GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 10:03 Uhr  ·  #226
Paulownien können deutlich größer werden. Das du sie nur in klein kennst, liegt sicher daran, dass man sie hierzulande noch nicht so lange anpflanzt. Alte Bäume in Botanischen Gärten können es in Größe und Format durchaus mit 20-25jährigen Rosskastanien aufnehmen.

Hier auf diesen Wikipedia-Foto kann man es ganz gut sehen...

http://en.wikipedia.org/wiki/F…_JPG2a.jpg

Im Botanischen Garten Bonn stehen auch ein paar große Exemplare im Eingangsbereich.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freising
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 10:26 Uhr  ·  #227
Gut, aber im Botanischen Garten werden sie ja auch gepflegt und stehen relativ frei. Wenn ich mir die im Wald überlege dann wird das deutlich schwieriger für die Blauglocke...vorallem da sie einen absolut sonnigen Standort brauch.

Auf anderen Quellen im Netz lese ich was von Wuchshöhen bis 15m.
Wikipedia: "Der Blauglockenbaum wächst als sommergrüner, laubabwerfender Baum mit Wuchshöhen von bis zu 15 Meter"

Und der auf dem Bild kratzt doch auch gerade erst an ca. 16m Marke (wenn man die Frau dazu vergleicht).
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 11:03 Uhr  ·  #228
Hallo,

der Blauglockenbaum wächst pro Jahr bis zu mehreren Metern und gilt als invasive Pflanze. Ich glaube es wäre keine gute Idee sie in einen Wald zu pflanzen. Auch wenn dieser Baum vergleichsweise klein ist, würden andere junge Bäume in der Umgebung beim wachsen verdrängt werden.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 14:35 Uhr  ·  #229
Aber mit einen Apfel- oder Kirschbaum sind sie nicht wirklich vergleichbar. Das werden richtig wuchtige Bäume, glaube mir, ich habe sie schon mehrfach ausgewachsen gesehen...

Bitte nicht missverstehen, ich wollte nicht deine Kompetenzen im Forstbau anzweifeln, ich denke, dass die Bäume da einfach nicht zu vollem Wuchs gelangen können und nicht lange genug und optimal stehen und wirklich groß zu werden.

Eine 20-jährige Kastanie ist übrigens auch nur ca. 14 Meter hoch...
Ich habe sie als Beispiel genommen, weil der wuchtige Wuchs ähnlich ist.

Auf baumkunde.de findest du sehr gute und detaillierte Informationen darüber...

Zum Thema invasiv: Ich habe tatsächlich schon versamte Bäume in Forstbotanischen Garten von Köln gesehen, aber ich bezweifel auch ein bisschen, dass sie sich gegen unsere heimische Flora (zumindest im Wald) wirklich durchsetzen können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 15:42 Uhr  ·  #230
Hallo Zusammen,


ich möchte nun meinen Senf auch dazugeben hihi... Über Blauglockenbäume weiss ich nicht viel, das muss ich gestehen, aber ein bisschen über den Konkurenzkampf der Bäume im Wald. Die Endgrösse ist nicht so wichtig, da kann der Forstmann eingreifen um selteneren Arten zu helfen.

Generell muss fast jede Baumart, egal ob es sich um Fichten, Buchen oder Eichen handelt, zum Grosswerden gehegt und gepflegt werden. Solange so ein Baum klein ist, setzt ihm der Unterwuchs im Wald zu. Ist er mal 5 -7 Jahre alt, drohen ihn Birken, Weiden und Pappeln zu überwachsen, was ebenfalls sein Wuchsende bedeutet. Mindestens einmal im Jahr kontrollieren Forstleute solche Flächen und entfernen alles Unliebsame, erst mit Sense, Sichel oder Heppe, dann mit der Kettensäge.

Man kann so "fast" jede Baumart im Wald hochbringen. Ausschlaggebend für einen Blauglockenbaum ist natürlich auch der Standort, ich weiss leider nicht ob es ein Sonnen- oder Halbschattengewächs ist. Waldbesitzer sind aber nicht dumm, sie informieren sich über das, was bei ihnen so wächst und werden seltenen Arten immer eine Aufwuchschance geben.

Bei solch "speziellen" Baumarten wie dem Blauglockenblaum wäre es gut ihn in kleinen Monokulturen auf Freiflächen zu kultivieren. Wenn ich klein sage, meine ich etwa auf einer Fläche von ca. 50 x 50 Metern. Ist die Freifläche grösser, entfällt der Frostschutz und die Wintersonne kann ihnen den Garaus machen. Eine Monokultur beginnt bei mir erst auf einer Fläche von etwa 25 Hektar, auf der nur eine Baumart zu finden ist.

Na ja. ein echt schwieriges Thema, schöne Grüsse,

Siegi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 18:28 Uhr  ·  #231
Hallo,

gut invasiv ist es in Deutschland nicht unbedingt, da sie erst im alter frosthart ist. Die Sämlinge würden frostige Winter natürlich nicht überleben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 23:26 Uhr  ·  #232
Welche frostige Winter? Wenn es mehrere Jahre solche Winter gibt wie der letzte (und ev der jetzige), dann kann ich mir vorstellen, dass ein solcher Baum durchaus eine Grösser erreichen kann, in der er dann auch frosthart ist.
Meine ganz persönliche Meinung ist, solche "Exoten" gehören nicht in unsere Wälder. Sicher nicht in einen Mischwald, vielleicht macht es zur Holzgewinnung Sinn, aber dann abseits des klassischen, mitteleuropäischen Waldes. Das ist jetzt aber einfach meine persönliche Laienmeinung.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 17.12.2014 - 09:15 Uhr  ·  #233
Da muss man dann aber auch mal hinterfragen, was überhaupt heimisch ist. Den klassischen mitteleuropäischen Wald gibt es schon lange nicht mehr. Nur ganz wenige echte Urwälder sind in Mitteleuropa erhalten geblieben. Wir Menschen betreiben nicht erst seit der Industrialisierung Raubbau an der Natur...

Vor der letzten Eiszeit wuchsen hier viele Baumarten, die es jetzt nur noch südlich der Alpen oder in Nordamerika gibt.

Viele Bäume, die wir ganz selbstverständlich als heimisch betrachten, sind es auch nicht. Rosskastanie, Plantane, Walnuss und Robinie gehören seit der Eiszeit nicht mehr hierher. Auch Äpfel und Kirschen (auch die Vogelkirsche) sind nicht heimisch, sondern stammen aus Asien.

Das soll aber trotzdem nicht dazu anregen unsere Naturschutzgebiete mit den exotischen Baumarten zu besiedeln...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 17.12.2014 - 10:17 Uhr  ·  #234
Das habe ich zum Blauglockenbaum gefunden:


"Achtung!!!

Der Chinesische Blauglockenbaum ist ein invasiver Exot, das heißt, der Baum verbreitet sich durch seine Samen massenhaft. Er vertreibt oder erdrückt damit einheimische Pflanzen und Gehölze und unter Umständen hat man jede Menge zu tun, um die vielen im Garten austreibenden Jungpflanzen zu entfernen. Auch sämtliche Nachbarn werden damit zu tun haben. Wohnt man in der Nähe von freiem Gelände, wird sich der Baum auch dort ausbreiten und alle anderen Pflanzen ersticken. Kein wünschenswerter Gedanke."

Weiterlesen und Quelle des Textes: http://www.gartendialog.de/gar…nbaum.html


Ich finde das, wenn man schon Arten fremde Bäume pflanzt, man auch darauf acht geben sollte das diese andere Pflanzen und Bäume nicht zu stark verdrängen.
Und ja, falls die Winter in Zukunft so mild bleiben, werden wird diese Diskussion verstärkt auch in Deutschland finden.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 17.12.2014 - 13:55 Uhr  ·  #235
Ganz ehrlich? Ich kenne einige Standorte von Blauglockenbäumen und nirgendwo konnte ich eine massenhafte Vermehrung und Verbreitung beobachten. Ich glaube, da übertreibt jemand etwas. Hier im Rheinland ist es im Vergleich zu den größten Teilen Deutschlands relativ warm und trotzdem kann ich von so etwas nichts berichten.
Weder auf Freiflächen, noch im Wald habe ich ein Verdrängung anderer Gewächse gesehen. Mit viel Glück sieht man mal einen einzelnen Sämling und ob der es dann wirklich dauerhaft schafft, ist auch nicht gesagt.

Ich will das Risiko nicht verharmlosen, aber wir haben hier teilweise uralte Blauglocken und rund herum ist in Jahrzehnten nichts gewuchert...

@Iriri

Bitte kopierte Texte immer als Zitat kennzeichnen. Und bitte darauf achten, dass es nicht mehr unter Zitate fällt, wenn man den halben Text kopiert. Das ist dann ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Ich habe deinen Text mal angepasst, so sollte es ok sein...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 17.12.2014 - 14:40 Uhr  ·  #236
Oh das tut mir leid, danke dir!
Habe gedacht es wäre ok so!

Naja, ist vielleicht wirklich übertrieben, meistens ist es zum Beispiel in der Schweiz der Fall oder in wärmeren Gebieten Europas. In Deutschland erfrieren die Sämlinge in den ersten Wintern.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 17.12.2014 - 16:47 Uhr  ·  #237
Gerne. Ist ja nichts schlimmes. Das Urheberrecht lässt ja einiges an Auslegung zu, deshalb sollte man vorsichtshalber lieber etwas sparsamer bei Zitaten sein. Früher hat da kaum jemand drauf geachtet, aber heute gibt es unangenehme Leute, die leben nur von den Abmahnung solcher Verstöße...

Ich glaube auch, dass der Blauglockenbaum doch eher in wärmeren Gegenden zum Problem wird. Dann allerdings kann ich mir das schon vorstellen. Er produziert jedes Jahr mehrere Zehntausende von winzigen flugfähigen Samen...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freising
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 17.12.2014 - 17:06 Uhr  ·  #238
Zitat geschrieben von Roadrunner

Ich glaube auch, dass der Blauglockenbaum doch eher in wärmeren Gegenden zum Problem wird. Dann allerdings kann ich mir das schon vorstellen. Er produziert jedes Jahr mehrere Zehntausende von winzigen flugfähigen Samen...


Wenn man jetzt an die globale Erwärmung und die steigende Durchschnittstemperatur denkt seh ich in Zukunft (+50 Jahre) schon Probleme an einigen Standorten (in Deutschland) mit älteren, vermehrungsbereiten Individuen. Ich denke dort wird dann das invasive an dieser Art deutlich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 17.12.2014 - 20:12 Uhr  ·  #239
Also den Blauglockenbaum werde ich wohl nicht Pflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 18.12.2014 - 21:53 Uhr  ·  #240
So, ich habs geschafft. Je 3 Wildapfel, Wildbirne und Speierling Samen stehen nun in ihren Töpfchen in einer geschützten Ecke auf der Dachterrasse. Hoffentlich lassen die Helden von Hausbewohnern alles in Ruhe. Und hoffentlich wächst auch was, ist das erste Mal, dass ich Bäume aufziehe.
Den weiteren Verlauf dieses Versuchs gibts dann in den jeweiligen Threads nachzulesen
[attachment=0]20141217_045314.jpg[/attachment]
20141217_045314.jpg
20141217_045314.jpg (929.49 KB)
20141217_045314.jpg
Wildapfel, Wildbirne, Speierling 1.Versuch, Dez. 2014
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.