Orchideen-Unfall - HILFE!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Orchideen-Unfall - HILFE!

 · 
Gepostet: 12.03.2016 - 15:18 Uhr  ·  #1
Hallo ihr da draußen!

Vor ca. zwei Monaten bekam ich eine kleine Orchidee geschenkt. Kein Pflegehinweis oder der Name der Pflanze. Ich habe mich also auf mein beschränktes Wissen, das Pflanzen angeht verlassen. Ich habe sie nicht direkt in die Sonne unters Fenster gestellt, aber in einen hellen Raum und sie jede Woche einmal für ein paar Stündchen "getaucht". Jetzt ist mir war ganz doofes passiert. Mittwoch, am "Tauchtag" war die Hölle los und ich hatte einen Notfall in der Familie. Kurzum: Meine Orchidee stand bestimmt ein bis anderthalb Tage im Wasser. Ich hoffe sie retten zu können, aber wie? Sie hat beinahe alle ihre Blüten verloren und die Blätter dazu. Als ich sie bekam hatte sie ein paar sehr trockene Wurzeln, die ich wenig später entfernt habe, damit sie genügend Nährstoffe bekommt. Was nun? Habe ich sie damit ertränkt? Kann sie noch gerettet werden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Orchideen-Unfall - HILFE!

 · 
Gepostet: 12.03.2016 - 18:27 Uhr  ·  #2
Hallo du!
Hast du mal ein Foto?
Ich kann mir nicht vorstellen dass das so schnell kaputt gehen kann?? 1,5 Tage ist jetzt nicht sooo lang?

Gruß, Perse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Orchideen-Unfall - HILFE!

 · 
Gepostet: 13.03.2016 - 13:05 Uhr  ·  #3
Wir haben auch schon Freitag abends Orchideen im Kamillentee-Bade-Eimer übers Wochenende im Büro vergessen. Zum Glück hat keine dieser Orchideen bleibende Schäden davon getragen.

Wie Perse schon schreibt: Mit einem Foto wird es sicher viel einfacher weiterzuhelfen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Orchideen-Unfall - HILFE!

 · 
Gepostet: 28.03.2016 - 23:37 Uhr  ·  #4
Hallo, wenn man Orchideen taucht darf man sie auch nicht paar stündchen tauchen vielleicht paar Minuten, so das das Substrat gut feucht ist das reicht dann wieder für eine gute Woche.
Aber wenn du schreibst das schon die Blätter abgefallen sind glaube ich das es für deine Orchi keine Chance mehr gibt aber ein Bild wäre hilfreich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Orchideen-Unfall - HILFE!

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 11:42 Uhr  ·  #5
Hallo SaSaphirla
Stand das Wasser etwa bis über die Blätter?
Dann ist sie erstickt, schade!
Gruß Siegfried
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.