Hainbuchenhecke braun und trocken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hainbuchenhecke braun und trocken

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHainbuchenhecke braun und trockenDo 19 Sep, 2019 16:27
Hallo zusammen,

benötige Ratschläge wie ich weiter mit unserer Hainbuchenhecke verfahren soll. Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt und wurde wurzelnackt eingepflanzt. Natürlich regelmäßig gegossen (so wie wir dachten es würde reichen) und zurückgeschnitten. Leider hat sie sich dieses Jahr überhaupt nicht so entwickelt wie wir uns das erhofft hatten. Einzelene Pflanzen sind sehr kahl, haben schon braune, trockene Blätter, andere sehen aus als hätten sie einen Pilzbefall. viele wachsen kreuz und quer, andere wiederum sehen kerngesund aus und wachsen gerade.
Hoffe in dem Video kann man was erkennnen.

https://youtu.be/0seysIIWFzU

Was sollen wir jetzt vor dem WInter noch machen?

VG Adrian
Hadassa
Hadassa
Hallo,

habt Ihr die Hecke heuer auch regelmäßig gegossen? Gerade bei diesen Sommern, wie wir sie momentan haben, gehen viele Laubbäume kaputt, die sogar um einiges älter als Eure Hecke sind ... bei ein paar Blättern könnte Pilzbefall dran sein, aber das ist bei abgestorbenen Blättern teils sogar normal ...

Und wenn Hainbuchen "kreuz und quer" wachsen, vermute ich mal, daß der Haupttrieb kaputtgegangen ist, sodaß sie jetzt Nebentriebe gebildet haben ....

Habt Ihr die Hecke dieses Jahr auch schon geschnitten oder war der Schnitt bisher nur einmalig?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 22
Blüten: 220
ich sehe hier eher einen sehr starken SPINNMILBENbefall. bei trockenen heißen sommer nichts außergewöhliches.

https://www.google.com/search?q=spinnmi ... jNOXb8MU9M:

mfg - Roland
Azubi
Azubi
Rouge hat geschrieben:Hallo,

habt Ihr die Hecke heuer auch regelmäßig gegossen? Gerade bei diesen Sommern, wie wir sie momentan haben, gehen viele Laubbäume kaputt, die sogar um einiges älter als Eure Hecke sind ... bei ein paar Blättern könnte Pilzbefall dran sein, aber das ist bei abgestorbenen Blättern teils sogar normal ...

Und wenn Hainbuchen "kreuz und quer" wachsen, vermute ich mal, daß der Haupttrieb kaputtgegangen ist, sodaß sie jetzt Nebentriebe gebildet haben ....

Habt Ihr die Hecke dieses Jahr auch schon geschnitten oder war der Schnitt bisher nur einmalig?

Meiner Meinung nach - Ja. Zumindest nicht weniger als die Hainbuche auf der gegenüberliegenden Seite zum andern Nachbarn. DIe steht nämlich da wie ne 1. Im Frühjahr haben wir ca 20 cm runtergenommen und die Seitentriebe gekürzt. Das gleiche würde ich jetzt wieder machen und dann im Frühjahr wieder radikaler zurückschneiden. was meinst du?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Thujahecke wird braun und trocken !!! von Anres, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

25962

Do 15 Dez, 2011 21:29

von Gast Neuester Beitrag

Elefantenfuß trocken und braun (Foto) von La2405, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1395

Do 04 Mai, 2017 13:57

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Hilfe Blüten werden Braun&trocken von Ela, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2380

Sa 07 Jun, 2008 6:31

von Ela Neuester Beitrag

Salix caprea hat braun-rote trocken Flecken auf den Blättern von engelchen2, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

7995

So 22 Jul, 2007 22:27

von knupsel Neuester Beitrag

Trocken, trocken, trocken? von Frog, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2034

Di 25 Jan, 2011 23:21

von Marie-Christin Neuester Beitrag

Anzuchterde trocken? von kringelpflanze, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

3068

So 23 Mär, 2008 12:47

von kringelpflanze Neuester Beitrag

Trocken & wabbelig von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

945

Sa 07 Nov, 2009 14:16

von itschi Neuester Beitrag

Kaffeesamen zu trocken? von Exotikblümchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2540

Mi 02 Dez, 2009 21:40

von Exotikblümchen Neuester Beitrag

Anzuchterde trocken von BlobBob, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2966

So 22 Jul, 2012 19:02

von BlobBob Neuester Beitrag

Oleander sieht trocken aus ! von dina3, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6078

Sa 17 Mär, 2007 18:39

von Norbert Neuester Beitrag