Zu viele Ringelblumen? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Zu viele Ringelblumen?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZu viele Ringelblumen?Di 05 Mai, 2020 0:35
Nabend

Ich habe ein paar Ringelblumensamen, die ich letztens spontan im Supermarkt mitgenommen habe, in einem großen Topf/Kübel versenkt und da ich null Erfahrung mit den Blümchen und der Keimrate habe, waren das wohl ein paar zu viele :wink: und es sind noch nicht mal alle gekeimt.

Sollte ich die, die zuviel sind, lieber rausholen oder kann ich die einfach nach dem Prinzip "Survival of the Fittest" alle drin lassen und die schwächeren sortieren sich selbst aus? Platztechnisch wird es grad verdammt eng, notfalls könnte ich aber sicher noch ein paar Blümchen meiner Mutter andrehen. Mache mir nur ein wenig Sorgen, dass mir vielleicht dann alle eingehen, wenn ich dabei zu viele Wurzeln kaputt mache.

Brauchen die Pflanzen irgendwas an besonderer Pflege, Dünger, etc? Sie sitzen in einem bunten Durcheinander von allen möglichen Erdresten, die ich noch rumfliegen hatte.

Ist grad stockdunkel auf meinem Balkon, drum ist das Bilder leider nicht ganz so toll. Ich hoffe, man kann was erkennen. Wie groß genau der Topf ist, kann ich grad gar nicht sagen.
20200505_001731.jpg

LG
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragRe: Zu viele Ringelblumen?Di 05 Mai, 2020 7:52
Ich habe in einem Tulpen-Narzissen-Beet für den Sommerflor auch Ringelblumen. Sie samen sich dann selber aus und stehen dann auch evtl. viel zu eng. 2m² gelbe Blütenköpfe sehen auch net schlecht aus. Die Natur wird's schon richten und die Schwachen ausmerzen.

vlG Lapismuc
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 13
Blüten: 130
BeitragRe: Zu viele Ringelblumen?Di 05 Mai, 2020 11:52
Draußen würde ich mir die Arbeit auch nicht machen, aber im Topf würde ich die kräftigsten auswählen und den Rest entfernen.
Falls du noch mehr Töpfe machen möchtest, würde ich die erstmal wachsen lassen und dann teilen so wie man das mit Kräutern auch macht.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (153)
Renommee: 35
Blüten: 350
BeitragRe: Zu viele Ringelblumen?Mi 06 Mai, 2020 21:33
... schließe mich meinen Vorposter an.

Eins noch:
Manariana hat geschrieben:Brauchen die Pflanzen irgendwas an besonderer Pflege, Dünger, etc? Sie sitzen in einem bunten Durcheinander von allen möglichen Erdresten, die ich noch rumfliegen hatte.
Nö.
Es ist sogar eher kontraproduktiv, sie viel zu füttern, denn dann bilden sie vornehmlich viel Blattwerk und eher weniger Blüten. Wenn man sie auf eher "karger Kost" hält, sind sie um einiges blühfreudiger.
Und hinsichtlich Erde sind sie auch nicht anspruchsvoll; so wie sie sich so gut wie überall aussäen, wachsen sie auch fast so gut wie überall :mrgreen:

Und noch ein kleiner Tipp:
Wenn man sie öfter ausputzt, dann blühen sie noch eine Spur unermüdlicher.
Man kann ja die letzten Blüten dann zu Samen ausreifen lassen.

lg
Henrike

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ringelblumen Samen Reif? von Tattoo-Say, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

3316

So 30 Sep, 2012 21:34

von Greenolito Neuester Beitrag

Bitte um Pflanzenbestimmung - Ringelblumen von Mentafan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

943

Mi 16 Dez, 2015 17:34

von Mentafan Neuester Beitrag

Bio-Garten - Rezept Ringelblumen-Seife von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

4057

Do 16 Sep, 2010 7:43

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Viele, viele Stecklinge, die einen Namen brauchen.... von Schnuffy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

3919

Mo 11 Jun, 2007 12:43

von pachizefalos Neuester Beitrag

Viele viele Eier auf meiner Pflanze.. HIlfe............ von Smaily, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2641

Mo 01 Sep, 2008 9:59

von Chiva Neuester Beitrag

Viele, viele unbekannte... Schlimmer als Mathe..... von Neuankömmling, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

2239

Mi 02 Jul, 2008 19:11

von marcu Neuester Beitrag

Viele viele unbekannte Pflänzlis ;-) von mey11, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

4727

Fr 05 Okt, 2007 10:06

von ewika Neuester Beitrag

Viele Pflanzen , Viele Fragen .. von -Mausi-, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2962

Mo 11 Jul, 2011 18:40

von daylily Neuester Beitrag

viele Unbekannte von Cerifera, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1501

Di 17 Jun, 2008 21:00

von steffi08 Neuester Beitrag

Zu viele Pflanzen? von Kobudo, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

2084

Do 25 Feb, 2010 11:58

von Rose23611 Neuester Beitrag