Unterpflanzung Kirschlorbeer - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Unterpflanzung Kirschlorbeer

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragUnterpflanzung KirschlorbeerDo 23 Mai, 2019 9:34
Hallo zusammen,

zwischen meinem Kirschlorbeer und dem Hartriegel ist eine große Lücke, die ich gerne füllen würde. Bin mir aber unsicher, ob die Sträucher den Platz brauchen oder kann ich dort bedenkenlos noch etwas zwischenpflanzen? Aber was würde passen? Der Hartriegel wurde erst letztes Jahr gepflanzt und der Kirschlorbeer gut geschnitten.
Bilder über Unterpflanzung Kirschlorbeer von Do 23 Mai, 2019 9:34 Uhr
luecke.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 20
Blüten: 200
BeitragRe: Unterpflanzung KirschlorbeerDo 23 Mai, 2019 23:56
eine Eibe würde ganz gut passen zB. Taxus hillii

mfg roland
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragRe: Unterpflanzung KirschlorbeerFr 24 Mai, 2019 8:04
Ich finde nicht, dass das gut ins Gesamtbild passt. Ich hatte auch eher an einen kleineren Busch/Strauch gedacht, weil ein größerer Zweig vom Lorbeer rechts rüber ragt, den ich auch nicht unbedingt wegschneiden will. Deswegen schrieb ich "Unterpflanzung".
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragRe: Unterpflanzung KirschlorbeerFr 24 Mai, 2019 9:33
Ich könnte mir Blumen vorstellen. Du könntest erstmal was einjähriges Pflanzen.
oder auch nicht zu große Stauden.
Wenn die Sträucher größer sind un der Platz nicht mehr ausreicht kannst du die immernoch wegnehmen.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragRe: Unterpflanzung KirschlorbeerFr 24 Mai, 2019 9:50
Roland meinte bestimmt nen kleinen in Form geschnittenen Taxus, ne Kugel oder so.
Kleine robuste Sträucher wären Fingerstrauch ( Potentilla futicosa) oder Spierstrauch (Spirea bumalda). Allerdings finde ich den Platz zu eng für noch mehr Sträucher. Ich würde eine flächige Unterpflanzung mit Stauden vorschlagen. Geranium nodosum oder Geranium macrorrhyzum kommen gut mit Wurzeldruck und wenig Licht zurecht. Auch Waldsteinia ternata oder Epimedium ‘Frohnleiten‘ machen schöne dichte Teppiche. Dazwischen könnte man noch Zwiebeln setzen, z.B. Hasenglöckchen ( Hyazinthoides non-scripta).
Gruß, Dörthe
Azubi
Azubi
BeitragRe: Unterpflanzung KirschlorbeerMo 10 Jun, 2019 22:32
DEr Kirschlorbeer wirft doch so viele Samen ab, das erledigt sich mit der Zeit von selbst...

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unterpflanzung für Kirschlorbeerhecke von SnoopySU, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

15491

So 18 Feb, 2007 2:11

von macpflanz Neuester Beitrag

Unterpflanzung für Yucca von Cleo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

2352

Do 10 Jul, 2008 12:44

von blausternchen Neuester Beitrag

Unterpflanzung Rosa Rugosa? von klarasonnengrün, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2929

Sa 08 Sep, 2012 12:21

von resa30 Neuester Beitrag

Hosta teilen aber Unterpflanzung retten von GrüneHölle, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

2023

Fr 29 Apr, 2016 0:11

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Kirschlorbeer von christoph9990, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

4760

Mo 09 Mai, 2005 8:09

von Andy Neuester Beitrag

kirschlorbeer von jork kershgens, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

8556

Di 14 Mär, 2006 15:24

von Shrek Neuester Beitrag

Kirschlorbeer von SIFRYA, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

5519

Do 27 Apr, 2006 21:00

von Shrek Neuester Beitrag

Was ist das am Kirschlorbeer? von mtb65795, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

6424

Do 29 Mär, 2007 5:18

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Kirschlorbeer von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1772

Di 05 Aug, 2008 6:50

von Canica Neuester Beitrag

Kirschlorbeer von tysia, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2047

Mo 03 Nov, 2008 20:38

von Hortus 1 Neuester Beitrag