Monstera 2.5-jährig - zu dunkler Standort?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Monstera 2.5-jährig - zu dunkler Standort?

 · 
Gepostet: 10.06.2020 - 10:36 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Seit nun 2.5 Jahren gedeiht unsere Monstera im Wohnzimmer Nähe Fenster, und macht auch fleissig Blätter. Wenn ich jedoch die Prachtexemplare auf Pflanzenblogs sehe, werde ich doch glatt neidisch, und frage mich: Sind die Blätter meiner Monstera zu klein? Werden die erst mit dem Alter richtig gigantisch (wenn ja, wie lange dauert dies)?
Die Pflanze steht im Wohnzimmer an einem Südostfenster, das aber von Balkon und grosser Tanne "verdeckt" wird, daher bin ich mir nicht ganz sicher wie viel Licht die tatsächlich bekommt. Das Zimmer scheint relativ dunkel; auf jeden Fall mache ich da zu allen Tageszeiten eigentlich das Licht an.
Was meint ihr - sind solche Blätter "normal" für ihr Alter, oder kann ich da mehr rausholen mit einem anderen Standort?
WhatsApp Image 2020-04-27 at 14.53.22.jpeg
WhatsApp Image 2020- … .22.jpeg (269.65 KB)
WhatsApp Image 2020-04-27 at 14.53.22.jpeg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Monstera 2.5-jährig - zu dunkler Standort?

 · 
Gepostet: 10.06.2020 - 11:30 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Monstera steht viel zu dunkel, du musst sie unbedingt direkt vor dem Fenster ins direkte Licht hinstellen. Deshalb macht sie auch die "vergeilten" Blätter, d.h. sie sind viel zu lang, weil sie ins Licht wachsen möchten. Der Topf könnte auch zu klein sein, sie wurzeln sehr schnell, am besten du schaust dir auch mal das Substrat an und topfst ggf. um.

Meine Monstera Deliciosa ist auch etwa 2.5 Jahre alt und steht sehr sonnig, aber für diese typisch riesigen Blätter mit unzähligen Löchern muss man ein paar Jahre warten, meine bildet trotz dem optimalen Standort nur ab und an Blätter, die in der Mitte mal mehr, mal weniger die kleinen Löcher besitzen. Sie wurde aber aus einem Steckling gezogen, den ich durch einen Schnitt auf vier Triebe bringen konnte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Monstera 2.5-jährig - zu dunkler Standort?

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 21:02 Uhr  ·  #3
Hallo

ich mische hier auch mal mit.

Ja, sie steht in der Tat etwas zu dunkel, um größere Blätter zu bilden. Am Fenster oder eben näher am Fenster wäre es besser für sie. Zu dunkel stehend überleben Monsteras zwar auch, bilden dann aber nur kleine, ganzrandige Blätter ohne Schlitze und vor allem ohne Löcher. Dann sehen solche "vernachlässigten" Pflanzen eher wie Philodendron aus als wie Monsteras.

ABER...
- und das muss ich hier an dieser Stelle auch klar sagen -
es gibt tatsächlich unterschiedliche Monsteras, insofern kann man das mit der "Loch-Frage" bei den Monsterablättern nicht auf das Licht und dessen Vorhandensein verallgemeinern.
Im Handel wird meistens die handlichere, weil kleiner bleibende Variante der Monstera mit den riesen Blättern und den vielen Löchern verkauft: die Sorte heißt 'Borsigiana' (weil sie von Borsig kultiviert und vertrieben wurde), hat meist glatte Blattstiele und rankt deutlich schneller als die "echte" Urwald-Monstera (die nenne ich meist so, wegen der besseren Unterscheidung )
Die Urwald-Monstera wiederum wächst meist von Anfang an eher in die Breite und braucht dementsprechend viel Platz. Sie hat meist geriffelte Blattstiele und bildet wirklich riesige Blätter. Meine Monstera z.B. ist so ein Teil, also eine Urwald-Monstera [url=https://green-24.de/forum/blog.php?page=download&mode=download&id=1628]>> hier zu sehen wie hier

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Monstera 2.5-jährig - zu dunkler Standort?

 · 
Gepostet: 15.06.2020 - 10:16 Uhr  ·  #4
Das mit den Rillen würde mich jetzt auch interessieren. Dies kommt angeblich ja auch nur bei "erwachsenen" Monstera vor, aber ab wann gilt denn eine Monstera erwachsen? Wie lange braucht sie denn, bis sie je nach Sorte 50 oder 100cm Blätter bildet?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.