Balsamapfel (Clusia Major / Clusia Rosea) Stammtisch - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Balsamapfel (Clusia Major / Clusia Rosea) Stammtisch

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Leute,

da es hier ja einige Besitzer einer Clusia Major gibt, dachte ich mir, ich mach mal einen Thread zu dieser sehr schönen Pflanze auf. Vllt können wir uns ja n bisschen über Pflege, Vermehrung usw austauschen.
Im Anhang habe ich mal zwei Fotos angehängt, dazwischen liegen ca. 16 Monate.
Was mich interessieren würde: hat die C. Major bei euch schon mal geblüht?

VG Chris
Bilder über Balsamapfel (Clusia Major / Clusia Rosea) Stammtisch von Sa 26 Sep, 2015 18:35 Uhr
_J7I9276.jpg
image.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 9
Blüten: 60
Servus Chris,

eien sehr schöne Pflanze! Nur vom Übertopf lasse ich grundsätzlich die Finger, weil man da nicht sieht, wenn das Wasser stehen bleibt.

Alles Gute

Max
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Die Übertöpfe habe ich in meiner grünen Anfangszeit gekauft. Mittlerweile bin ich auch davon abgekommen. Mittlerweile steht meine (siehe zweites Bild) in einem Terracottatopf :)
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Renommee: 3
Blüten: 30
Ich oute mich mal ebenfalls als Clusia-Besitzer.

Ich habe meinen Balsamapfel zu Anfang des Jahres bei Dehner gekauft. Seit dem steht sie an einem Ostfenster und fühlt sich pudelwohl. Sie hat viele neue Blätter bekommen und auch eine neue dicke Wurzel an die Erde geschoben.

Über den Winter muss ich mal herausfinden, wie ich sie wohl zum Blühen animieren kann, denn das hat sie diesen Sommer nicht getan. Aber vielleicht war sie dafür auch zu jung. Keine Ahnung.
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 11
Blüten: 110
Ich habe auch eine, erworben beim schwedischen Möbelhaus vor etwa einem Jahr.
Leider stand sie lange Zeit viel zu dunkel, (Nordfenster hinter einer Gardine) ist nicht gewachsen und die Blätter haben an Farbe verloren.

Nun (zugegebenermaßen animiert durch diesen Thread) hab ich sie an ein Süd-Ost-Fenster gestellt und hoffe auf Erholung :)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Meine steht an einem Südfenster. Das scheint ihr richtig gut zu gefallen, allerdings haben in diesem Sommer einige Blätter einen Sonnenbrand davongetragen. Im nächsten Sommer werde ich mit einer Gardine beschatten.

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Balsamapfel / Clusia Rosea von Koralle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

13928

Sa 03 Mär, 2007 14:33

von Koralle Neuester Beitrag

Wer bin ich? - Clusia major - Balsamapfel von missPurplelized, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1162

Di 12 Mär, 2013 17:59

von missPurplelized Neuester Beitrag

Clusia Rosea - Balsamapfel- Steckling von knupsel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

28766

Mo 07 Sep, 2015 21:30

von exotica Neuester Beitrag

auf der Fensterbank?Balsamapfel - Clusia Rosea von Maderia, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3373

Fr 27 Feb, 2009 21:55

von Maderia Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung - Clusia major - Balsamapfel von Dave0404, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

857

Mo 20 Okt, 2014 17:15

von Dave0404 Neuester Beitrag

Gummibaumart? - Balsamapfel - Clusia major von Mirdren, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1344

Fr 24 Jul, 2015 12:01

von Mirdren Neuester Beitrag

Was ist das für Zimmerpflanze? - Balsamapfel - Clusia major von Equinox, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1531

Do 12 Nov, 2020 10:26

von Equinox Neuester Beitrag

Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel von Miss Maple, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 26 Antworten

1, 2

26

10998

Mi 12 Sep, 2007 11:48

von Gast Neuester Beitrag

Bitte um Bestimmung - Clusia major (Balsamapfel) von Einhorn, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3296

So 17 Jan, 2010 20:01

von Polli Neuester Beitrag

Grünpflanze gesucht - Clusia major - Balsamapfel von stupsl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

810

Do 22 Mai, 2014 12:46

von stupsl Neuester Beitrag