Trockenblumen selber trocknen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Trockenblumen selber trocknen

 · 
Gepostet: 30.11.2020 - 11:25 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben

Ich bin noch neu hier also erstmal ein herzliches Hallo von mir
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Trockenblumen selber trocknen

 · 
Gepostet: 06.12.2020 - 16:45 Uhr  ·  #2
Hi,

ich mag Trockenblumen nicht so, weil die Staub fangen und im Sonnenlicht leicht ausbleichen, selbst wenn man es geschafft hat, die Farben beim Trocknen zu erhalten. Deshalb kann ich dir zur Pflanzenauswahl nicht wirklich etwas empfehlen: rote Rosen klappen gut (gelbe und weiße werden bräunlich), Lavendel, die bekannten Strohblumen, Kornblumen, Schafgarbe. Mehr habe ich nicht erfolgreich versucht, mein Fokus lag mehr auf dem Haltbarmachen von Kräutern. Grünzeug klappt gut, wenn es relativ fest/holzig und nicht zu ausladend ist (also Gräser, Schafgarbe, Kräuter klappen gut, weiche Blätter wie Löwenzahn oder Lattich klappen zusammen).
Am besten den Strauß fertig binden und dann über Kopf an einem luftigen dunklen Ort über Kopf (also Blüten nach unten) aufhängen. Schon getrocknete Blumen lassen sich schlecht binden, weil sie durch das Trocknen brüchig werden.
Manche Farben verändern sich kaum beim Trocknen, manche extrem, deshalb ist das Projekt ein bisschen spannend. Vielleicht einfach von deinen/m Lieblingsblumen/grünzeug Einzelexemplare kaufen und trocken, dann kannst du das Endergebnis im Strauß besser abschätzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Trockenblumen selber trocknen

 · 
Gepostet: 18.12.2020 - 19:58 Uhr  ·  #3
Tolle Idee, Blumen selbst zu trocknen. Ich finde es ja besonders schön bei einem Trockenblumenstrauß Pampasgras dazuzugeben. Wisst ihr, wo man schönes und nicht allzu teures Pampasgras bekommt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Trockenblumen selber trocknen

 · 
Gepostet: 29.12.2020 - 23:52 Uhr  ·  #4
Hallo,

am besten lassen sich Blumen schön austrocknen, die wenig Feuchtigkeit enthalten. Folgende Blumen gehören dazu:

-Nelken
-Rosen
-Wiesenblumen
-Heidekraut

Die einfachste Methode um die zu Blumen zu trocknen ist das Trocknen an der Luft. Du kannst die Blumen an einem dunkel und nicht zu kühlen Ort zu kleinen Sträußen zusammen binden und sie kopfüber hängen.

Liebe Grüße

Hanna
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: Trockenblumen selber trocknen

 · 
Gepostet: 09.01.2021 - 12:29 Uhr  ·  #5
Hallo!

Richtig cool, dass Trockenblumen derzeit wieder so in Mode gekommen sind, so hat man länger was von einem Strauß Blumen, wenn man mal einen bekommt

Ich persönlich bin ein großer Fan von "rustikaleren" Trockenblumen, wie beispielsweise Sonnenblumen (ja, ich weiß, dass die gerade nicht in Saison sind).

Ansonsten kann man Trockenblumen nicht nur als Deko nutzen, sondern auch gut z.B. Folieren und in eine Handyhülle legen, so dass man diese botanisch noch etwas aufpeppeln kann.

Liebe Grüße und frohes Trocknen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 5
Betreff:

Am besten falsch herum zum trocknen aufhängen

 · 
Gepostet: 04.04.2021 - 11:11 Uhr  ·  #6
Ich empfehle die Pflanzen falsch herum zum Trocknen aufzuhängen. Nach dem Trocknen sehr vorsichtig berühren, sonst geht alles kaputt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 35
Betreff:

Re: Trockenblumen selber trocknen

 · 
Gepostet: 09.04.2021 - 12:20 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von arianammtinez

Tolle Idee, Blumen selbst zu trocknen. Ich finde es ja besonders schön bei einem Trockenblumenstrauß Pampasgras dazuzugeben. Wisst ihr, wo man schönes und nicht allzu teures Pampasgras bekommt?


Hey,

ich bin auch ein totaler Fan von Pampasgras bei Trockenblumensträußen! Mittlerweile habe viele Dekoläden in unserer Stadt schönes und nicht all zu teures Pampasgras. Vielleicht schaust du dich dort mal um oder fragst nach.. manchmal können sie auch noch welches bei ihren Händlern bestellen.

Ansonsten kann ich dir auch empfehlen, mal Online auf verschiedenen Seiten durchzustöbern. Dort gibt es mittlerweile auch immer günstigere Angebote & die Auswahl fällt auch immer größer und hochwertiger aus!

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche :)
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 50
Betreff:

Re: Trockenblumen selber trocknen

 · 
Gepostet: 26.04.2021 - 08:51 Uhr  ·  #8
Ich finde Trockenblumensträuße auch richtig schön, und man kann Sie gut variieren🌱🌿
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.