Dracaena

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2019

Blüten: 100
Betreff:

Dracaena

 · 
Gepostet: 05.03.2020 - 20:44 Uhr  ·  #1
Liebe Leute, ich habe meine Dracaena vor 3 Wochen in LECHUZA PON gepflanzt. Habe sie nur angegossen. Es gab kein überschüssiges Wasser. Letztes Wochenende bin ich umgezogen. Heute habe ich bemerkt, dass die Pflanze die Blätter eingerollt hat und dass die Spitzen einiger Blätter schlaff sind. Bin unsicher, ob zu viel Wasser, zu wenig Wasser oder falscher Platz. Oder vielleicht Zugluft? Habt ihr eine Idee? Habe sie sofort aus dem Pon genommen.Der war aber weder nass noch feucht. Habe mal Fotos gemacht. Vielen Dank. Im Voraus!!!
20200305_203514.jpg
20200305_203514.jpg (3.39 MB)
20200305_203514.jpg
20200305_203501.jpg
20200305_203501.jpg (3.45 MB)
20200305_203501.jpg
20200305_203444.jpg
20200305_203444.jpg (3.88 MB)
20200305_203444.jpg
20200305_203431.jpg
20200305_203431.jpg (3.71 MB)
20200305_203431.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b, 44 m ü. NHN
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Dracaena

 · 
Gepostet: 06.03.2020 - 08:17 Uhr  ·  #2
Hallo Benoit,

das Pon war weder nass noch feucht? Also trocken? Da die Wurzen mMn recht gut aussehen, würde ich auf zu wenig Wasser tippen, das könnte auch zum Einrollen und zum schlaff werden der Blätter passen. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tipp.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Dracaena

 · 
Gepostet: 06.03.2020 - 11:00 Uhr  ·  #3
1) Drachenbäume reagieren auf das restlose entfernen des Substrats von den Wurzeln, nicht sehr positiv. Es kann lange dauern, bis sich solche Verfallserscheinungen stabilisieren.
2) Kann ich dir nicht sagen, ob man Drachenbäume erfolgreich in rein mineralischem Substrat halten kann
3) Rein mineralisches Substrat enthält wenig bis keine Nährstoffe für Pflanzen, daher muss man wissen, wie man eine Pflanze düngen muss
4) Drachenbäume brauchen leicht feuchtes Substrat, es darf weder dauernass sein, noch komplett austrocknen.
5) Ich persönlich würde das Experiment mit dem Pon beenden und mindestens 30-50% normale Blumenerde dazumischen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Dracaena

 · 
Gepostet: 06.03.2020 - 13:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von werteargt43
2) Kann ich dir nicht sagen, ob man Drachenbäume erfolgreich in rein mineralischem Substrat halten kann
Als 08/15-Zimmerpflanze seit vielen Jahrzehnten wurden schon unzählige Dracaena erfolgreich in Hydro (Blähton) gehalten. Das ist kein Problem.

Ich bin bei User «Sozou»: Wenn das Substrat wie geschrieben trocken war, sollte einfach mal gegossen werden. Die Wurzeln sehen grossteils gut aus, auch sind gesunde, aktiv wachsende Spitzen zu sehen – weshalb ich die Austopfung für ungünstig halte, sie sollen beim Neutopfen nicht beschädigt werden!

Vom Standort wissen wir nichts, dazu können wir nichts sagen. Und was sie beim Umzug aushalten musste (kalte Luft, Schutz?) wissen wir auch nicht...

LG
Vroni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2019

Blüten: 100
Betreff:

Re: Dracaena

 · 
Gepostet: 06.03.2020 - 20:53 Uhr  ·  #5
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Der Standort ist recht hell neben der Balkontür (siehe Bild). Dort hat sie jetzt 1,5 Wochen gestanden. Davor hat sie in der anderen Wohnung auch an der Balkontür gestanden, allerdings sozusagen auf der anderen Seite.

Beim Umzug war sie nur ca. jeweils eine Minute draußen, dann 10min im Auto und dann noch mal ne Minute draußen beim Tragen in die neue Wohnung.

Dass ich die Pflanze aus dem Pon genommen habe, ist natürlich blöd, aber ich hatte Angst, dass die Wurzeln evtl faulen, obwohl ich mir 99% sicher war, dass sie nicht zu nass stand.

Habe sie erst mal vorsichtig in feuchtes Zewa eingewickelt eingewickelt, weil ich nicht wusste, was ich machen soll... Leider weiß ich das nun immer noch nicht genau. Die Wurzeln sind nicht faul, sondern sehen eher kräftig aus. Bin unsicher, was ich tun soll...
20200306_205341.jpg
20200306_205341.jpg (2.22 MB)
20200306_205341.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dracaena

 · 
Gepostet: 06.03.2020 - 21:04 Uhr  ·  #6
Was hast du denn für einen Topf?
Wenn es einer von Lechuza ist, dann würde sie recht schnell wieder in den Topf setzen und erst mal ordentlich angießen.
Ich vermute nämlich auch, daß es einfach zu trocken war.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Dracaena

 · 
Gepostet: 07.03.2020 - 09:33 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Als 08/15-Zimmerpflanze seit vielen Jahrzehnten wurden schon unzählige Dracaena

Oh nein, eine Beleidigung
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2019

Blüten: 100
Betreff:

Re: Dracaena

 · 
Gepostet: 12.03.2020 - 19:35 Uhr  ·  #8
Ich habe mich dafür entschieden, die Pflanze wieder einzupflanzen, nachdem ich eure Kommentare gelesen hatte. Ich habe sie wieder in normale Palmenerde gepflanzt, weil sie sich dort zuvor ja auch wohl gefühlt hat.

Ich habe sie auch ein wenig angegossen, sodass sie Halt hat und mit ein bisschen Wasser versorgt ist, weil hier ja auch geschrieben, würde, dass es vielleicht Wassermangel sei.

Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig, aber es hat sich wirklich noch nichts getan. Die Blätter sind immer noch eingerollt. Habe eher das Gefühl, dass sie sich noch mehr eingerollt haben.

Ich habe irgendwie Angst, dass die Wurzeln doch irgendeinen Schaden erlitten haben und das angießen nun doch eher kontraproduktiv war und sich meine geliebte Pflanze nicht mehr erholt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Dracaena

 · 
Gepostet: 13.03.2020 - 09:25 Uhr  ·  #9
Ich habe doch geschrieben:
Zitat geschrieben von werteargt43
1) Drachenbäume reagieren auf das restlose entfernen des Substrats von den Wurzeln, nicht sehr positiv. Es kann lange dauern, bis sich solche Verfallserscheinungen stabilisieren.

Ich war auch mal so blöd und habe einen Drachenbaum vor dem wieder eintopfen mehrere Tage trocknen lassen. Pflege ihn normal weiter. Vor Ende des Sommers brauchst du nicht mit Besserung rechnen. Meine kleinen Drachenbäume gieße ich zur Zeit alle 12 Tage. Das was du nicht tun solltest ist den DB jetzt totgießen (vorausgesetzt das Substrat ist aktuell leicht feucht)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Dracaena

 · 
Gepostet: 13.03.2020 - 09:57 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Benoit Mmuts
Ich habe sie auch ein wenig angegossen, sodass sie Halt hat und mit ein bisschen Wasser versorgt ist, ...
Wieso «ein bisschen»? Trinkst du, wenn du Durst hast, ein Schlückchen und bist dann zufrieden und der Durst gestillt? Giesse die Pflanze vernünftig. Wenn das Substrat Nässe zu lange hält, muss dieser Fehler korrigiert werden.

Es kann sein, dass gerollte Blätter sich nicht mehr komplett glätten. Wesentlich ist, dass es nicht weiter rückwärts geht und wie neue Blätter aussehen. Stelle die Pflanze hell, also nicht in den Schatten neben der Balkontür, sondern ins Licht.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Dracaena

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 11:43 Uhr  ·  #11
So wie die Pflanze im Eingangsbeitrag, sieht auch meine aus, seit vielen Monaten schon. Sie steht an einem Westfenster, den Winter über ohne Sonne.

Ich habe sie vor ca. vier Wochen umgepflanzt. Die Wurzeln sehen gesund aus und es kommen auch neue Blätter, die sich, kaum da, schon wieder einrollen. Ich habe keinen Schimmer, was zu tun ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.