Dracaena - schneiden / neupflanzen möglich?

Blüten: 75

BlackVoodoo

Hallo,

meine Dracaena hat auf einmal angefangen, die Blätter braun zu färben und die meisten abzuwerfen.

Inzwischen hat sie sich wieder gefangen, frische Blätter sprießen wieder.

Ich möchte die Pflanze aber gern schneiden, umtopfen und frisch ziehen. Meint ihr, das klappt? Wo muß ich diese abschneiden, damit ich die abgeschnittenen Triebe frisch ziehen kann? Diese in Wasser stellen, bis sie Wurzeln ziehen?

Danke schon mal für Tipps und Hilfe.
20210612_094616.jpg (196.3 KB)
20210612_094637.jpg (231.15 KB)
20210612_094643.jpg (305.37 KB)
Blüten: 285

werteargt43

Zitat geschrieben von BlackVoodoo

Meint ihr, das klappt?

Schöner wird die Pflanze dadurch nicht werden und es dauert ca 1 Jahr bis sie wieder ansehnlich wird. Du kannst auf Videoplatformen wie z.B. youtube Videos zum Thema "drachenbaum stecklinge" finden.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12572

Rose23611

[M]
hallo

die frage wäre doch, warum macht sie braune blätter? stimmt was mit der pflege/standort/wurzeln nicht?
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3850

GrüneVroni

Herkunft: Berlin
Blüten: 3160

Schokokis

wieso sollte es ein Jahr dauern, bis die Pflanze wieder schön ist? Wir haben doch gerade Wachstumsperiode. Mit Dracaena hab ich nicht sooo viel Erfahrung, aber die Kopfstecklinge meiner Yucca waren recht schnell hübsch( davon abgesehen das ich die jetzt nicht so sehr mag). Ich hab so eine ganz kleine Dracaena die ist schon viele Jahre alt nicht gewachsen stand in einem Topf ohne Wasserabzug meistens knochentrocken manchmal nass wenn ich sie denn mal gesehen hab. Unverwüstlich.

Schneiden kannst du im Prinzip überall.

Ich würde die oben unterhalb der "Krone" im grünen Bereich( 5-10cm) schneiden und in Wasser oder Erde bewurzeln. Die untere Hälft nicht wegwerfen, da kommt vielleicht nochmal was. Dann würde ich die Gabel noch etwas kürzen (so auch 5cm) um einen Kompaktere Pflanze zu erhalten. Und gaaaanz wichtig. LICHT!
Blüten: 285

werteargt43

Also bei meinen Stecklingen sind die restlichen Blätter braun geworden/eingegangen und es hat entsprechend lange gedauert, bis diese nachgewachsen sind.