Pflanzung unter Tannen - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Pflanzung unter Tannen

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 23
Blüten: 9963
BeitragFr 05 Okt, 2012 10:36

So, ich hoffe, dass man etwas die neuen Pflänzchen/Pflanzen erkennen kann. Inzwischen habe ich die Mulchdecke weiter "aufgefüllt" mit Heckenhäcksel. Und ich finde, dass die Pflänzchen sehr gut sich eingelebt haben.
Nebenher habe ich auch von den Stockrosen die abgeblühten Stiele mitsamt Samenkapseln geschreddert und ausgestreut. Vorgestern habe ich lauter Babystockrosen schon entdeckt. :taenzerinnenx: Mal sehen, wieviele von denen den Winter überleben.

Überhaupt habe ich in diesem Jahr unheimlich viel an den Hängen gearbeitete. Wir haben auch noch an anderen Ecken ausgelichtet, wo wir nicht so zufrieden waren mit dem Wachstum der einzelnen Pflanzen bzw. wo uns einfach zuviel Licht durch die Hecken/Büschen udgl. genommen wurde. Jetzt sind wir soweit, dass wir die nächsten Etappen planen konnten. Da fällen wir die Hecke um das Gemüsebeet. Das bekommt dadurch mehr nutzbare Fläche, denn die Wurzelstöcke habe doch ganz schön viel Fläche beansprucht.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragMi 01 Mai, 2013 16:43
Ein neues Gartenjahr hat begonnen.
Das Thema Hang hat mich auch in diesem Jahr. :mrgreen:

Heute haben wir einen ersten großen Einsatz gestartet mit allen möglichen Arbeiten. Dabei habe ich unter anderem meine Hänge gründlich inspiziert, ja es sieht gut aus. Das Schreddergut vom letzten Jahr fängt gut an zu rotten, bildet schon eine dünne Humusschicht.
Zur weiteren "Aufhübschung" habe ich heute alle möglichen Samen, die ich bereits im letzten Jahr gesammelt hatte, eingearbeitet. Etliche Sonnenblumenkerne inclusive. Meine lieben Kohlmeisen werden es bestimmt begrüßen. :-#) :-#)
Dann eine meiner Heliotropstauden geteilt und auch noch drauf gepflanzt. Dazu noch ein paar abgeblühte Narcissen.

Etwas reifen Kompost noch verteilt, weiteres Schreddergut drauf. Nun kann es losgehen. Ich denke, dass vielleicht in diesem Sommer endlich die bunte Wiese Gestalt annimmt. Wickensamen, Stockrosen und Ringelblume sollten auch mit diesen Bedingungen fertig werden.

Bilder folgen, wenn wirklich etwas treiben sollte.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragRe: Pflanzung unter TannenSo 22 Mai, 2016 20:34
Heute habe ich den ultimativen "Test" auf den Hang gesetzt. :mrgreen:
Und zwar fand ich zwei eingetopfte und bereits ziemlich durchwurzelte Pfefferminzen in einer Ecke ... also, mehr als schief gehen kann das nicht. Löcher gebuddelt, richtig alles eingeschwemmt, Pfeffis rein und alles wieder zu. Mal sehen, wie sie sich machen und ob sie sich ausbreiten.
Im letzten Winter habe ich Zierkürbisse (Dekofrüchte) als Vogelfutter ausgelegt ... jedenfalls meine ich nun, ein paar Sämlinge vom Zierkürbis ausgemacht zu haben.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragRe: Pflanzung unter TannenMo 04 Nov, 2019 18:44
Übrigens sind jetzt vor ein paar Tagen weitere Tannen gefällt worden und jetzt ist plötzlich ziemlich viel Licht und nackter Hang zu sehen. :lol: Die letzten beide Dürrejahre hatten allen Nadelgehölzen ziemlich zugesetzt.
Natürlich habe ich schon Ersatzpflanzungen vorgenommen, zwei kleine Apfelbäumchen sollen die Höhe etwas brechen. Unterpflanzungen kommen noch mit Frühblühern und div. Bodendeckergräsern.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragRe: Pflanzung unter TannenMi 06 Nov, 2019 9:05
Tada ... nun mal die neue Sicht ....

Bild
Vorherige

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mein neuer Garten - was wächst unter Tannen? von Chrissi, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 10 Antworten

10

11863

Mi 06 Apr, 2011 20:11

von Chrissi Neuester Beitrag

Bodendecker-Pflanzung von nornenkoenigin, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

5183

Mo 17 Apr, 2006 12:35

von Frank Neuester Beitrag

oliven pflanzung!!!!! von Dragon, aus dem Bereich New GREENeration mit 5 Antworten

5

1630

So 27 Apr, 2008 15:18

von Yaksini Neuester Beitrag

Lärchensamen und Pflanzung? von _soma__, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

9992

Mi 14 Mai, 2008 8:50

von lisma Neuester Beitrag

Winter(be)pflanzung auf dem Balkon von Hibiskus, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2587

Mo 08 Okt, 2007 9:34

von Junie Neuester Beitrag

Zaubernuss Aussaat oder Pflanzung von task, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

807

Mo 18 Mai, 2015 5:42

von Rose23611 Neuester Beitrag

Buchsbaum - Pflanzung mit Stecklingen (Buxus sempervirens) von schafraberg, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

5229

Mi 04 Apr, 2007 19:11

von Zed Neuester Beitrag

Calla - Fragen zur Pflanzung einer Knolle. von Sonya, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

9375

Sa 05 Jul, 2008 10:24

von Schnupp1987 Neuester Beitrag

Pflanzung einer Tulpen- Magnolie (Baum) von GREEN| Landschaftsgärtner, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

7428

Di 24 Mär, 2009 14:47

von ogalalasioux Neuester Beitrag

Rhododendron - was muss bei Pflanzung im Kübel beachtet werd von jue, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 10 Antworten

10

37700

Mi 06 Apr, 2011 19:08

von lilja Neuester Beitrag