Aloe Vera mit Schildläusen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

Aloe Vera mit Schildläusen?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAloe Vera mit Schildläusen?So 29 Dez, 2019 13:07
Nmorgähn.

Ich habe an meiner Aloe heute etwas entdeckt, was auf den ersten Blick aussieht wie Schildläuse. Bei näherem Hinsehen sieht es aber ganz seltsam aus, als würde auf den Schildläusen jeweils eine tote Blattlaus draufkleben. Man erkennt es auf den Bildern leider nicht so gut. Sind nur Handyfotos bei mittelprächtigem Licht.

Die Dinger wirken irgendwie tot und lassen sich ganz leicht mit einem feuchten Wattestäbchen entfernen. Andere Pflanzen scheinen nicht befallen zu sein. Vermutlich fühlt sich die Aloe gerade nicht ganz so wohl. Wegen der Größe steht sie im Schlafzimmer in zweiter Reihe und kriegt nicht ganz so viel Licht ab, einen anderen Platz habe ich für das Riesending im Winter nicht. Ist jetzt ca 3-4 Jahre alt, hat 50+cm große Blätter und blüht auch noch. Grad gar keine Chance, das Ding irgendwo anders hin zu bewegen :wink: Ich muss leider gleich in die Arbeit (ja, am Sonntag :? ), werde sie am Abend mal gründlich abwischen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was genau das ist?

Musste die Bilder über directupload hochladen, Forum wollte irgendwie nicht.
Bild

Bild

LG
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragRe: Aloe Vera mit Schildläusen?So 29 Dez, 2019 23:16
Konnte gerade beim Abwischen noch Bilder machen, die man etwas besser erkennt.

01.jpg

02.jpg

Und zwei von diesen Dingern hab ich auch noch an der Pflanze gefunden. Auch die sind mehr oder weniger beim Anstupsen einfach abgefallen.
20191229_230431.jpg

20191229_230757.jpg
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 62
Blüten: 11442
BeitragRe: Aloe Vera mit Schildläusen?Mo 30 Dez, 2019 10:55
hallo

stand die aloe imden sommer über draussen? ich würde sagen das sind leere blattlaus hüllen Bilder und Fotos zu blattlaus hüllen bei Google. und die anderen dinger könnten tote marienkäferlarven Bilder und Fotos zu marienkäferlarven bei Google. sein
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 5
Blüten: 50
BeitragRe: Aloe Vera mit Schildläusen?Mo 30 Dez, 2019 18:01
Deine Aloe scheint ihnen nicht geschmeckt zu haben. Ich würde die restlichen per Hand entfernen und schauen, ob noch lebende Exemplare auftauchen.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragRe: Aloe Vera mit Schildläusen?Mo 30 Dez, 2019 20:49
Ja, sie stand bis knapp 0° draußen, aber ist jetzt doch schon eine ganze weile drinnen. Vielleicht war ich einfach zu blind und hab die Viecher bisher nicht gesehen. Hatte auch wenig Zeit für meine Pflanzen und heuer eine echte Blattlausplage auf dem Balkon (und März/April auch in der Wohnung an meiner Chilizucht). Mich wundert nur, dass wirklich jede einzelne Laus aussieht, als hätte sie ihr persönliches Podest. Ganz seltsam.

Solange mir keine lebendigen begegnen, bin ich aber schon zufrieden :wink:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Aloe Vera, Aloe Barbadensis, Aloe Miller von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 27 Antworten

1, 2

27

64869

Mi 20 Apr, 2016 13:03

von aloebritta Neuester Beitrag

Aloe Vera? - Aloe vera sweet von Mäusle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

6118

Fr 07 Jan, 2011 17:00

von Suedblume Neuester Beitrag

Zwei Aloen, aber welche?Aloe arborescens. Aloe vera von eve-berry, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1170

Mi 04 Okt, 2017 17:30

von Rose23611 Neuester Beitrag

Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´ von paprika, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

8286

Sa 15 Nov, 2008 16:16

Welche Aloe Art ist das ? Echte Aloe vera von Dragon7, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

3555

Do 21 Apr, 2016 19:30

von Plantsman Neuester Beitrag

Aloe vera - Echte Aloe von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

11076

Fr 22 Jan, 2010 21:13

Aloe vera - Echte Aloe von Frank, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

8799

Di 10 Jul, 2007 6:12

von Frank Neuester Beitrag

Aloe Vera von Citrusfan, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 13 Antworten

13

4534

Do 16 Aug, 2007 20:07

von sdokstyle Neuester Beitrag

Was bin ich?->Aloe vera von Maikäfer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

13092

Do 11 Jun, 2009 15:14

von Gast Neuester Beitrag

Aloe Vera von Kazzi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

23230

Di 11 Aug, 2015 6:55

von jakob12 Neuester Beitrag