GREEN24 - Baumanzucht-Projekt - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 802
Bilder: 1
Registriert: Fr 01 Aug, 2014 21:18
Blog: Blog lesen (108)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 13
Blüten: 130
Hallo,

falls noch jemand Interesse an Zimtahorn oder Ginkgo Samen hat, bitte an mich melden. Die Samen wurden von Beatty für das Projekt gespendet.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 825
Registriert: Do 28 Mär, 2013 7:56
Wohnort: Nähe Münchens
Renommee: 21
Blüten: 9866
Frohe Weihnachten zusammen!


Ich möchte mich bei den vielen Baumsamenspendern nochmal bedanken, ausserdem bei der Moderation von green24, die mir zum Projekt jede erdenkliche Hilfestellung gab. Bei green24 ebenso, von denen wir jede Menge Saatgut zur Verfügung haben. Derzeit wird von der Moderation wenn möglich wieder Samen gesammelt und ich bin schon ganz gespannt, um welchen es sich handelt!

Allen Teilnehmern und Mitlesern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage, ebenso einen "guten Rutsch" in ein für alle gesundes, glückliches und erfolgreiches "Neues Jahr!" :D

Liebe Grüße,

Siegi
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 825
Registriert: Do 28 Mär, 2013 7:56
Wohnort: Nähe Münchens
Renommee: 21
Blüten: 9866
Hallo Zusammen,


zu allererst eine Mitteilung. Sollte jemand noch keinen Thread für seine Aussaat gefunden haben, wendet Euch zukünftig an @Iriri oder an mich. @Iriri hat sich netterweise bereit erklärt, Gattungsbeschreibungen für die anzuziehenden Baumarten zu machen.

Die Threads werden dann, sofern nicht vorhanden, schnellstmöglich bereitgestellt.

Nun werden die Tage auch schon länger und bald ist eine Aussaat bei allen gut möglich. Schön, daß dann Leben in die Threads kommt :) . Viel Glück bei Euren Anzuchten,

LG Siegi
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 825
Registriert: Do 28 Mär, 2013 7:56
Wohnort: Nähe Münchens
Renommee: 21
Blüten: 9866
Hallo Anzuchtsfreunde,


kennt ihr eigentlich die Keimbeutelmethode mit Perlite Samen zum Keimen zu bringen!? Perlite ist ein Gestein, ein Lavaprodukt welches federleicht ist und hauptsächlich in der Bauindustrie, wie auch im Gartenbau verwendet wird. Man füllt es in transparente, geschlossene Behälter wie Feinkostgefäße, Gefrierbeutel oder Frischhaltebeutel und gibt ein wenig Wasser zu, damit sich die Perlite vollsaugen. Dann kommen die Samen in die Behältnisse und je nach Art kann man sie warm oder kühler lagern. Ein Vorteil ist, man muss nur beim Einfüllen einmal giessen, dann nicht mehr. Überschüssiges Wasser aus dem Behältnis ablaufen lassen. Die meisten Samen darin keimen schneller und die Keimquote ist sehr hoch. Hier ein Link dazu:

http://green-24.de/forum/perlite-gesammelte-informationen-t18722.html#p207574

Durch die geschlossenen Behälter können keine Trauermücken eindringen, nach der Keimung muss jedoch ziemlich bald pikiert werden, was ein Vor- aber auch ein Nachteil sein könnte. Nun ja, ihr könnt Euch über den Link näher über diese Methode der Keimung informieren.

LG, Siegi
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 499
Bilder: 16
Registriert: Sa 24 Aug, 2013 0:41
Wohnort: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 4
Blüten: 40
Fuchs hat geschrieben:Sollte jemand noch keinen Thread für seine Aussaat gefunden haben, wendet Euch zukünftig an @Iriri oder an mich. @Iriri hat sich netterweise bereit erklärt, Gattungsbeschreibungen für die anzuziehenden Baumarten zu machen.


Also habe die Tage mit dem Förster gesprochen...mit Mamutbaum und Küstentanne hat er kein Problen....Werde die Tage mit dem Förster den Windbruch und die Grenzen begehen. Mal schauen wass geht.

Also Amer. Amberbaum keimt wie doof.....
Küstentanne habe ich jetzt ein Wurzelstück gesehen.
Mammut ebenso eins.....
Speierling rührt sich nicht.

Gibt es eigentlich Irgendwo eine Linke-liste gesammelt zu den einzelnen Baumarten ? Würde doch vielleicht Hier irgendwo Sinn machen.
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 802
Bilder: 1
Registriert: Fr 01 Aug, 2014 21:18
Blog: Blog lesen (108)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 13
Blüten: 130
Hallo,

vor kurzem habe ich diese Liste erstellt. Wenn ihr euren Gattungsthread hier nicht aufgelistet findet, schaut bitte erst in 'beliebte Pflanzen und Erfahrungen' nach, indem ihr dort den Gattungsnamen in die Suchfunktion eingebt.

tannen-abies-t97870.html

ahorn-acer-t97731.html

adansonia-affenbrotbaum-baobab-t101224.html

rosskastanien-aesculus-t100984.html

erle-alnus-t98147.html

arganbaum-argania-t100940.html

bauhinien-orchideenbaeume-t100324.html

birke-betula-t97901.html

brachychiton-t100902.html

puderquastenstraeucher-calliandra-t100900.html

hainbuche-carpinus-t98528.html

kastanie-edelkastanie-castanea-t98003.html

australische-kastanie-castanospermum-australe-t100261.html

kaengurubaum-casuarina-equisetifolia-t100201.html

cedrus-zedern-t98256.html

wollbaumgewaechse-ceiba-bombax-pseudobombax-t100901.html

japanischer-kuchenbaum-cercidiphyllum-t100983.html

judasbaum-cercis-siliquastrum-t100547.html

scheinzypressen-chamaecyparis-t97859.html

hartriegel-cornus-t100711.html

flammenbaum-delonix-regia-t101050.html

eukalypten-eukalyptus-t100218.html

buche-fagus-t98355.html

feigen-ficus-t44653.html

esche-fraxinus-t98153.html

ginkgo-faecherblattbaum-ginkgo-biloba-t99943.html

gmelina-t100941.html

jacaranda-t101216.html

walnuss-juglans-t97742.html

leberwurstbaum-kigelia-t100942.html

laerche-larix-t97815.html

tulpenbaeume-liriodendron-t100073.html

amberbaeume-liquidambar-t100712.html

maulbeere-morus-t100930.html

myrten-myrtus-t100890.html

paulownia-paulownien-t100891.html

fichten-picea-t97674.html

kiefer-pinus-t98468.html

platane-platanus-t98291.html

pappel-populus-t98497.html

douglasie-pseudotsuga-t97791.html

kernobstgewaechse-pyrinae-t100278.html

eichen-quercus-t98346.html

weide-salix-t98066.html

mammutbaeume-sequoiadendron-sequoia-metasequoia-t99850.html

afrikanischer-tulpenbaum-spathodea-campanulata-t100219.html

mehlbeeren-sorbus-t98385.html

sumpfzypresse-taxodium-t97757.html

lebensbaeume-thuja-t97780.html

linde-tilia-t98195.html

hemlocktanne-tsuga-t97842.html

ulme-ulmus-t98098.html

ylang-ylang-t100939.html
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 499
Bilder: 16
Registriert: Sa 24 Aug, 2013 0:41
Wohnort: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 4
Blüten: 40
Danke für die Liste.
Habe schon mal meine Bilder passend eingestellt.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 825
Registriert: Do 28 Mär, 2013 7:56
Wohnort: Nähe Münchens
Renommee: 21
Blüten: 9866
Hallo Ihr Baumliebhaber,


hier ist die neue Samenliste von green24 und anderen, netten Spendern:


Das wären die tropischen Arten:

Echte Myrte - Myrtus communis (50 Korn)
Puderquastenbaum (20 Korn)
Bobaum / Bodhinbaum - Ficus religiosa (150 Korn)
Brasilianischer Florettseidenbaum - Chorisia speciosa (30 Korn)
Black Bean - Castanospermum australe (2 Korn)
Baobab - Adansonia digitata (reichlich)
Roter Eukalyptus - Eucalyptus camaldulensis
Gmelina arborea
Chilopsis linearis
Mallotus philippensis
Mittelmeerzypresse - Cupressus sempervirens
Palisanderholzbaum - Jacaranda mimosifolia
Steineiche - Quercus ilex
Tipubaum - Tipuana tipu
Aleppo Kiefer - Pinus hallapensis

Winterharten Arten

Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa (reichlich)
Weiße Maulbeere - Morus alba
Kornelkirsche . Cornus mas (ca. 60)
Wildapfel - Malus sylvestris (ca. 60)
Wildbirne - Pyrus communis (ca. 60)
Speierling - Sorbus domestica (ca.50)
Maulbeere - Morus nigra (ca. 170)
Schlitzblättrige Rotbuche - Fagus sylvatica forma laciniata (reichlich)
Amerik. Amberbaum - Liquidambar styraciflua (ca.70)
Feldahorn - Acer campestre (ca. 100)
Ginkgo - Ginkgo biloba ( 12 )
Küstentanne - Abies grandis (ca. 170)
Lawsons Scheinzypresse - Chamaecyparis lawsoniana (ca.100)
Berg-Mammutbaum - Sequoiadendron giganteum (ca 120)
Judasbaum - Cercis silliquastrum


Alles läuft wie gehabt, meldet Euch wegen Eurer Samenwünsche bei mir, Einsendeschluß ist Ende Februar.


LG, Siegi
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10184
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 27
Blüten: 4805
Mensch Siegi hast du dir wieder viel Arbeit gemacht =D>
Vielen Dank dafür :mrgreen:
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 825
Registriert: Do 28 Mär, 2013 7:56
Wohnort: Nähe Münchens
Renommee: 21
Blüten: 9866
Hallo Zusammen,

der Regenbogen-Eukalyptus ist nun noch von GREEN24 dazugekommen!

Das wären die tropischen Arten:

Echte Myrte - Myrtus communis (50 Korn)
Puderquastenbaum (20 Korn)
Bobaum / Bodhinbaum - Ficus religiosa (150 Korn)
Brasilianischer Florettseidenbaum - Chorisia speciosa (30 Korn)
Black Bean - Castanospermum australe (2 Korn)
Baobab - Adansonia digitata (reichlich)
Roter Eukalyptus - Eucalyptus camaldulensis
Regenbogen-Eukalyptus - Eukalyptus deglupta (500 Korn)
Gmelina arborea
Wüstenweide - Chilopsis linearis
Mallotus philippensis
Mittelmeerzypresse - Cupressus sempervirens
Palisanderholzbaum - Jacaranda mimosifolia
Stein-Eiche - Quercus ilex
Tipubaum - Tipuana tipu
Aleppo Kiefer - Pinus hallapensis

Winterharten Arten

Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa (reichlich)
Weiße Maulbeere - Morus alba
Kornelkirsche . Cornus mas (ca. 60)
Wildapfel - Malus sylvestris (ca. 60)
Wildbirne - Pyrus communis (ca. 60)
Speierling - Sorbus domestica (ca.50)
Maulbeere - Morus nigra (ca. 170)
Schlitzblättrige Rotbuche - Fagus sylvatica forma laciniata (reichlich)
Amerik. Amberbaum - Liquidambar styraciflua (ca.70)
Feldahorn - Acer campestre (ca. 100)
Ginkgo - Ginkgo biloba ( 12 )
Küstentanne - Abies grandis (ca. 170)
Lawsons Scheinzypresse - Chamaecyparis lawsoniana (ca.100)
Berg-Mammutbaum - Sequoiadendron giganteum (ca 120)
Judasbaum - Cercis silliquastrum

LG, Siegi
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 825
Registriert: Do 28 Mär, 2013 7:56
Wohnort: Nähe Münchens
Renommee: 21
Blüten: 9866
Hallo Zusammen,

der Leberwurstbaum und die Mittelmeerpinie sind noch dazugekommen! Ihr habt noch 14 Tage Zeit Euch Samen zu ordern, nutzt sie :) !


Das wären die tropischen Arten:

Echte Myrte - Myrtus communis (50 Korn)
Puderquastenbaum (20 Korn)
Bobaum / Bodhinbaum - Ficus religiosa (150 Korn)
Brasilianischer Florettseidenbaum - Chorisia speciosa (30 Korn)
Black Bean - Castanospermum australe (2 Korn)
Baobab - Adansonia digitata (reichlich)
Roter Eukalyptus - Eucalyptus camaldulensis
Regenbogen-Eukalyptus - Eukalyptus deglupta (500 Korn)
Gmelina arborea
Chilopsis linearis
Mallotus philippensis
Leberwurstbaum - Kingelia africana
Mittelmeerzypresse - Cupressus sempervirens
Palisanderholzbaum - Jacaranda mimosifolia
Steineiche - Quercus ilex
Tipubaum - Tipuana tipu
Aleppo Kiefer - Pinus hallapensis
Stein-Eiche - Quercus pubescens
Mittelmeer-Pinie - Pinus pinea (in ausgespr. mildem Klima winterhart)


Winterharten Arten

Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa (reichlich)
Weiße Maulbeere - Morus alba
Kornelkirsche . Cornus mas (ca. 60)
Wildapfel - Malus sylvestris (ca. 60)
Wildbirne - Pyrus communis (ca. 60)
Speierling - Sorbus domestica (ca.50)
Maulbeere - Morus nigra (ca. 170)
Schlitzblättrige Rotbuche - Fagus sylvatica forma laciniata (reichlich)
Amerik. Amberbaum - Liquidambar styraciflua (ca.70)
Feldahorn - Acer campestre (ca. 100)
Ginkgo - Ginkgo biloba ( 12 )
Küstentanne - Abies grandis (ca. 170)
Lawsons Scheinzypresse - Chamaecyparis lawsoniana (ca.100)
Berg-Mammutbaum - Sequoiadendron giganteum (ca 120)
Judasbaum - Cercis silliquastrum

LG, Siegi
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 825
Registriert: Do 28 Mär, 2013 7:56
Wohnort: Nähe Münchens
Renommee: 21
Blüten: 9866
Hallo Baumfreunde,


hier ist nun nochmal eine überarbeitete Version, @Trucker hat mir dabei sehr geholfen, danke nochmal dafür!!! Bisher habe ich wenig Anfragen wegen Samen, meldet Euch ruhig, nur keine Scheu! :)


Das wären die tropischen Arten:

Echte Myrte - Myrtus communis Bilder und Fotos zu Myrtus communis bei Google. (50 Korn)
Puderquastenbaum - Calliandra Bilder und Fotos zu Calliandra bei Google. ? (20 Korn)
Bobaum / Bodhinbaum - Ficus religiosa Bilder und Fotos zu Ficus religiosa bei Google. (150 Korn)
Brasilianischer Florettseidenbaum - Chorisia specios Bilder und Fotos zu Chorisia specios bei Google. a (30 Korn)
Black Bean - Castanospermum australe Bilder und Fotos zu Castanospermum australe bei Google. (2 Korn)
Baobab - Adansonia digitata Bilder und Fotos zu Adansonia digitata bei Google. (reichlich)
Roter Eukalyptus - Eucalyptus camaldulensis Bilder und Fotos zu Eucalyptus camaldulensis bei Google.
Regenbogen-Eukalyptus - Eukalyptus deglupta Bilder und Fotos zu Eukalyptus deglupta bei Google. (500 Korn)
Gmelina arborea Bilder und Fotos zu Gmelina arborea bei Google.
Chilopsis linearis Bilder und Fotos zu Chilopsis linearis bei Google.
Mallotus philippinensis Bilder und Fotos zu Mallotus philippinensis bei Google.
Leberwurstbaum - Kingelia africana Bilder und Fotos zu Kingelia africana bei Google.
Palisanderholzbaum - Jacaranda mimosifolia Bilder und Fotos zu Jacaranda mimosifolia bei Google.
Steineiche - Quercus ilex Bilder und Fotos zu Quercus ilex bei Google.
Tipubaum - Tipuana tipu Bilder und Fotos zu Tipuana tipu bei Google.
Aleppo Kiefer - Pinus hallapensis Bilder und Fotos zu Pinus hallapensis bei Google.
Stein-Eiche - Quercus pubescens Bilder und Fotos zu Quercus pubescens bei Google.
Mittelmeer-Pinie - Pinus pinea Bilder und Fotos zu Pinus pinea bei Google. (in ausgespr. mildem Klima winterhart)


Winterharten Arten

Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa Bilder und Fotos zu Paulownia tomentosa bei Google. (reichlich)
Weiße Maulbeere - Morus alba Bilder und Fotos zu Morus alba bei Google.
Kornelkirsche . Cornus mas Bilder und Fotos zu Cornus mas bei Google. (ca. 60)
Wildapfel - Malus sylvestris Bilder und Fotos zu Malus sylvestris bei Google. (ca. 60)
Wildbirne - Pyrus communis Bilder und Fotos zu Pyrus communis bei Google. (ca. 60)
Speierling - Sorbus domestica Bilder und Fotos zu Sorbus domestica bei Google. (ca.50)
Maulbeere - Morus nigra Bilder und Fotos zu Morus nigra bei Google. (ca. 170)
Schlitzblättrige Rotbuche - Fagus sylvatica forma laciniata Bilder und Fotos zu Fagus sylvatica forma laciniata bei Google. (reichlich)
Amerik. Amberbaum - Liquidambar styraciflua Bilder und Fotos zu Liquidambar styraciflua bei Google. (ca.70)
Feldahorn - Acer campestre Bilder und Fotos zu Acer campestre bei Google. (ca. 100)
Ginkgo - Ginkgo biloba Bilder und Fotos zu Ginkgo biloba bei Google. ( 12 )
Küstentanne - Abies grandis Bilder und Fotos zu Abies grandis bei Google. (ca. 170)
Lawsons Scheinzypresse - Chamaecyparis lawsoniana Bilder und Fotos zu Chamaecyparis lawsoniana bei Google. (ca.100)
Berg-Mammutbaum - Sequoiadendron giganteum Bilder und Fotos zu Sequoiadendron giganteum bei Google. (ca 120)
Judasbaum - Cercis silliquastrum Bilder und Fotos zu Cercis silliquastrum bei Google. [/quote]
Mittelmeerzypresse - Cupressus sempervirens Bilder und Fotos zu Cupressus sempervirens bei Google.

LG, Siegi
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1201
Registriert: Fr 14 Jun, 2013 19:27
Wohnort: Hollfeld
Geschlecht: weiblich
Renommee: 9
Blüten: 90
Kann man auch als Ultra-Späteinsteiger noch mitmachen? :09pflanzenpflege:
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1932
Registriert: Do 13 Okt, 2011 18:16
Wohnort: Zürich, USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (3)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 1147
Logo, man kann immer mitmachen. Es ist ja ein Langzeitprojekt und kein Wettbewerb wie der AW oder so.
Also traut euch, macht viel mehr Spass, wenn viele Leute dabei sind und man sich austauschen kann.
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1201
Registriert: Fr 14 Jun, 2013 19:27
Wohnort: Hollfeld
Geschlecht: weiblich
Renommee: 9
Blüten: 90
Na dann bin ich auch dabei. :mrgreen:
Geplant sind
Baobab
Ficus religiosa
Chilopsis linearis
Amer.Amberbaum
Leberwurstbaum
Und Jacaranda
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Green24 SOS Notfall http://green24.eu/sos von Roadrunner, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

7877

Mo 01 Mär, 2010 13:02

von Roadrunner Neuester Beitrag

Green24 e. V. von Green-Team, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

9165

Fr 07 Mai, 2010 16:41

von Green-Team Neuester Beitrag

Bestellung bei green24 von GoldenSun, aus dem Bereich Shop & Versand & Prämien mit 9 Antworten

9

9274

Do 22 Feb, 2007 18:42

von Frank Neuester Beitrag

Besitzerwechsel bei Green24? von Banu, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 447 Antworten

1 ... 28, 29, 30

447

62110

Do 03 Apr, 2008 18:23

von Liane Neuester Beitrag

Weste von Green24 von Pflanzenboy, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 50 Antworten

1, 2, 3, 4

50

24552

Sa 25 Okt, 2008 11:53

von marcu Neuester Beitrag

Green24 Eröffnungtalk von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 914 Antworten

1 ... 59, 60, 61

914

74723

Di 21 Okt, 2008 22:16

von itschi Neuester Beitrag

Sammelbestellung bei Green24 von Trucker0158, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 324 Antworten

1 ... 20, 21, 22

324

51922

Sa 21 Mär, 2009 20:40

von Canica Neuester Beitrag

Das GREEN24 Gewinnspiel von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

9910

Di 01 Dez, 2009 8:18

von Frank Neuester Beitrag

1. GREEN24 e.V. Pflanzenbörse! von Green-Team, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

7348

Fr 07 Mai, 2010 17:53

von Green-Team Neuester Beitrag

Green24 auf sächsisch von lilamamamora, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 61 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

61

39129

Mo 12 Jan, 2015 15:33

von Helena1206 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema GREEN24 - Baumanzucht-Projekt - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu GREEN24 - Baumanzucht-Projekt dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der projekt im Preisvergleich noch billiger anbietet.