Was ist los mit meiner Banane?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Was ist los mit meiner Banane?

 · 
Gepostet: 16.05.2016 - 18:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe meine Banane in ein größere Topf umgetopft, Erde ausgetauscht und die kleine Bananen die gewachsen waren in eigene Topfe gemacht.

Dabei habe ich gemerkt, die Hauptbanane hat kaum Wurzeln, ich hätte mir das Umtopfen sparen können.
Aus der Hauptwurzel ist dann ein kleine Banane gewachsen. Bei der Trennung ist aber bei der Hauptbanane kaum Wurzel geblieben.

Danach haben die viele Blättern angefangen Gelb zu werden und sind komplett trocken geworden.

So sieht der Banane aus.
[attachment=1]IMG_0091.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_0092.jpg[/attachment]

Was kann ich unternehmen?
IMG_0091.jpg
IMG_0091.jpg (498.1 KB)
IMG_0091.jpg
IMG_0092.jpg
IMG_0092.jpg (657.71 KB)
IMG_0092.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Was ist los mit meiner Banane?

 · 
Gepostet: 17.05.2016 - 10:26 Uhr  ·  #2
Möglicherweise hast Du beim Trennen und Umtopfen die Wurzeln verletzt. Dazu kommt, daß Du Dich für einen Topf ohne Abzugslöcher entschieden hast. Überschüssiges Wasser kann somit nicht ablaufen, was die Wurzeln noch zusätzlich schädigt. Ich würde nochmal umtopfen und dazu einen Topf mit Wasserabzugs-Löchern nehmen. Dabei sieh Dir auch die Wurzeln an. Sind sie fest und hell, dann besteht noch eine Chance, daß die Pflanze sich erholt.
Bananen, die während der Sommermonate indoor kultiviert werden, sind anfällig für Ungeziefer. Geschwächte Pflanzen ebenfalls. Wenn Du eine Mögichkeit hast, die Banane nach draußen zu stellen, wäre das besser. Aber bitte langsam an die Sonne gewöhnen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.