Unbekannte - Dracaena

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 779
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Unbekannte - Dracaena

 · 
Gepostet: 04.11.2021 - 15:57 Uhr  ·  #1
Moin Moin
Ich habe vor 1Jahr eine Pflanzgemeinschaft bekommen. Dabei ist auch die fragliche Pflanze gewesen, ich vermute eine Yucca. Die Wurzeln sind kräftig, weiß und schon aus dem Topf gedrungen.
Wer kann helfen?
Danke vom Hans.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24250
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50635
Betreff:

Re: Unbekannte

 · 
Gepostet: 04.11.2021 - 16:17 Uhr  ·  #2
Hättest du vielleicht auch ein Bild von deiner fraglichen Pflanze aus der Gemeinschaft :-/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 779
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Unbekannte

 · 
Gepostet: 04.11.2021 - 16:23 Uhr  ·  #3
Ich versuche es schon ewig. Jpg nimmt er nicht,linksharing mit Sam geht auch nicht???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43351
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12152
Betreff:

Re: Unbekannte

 · 
Gepostet: 04.11.2021 - 17:42 Uhr  ·  #4
mach das bild kleiner , dann sollte es klappen

Es geht bis max. 2MB, darüber muss es erst verkleinert werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 779
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Unbekannte

 · 
Gepostet: 04.11.2021 - 18:59 Uhr  ·  #5
Neuer Versuch....https://linksharing.samsungcloud.com/8NMvmEq1mD4U
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24250
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50635
Betreff:

Re: Unbekannte

 · 
Gepostet: 04.11.2021 - 21:22 Uhr  ·  #6
Du hast da wohl eine Dracaena compacta oder auch Dracaena fragans "Compacta" ;-)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 779
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Unbekannte

 · 
Gepostet: 05.11.2021 - 09:05 Uhr  ·  #7
Danke für die Bestimmung. Ich hatte es zwischenzeitlich mit Google lens versucht und die haben auch compacta gefunden. Mir hat halt der dicke Stamm gefehlt 🤔 und die kräftigen Wurzeln wieder dafür gesprochen? Duften sollte sie ja auch? Da habe ich ja mit Pflege und Standort alles richtig gemacht. In der Schale war sie nur ein Drittel so groß.
Schöne Tage aus Thüringen in die Gemeinde
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.