Salbei krank? Schädlinge auf Gurke?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Salbei krank? Schädlinge auf Gurke?

 · 
Gepostet: 21.06.2016 - 12:38 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits!

Hätte zwei Fragen bezüglich meiner Pflänzchen;
den Salbei hab ich erst kürzlich gekauft und jetzt nach ein paar Tagen hat er viele weiß gefleckte Blätter; was ist das? und wie kann ich das in den Griff bekommen, dass ich den Salbei dann wieder zum Kochen verwenden kann?

Und meine Gurke hat so seltsame Schlaufen auf den Blättern - ist das irgendwas schlimmes oder kann man ignorieren?

Eine letzte Frage, die sich nicht auf die Fotos bezieht; meine Pfefferminze war mal sehr stark von Läusen befallen, dann hatte ich glücklicherweise von selbst viele Marienkäferlarven und das Problem hat sich erledigt, nach kurzer Zeit waren die aber wieder da mehr als zuvor - jetzt sind sie auf einmal wieder von alleine verschwunden. Nachdem ich sie im Winter gerne in die Wohnung nehmen würde und echt keine Lust auf Läuse in der Wohnung habe, kann man das irgendwie verhindern? Oder ist die einfach extrem anfällig? Was sind denn die besten natürlichen Mittel dagegen und generell wenn man ein biologisches Mittel verwendet, wann kann man die Blätter wieder verwenden ( jetzt auch auf den Salbei bezogen).?

Vielen Dank schon mal für alle Tipps und Tricks!
13480049_1148479165214315_1898945412_n.jpg
13480049_11484791652 … 12_n.jpg (56.73 KB)
13480049_1148479165214315_1898945412_n.jpg
13499538_1148479158547649_2045793438_o.jpg
13499538_11484791585 … 38_o.jpg (153.56 KB)
13499538_1148479158547649_2045793438_o.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Salbei krank? Schädlinge auf Gurke?

 · 
Gepostet: 21.06.2016 - 13:15 Uhr  ·  #2
Hallo Peppermint,
deine Gurke ist von Minierfliegen betroffen.

https://www.google.de/search?q…5&dpr=0.85

Deine Pfefferminze im Winter einzuholen ist keine gute Idee, da es keine Zimmerpflanze ist. Du wirst wegen zu hoher Temperaturen und zu wenig Licht auf jeden Fall Probleme mit Schädlingen und Krankheiten bekommen. Da sie zusätzlich wenig aromatisch sein würde würde ich jetzt Blätter abnehmen und einfrieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.