Passionsblumen - Passifloraceae V

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 12.05.2016 - 16:06 Uhr  ·  #166
So ähnlich hab ich es jetzt gemacht und sie steht am Übersommerungsquartier. Hoffentlich wird es nicht mehr zu kalt und sie kann da bleiben. Letztes Jahr hatte ich sie dunkel überwintert und sie ist nicht zur Blüte gekommen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 99
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 12.05.2016 - 18:01 Uhr  ·  #167
Ich hab meine jetzt umgetopft, nur eine Pflanze im Topf gelassen und die auf 30 cm radikal zurückgeschnitten. Ich hoffe, ich habe sie nicht gemeuchelt und sie treibt bald neu und gesund aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 16:08 Uhr  ·  #168
meine erste P. c. treibt ihre ersten Blüten.
DSCN2675.JPG
DSCN2675.JPG (130.54 KB)
DSCN2675.JPG
DSCN2674.JPG
DSCN2674.JPG (129.36 KB)
DSCN2674.JPG
DSCN2673.JPG
DSCN2673.JPG (136.55 KB)
DSCN2673.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 16:10 Uhr  ·  #169
Mönsch, die ist aber früh dran! Da kann ich bei meiner noch lange warten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 00:03 Uhr  ·  #170
Am Freitag öffnete sich die erste caerulea Blüte. Ganz viele weitere stehen in den Startlöchern. Und meine grosse Passi die ich vom Hochschulcampus mitnehmen durfte und bei der keiner weiss wie sie heisst wird wohl auch die Tage ihre erste Blüte öffnen. Vielleicht löst sich dann das Rätsel um den Namen.

[attachment=0]P.caerulea 28.5.16.jpg[/attachment]
P.caerulea 28.5.16.jpg
P.caerulea 28.5.16.jpg (242.54 KB)
P.caerulea 28.5.16.jpg
P. caerulea nach dem Gewitter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 09:56 Uhr  ·  #171
mönsch, deine sind weiter als meine.

bei der Ceru merkt man auch den Standort ganz arg, wenn die geschützt steht oder frei. meine sind noch in der Knospenphase, die sind aber jetzt ganz dick.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 11:13 Uhr  ·  #172
Hey,
mal eine Frage an euch Passi-spezialisten:
Ich habe auch ein Paar Passipflanzen..
Nun zu meiner Frage: Ich halte die Passionsblumen im Gewächshaus, dort wachsen sie super und überwintern dort auch meißt mit sehr gutem Erfolg (Bei starkem Fros mach ich den Heizlüfter an).
Ich befüchrte jedoch, dass die Passiflora Edulis unter Glas schlechter blüht als im Freien. Kann das wer bestätigen?
Die anderen Passionsblumen blühen bereits wie verrückt!

Johnny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 04:22 Uhr  ·  #173
Und schon ist es soweit: Die grosse, unbekannte Passi hat gestern ihre erste Blüte geöffnet Vielleicht kann jetzt geraten werden, welche Art/Hybride es ist? Die Blütenblätter sind abwechselnd leicht rosa/weiss gefärbt.
Schaut mal:

[attachment=2]Passi Blätter Knospen.jpg[/attachment]
[attachment=1]Passi morgens.jpg[/attachment]
[attachment=0]Passi abends.jpg[/attachment]

@Amorphophallus/Rudi, meine steht im Topf und hat frostfrei überwintert. Dasselbe mit der obigen. Da sind die natürlich schon weiter als wenn sie draussen wachsen würden.
@Johnny, mit der edulis kenne ich mich leider nicht aus.
Passi Blätter Knospen.jpg
Passi Blätter Knospen.jpg (133.8 KB)
Passi Blätter Knospen.jpg
Knospen und Blätter
Passi morgens.jpg
Passi morgens.jpg (70.66 KB)
Passi morgens.jpg
Die Blüte morgens nach dem öffnen.
Passi abends.jpg
Passi abends.jpg (105.56 KB)
Passi abends.jpg
Die gleiche Blüte abends. Nun sind auch die Farben ausgeprägter (mit Blitz fotografiert).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 04.06.2016 - 13:35 Uhr  ·  #174
Hallo,

meine Maracuja wächst fleißig, aber warum sehen die Blätter anders aus? Ist Passionsblume und Maracuja unterschiedlich?

[album]26186[/album]



LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 04.06.2016 - 14:31 Uhr  ·  #175
Hey Nature,
deine Passi ist ja noch relativ jung. Bei der Edulis hatte ich die ersten 20 Centimeter auch diese Art Blätter.
Irgendwann wird es von einem auf das andere Blatt plötzlich die normale Form erscheinen. Erklären kann ich es nicht, ist jedoch garantiert ganz normal

Johnny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 04.06.2016 - 18:55 Uhr  ·  #176
Hallo Johnny,

danke für die Info.
Ich habe eben mal nachgemessen wie hoch sie jetzt ist, es sind 7,5 cm. Dann hat sie ja noch summa summarum 12,5 cm "Zeit" bis ihre normale Blattform erscheinen sollte.



LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 05.06.2016 - 12:20 Uhr  ·  #177
Kann natürlich auch etwas später oder ich meine sogar früher passieren.
Sieht anfangs jedenfalls ziemlich lustig aus. Aber die Edulis (müsste deine sein) wächst schon enorm schnell.. Ende des Monats müssten die 100 cm erreicht sein

Johnny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 23:07 Uhr  ·  #178
Trotz des vielen Regens blühen meine Passis ganz brav, vor allem die violette ohne Name blüht ohne Unterbruch. Ich hätte so gerne noch eine gelbe, orange oder rote dazwischen, ist im Moment doch etwas viel blau. Darum werde ich mich wohl nach den Ferien mal noch kümmern.
Die neu gekaufte edulis hingegen hat all ihre Blätter abgeworfen, aber es sind Neutriebe zu sehen. Ich glaube, das kann dauern mit der...

[attachment=2]Passi3.jpg[/attachment]
[attachment=1]Passi2.jpg[/attachment]
[attachment=0]Passi1.jpg[/attachment]
Passi3.jpg
Passi3.jpg (189.29 KB)
Passi3.jpg
caerulea und NoName
Passi2.jpg
Passi2.jpg (149.11 KB)
Passi2.jpg
Besuch von einer fleissigen Bestäuberin. Ich hoffe, sie hat mehr Erfolg beim bestäuben als ich.
Passi1.jpg
Passi1.jpg (209.27 KB)
Passi1.jpg
Manchmal staune ich selber, wieviel auf ein Fenstersims drauf geht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 25.06.2016 - 22:40 Uhr  ·  #179
Hallo,
müßte eine Pass. foetida var. hirsuta sein. Ist heute früh aufgeblüht. Zum Glück habe ich sie noch fotografiert. Als ich von der Arbeit kam, waren die Blüten leider geschlossen.
Gruß Puepp
20160625_110259.jpg
20160625_110259.jpg (1.14 MB)
20160625_110259.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 25.06.2016 - 23:55 Uhr  ·  #180
Sehr hübsch!
Ich hatte auch mal eine P. foitida. Sie war die wohl kürzeste Blüherin von allen meinen Passionsblumen. Kurz nach 9 Uhr vormittags begann die Blüte schon wieder, sich zu schließen. Ist nur was für Frühaufsteher
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.