotzdem nicht raus, nicht mal mit Ausstechen. :? Oder ich mach was falsch.
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
BeitragDo 19 Jul, 2007 20:05
nicht ausstechen!!! der hat doch rhizome, also mit ner kleinen dreizackigen hacke, den boden lockern und die pflanze möglichst mit allen rhizomen rausholen, is zugegebn etwas schwieriger, als z.b. quecke, weil die rhizome viel brüchiger sind!
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 91
Blüten: 49415
BeitragDo 19 Jul, 2007 20:07
Genau "der", eben Oxalis cornuiculata, macht doch ewig lange unterirdische Ausläufer, auch unter Steinen hindurch.
Beim Ausstechen kommen noch manchmal 10cm lange Ausläufer aus der Erde :evil:
Äußerst Lästiges Zeug!

Aber man kauft es jetzt schon mit den Pflanzen mit, genauso wie das cardamine hirsuta.
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
BeitragDo 19 Jul, 2007 20:13
keine ahnung was ihr macht, aber bei mir hat der höchstens mal so 3-5 cm lange ausläufer!!! der is nur lästig, weil seine samen so wahnsinnig weit springen, wenn man ne reife kapsel berührt! :evil:
der hornklee dagegen ist mindestens genauso schlimm, wie giersch, der hat ein "gefühltes" kilometerlanges wurzelnetzwerk! :-#= :-#= :-#=
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 19 Jul, 2007 20:19
Also das Schaumkraut hat mich nur geärgert, so lange ich es nicht fürhzeitig entdeckt hatte und es schon wieder seine Nachkommen verschleudert hatte :lol:
Aber der Klee macht mich wahnnsinnig, aber jetzt weiß ich auch warum... Hab immer ausgestochen und gerupft und wenn dann noch so viel überig bleibt freut der sich wahrscheinlilch ein Loch in den Bauch untd wächst extra schnell und groß wieder und produziert lauter kleine Mini-Klees. :twisted:
Roundup draufpinseln als Keule oder weiterhin mit Geduld vorsichtig rupfen? Ich meine mir den mit einem billigen Nachsaatrasen eingefangen zu haben, abenso wie den Ehrenpreis im Rasen.

Liebe Grüße

Christine
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 91
Blüten: 49415
BeitragDo 19 Jul, 2007 20:20
Wir machen gar nichts ;)
Der ist schon gemacht!

Aber sei froh, daß du den nicht hast :D
Und ich bin froh, daß ich deine Sorte nicht habe :-##

Ich mache mal ein Bild, wenn ich am Wochenende wieder meinen Eimer mit Klee fülle!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 19 Jul, 2007 20:33
und ich hab beides :-#= :-#=
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
BeitragDo 19 Jul, 2007 20:42
also den hornklee hab ich hier in hannover zum glück auch nicht!
hier hab ich den sauerklee, aber wie gesagt, er lässt sich noch einigermassen im zaum halten bei mir! da würd ich also kein roundup nehmen!
anders beim hornklee, wenn der zu gross geworden ist, dann kann man sich da nen archäologen holen, die sind ja spezialisten im boden durchsieben! :-#= :-#= :-#=
also beim hornklee würd ich wie beim giersch, dann zu roundup greifen.
Vorherige

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unbekannter Kreuzblütler - Cardamine hirsuta von anki&andre, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

361

Mo 03 Mär, 2014 20:32

von Hesperis Neuester Beitrag

W.o.W. - Wertvoll oder Wuchernd? - Cardamine hirsuta von -Tine-, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1408

Sa 16 Aug, 2008 17:34

von 8er-moni Neuester Beitrag

Welches Wildkraut in meinen Beeten?-Cardamine hirsuta von Komposter, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1373

So 27 Mär, 2011 14:11

von Carex Neuester Beitrag

brauche eure hilfe-Cardamine hirsuta - Behaartes Schaumkraut von mackie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2299

Fr 08 Apr, 2011 15:44

von gudrun Neuester Beitrag

Unkraut oder nicht? - Cardamine flexuosa von bregi208, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

480

Do 03 Okt, 2013 8:58

von Hylocereus Neuester Beitrag

Ein "Unkraut" aber welches? - Cardamine flexuosa von GrüneHölle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

947

Mo 27 Apr, 2015 13:33

von Beatty Neuester Beitrag

HILFE !!! Stapelia hirsuta oder grandiflora von Leuchtturm, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1341

Sa 21 Jul, 2012 15:14

von Scrooge Neuester Beitrag

Sukkulente, aber welche? - Stapelia hirsuta von Ariel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

386

So 24 Nov, 2013 12:23

von Ariel Neuester Beitrag

Wildpflanzen 5 - Cardamine (Schaumkraut) von edergritschen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

2578

Sa 29 Aug, 2009 16:02

von edergritschen Neuester Beitrag

Pflanze im Wald ...Cardamine amara von RitaA, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

763

Do 05 Mai, 2011 11:39

von RitaA Neuester Beitrag