Hilfeeee Dieffenbachia zu schwer :-(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Hilfeeee Dieffenbachia zu schwer :-(

 · 
Gepostet: 29.10.2014 - 00:32 Uhr  ·  #1
Haben uns vor 2j eine kleine buschige Dieffenbachia gekauft. Anfangs kamen nur kleine grüne Blätter. Trotz gleichem Standort kommen mitlerweile immer größere und wieder wunderschöne Blätter. Allendings sind ihr diese jetz zu schwer so das sie umkippt.habe sie gebunden aber das reicht nicht mehr. Auf dem foto hab ich extra mal ein ast rausgenommen um zu zeigen wie schwach sie is. Reicht es wenn ich ein paar Stäbe hole oder soll ich sie tiefer pflanzen? Weiß nicht was die beste Lösung wäre...
20141029_001852.jpg
20141029_001852.jpg (2.13 MB)
20141029_001852.jpg
1414539921023.jpg
1414539921023.jpg (1.75 MB)
1414539921023.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Hilfeeee Dieffenbachia zu schwer :-(

 · 
Gepostet: 29.10.2014 - 03:08 Uhr  ·  #2
Hallo. Kann es sein, dass die Pflanze eher weiter weg vom Fenster steht bez nicht allzu viel Licht bekommt? Viele Pflanzen machen grössere Blätter, wenn es ihnen an Licht fehlt und wachsen zu schnell in die Höhe, um an das Licht zu kommen. Sie vergeilen. Diese Triebe sind dann oft sehr instabil und "weich", da sie zu schnell gewachsen sind.
Das wäre meine erste Vermutung.
Aber warte mal noch ab, was die Profis hier schreiben. Es kann aber sicher nicht schaden, wenn du kurz beschreibst, wo die Pflanze steht und wie du sie pflegst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Hilfeeee Dieffenbachia zu schwer :-(

 · 
Gepostet: 29.10.2014 - 10:50 Uhr  ·  #3
Sie steht tatsächlich etwas weg vom Fenster. In dem Raum ist es Vormittags sehr hell. Bekommt dort aber nie direkte Sonne.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfeeee Dieffenbachia zu schwer :-(

 · 
Gepostet: 29.10.2014 - 11:16 Uhr  ·  #4
Hi und willkommen bysy

Hier erstmal was zur Helligkeit topic70630.html - das was fürs menschliche Auge hell sein mag, ist für Pflanzen mnchmal tiefste Nacht ...

Zur Dieffenbachia: das ist nicht eine, das sind gaaaaaaaanz viele
und ich würde auch sagen, dass sie etwas vergeilt sind und daher die dünnen Stengel die schweren Köpfe nicht halten können.

Vermutlich sind die aber so miteinander verwurzelt, dass sie nicht ohne Wurzelverletzungen zu trennen sind; trennen und ein wenig auseinanderpflanzen wäre meiner Ansicht nach die beste Möglichkeit. Aber die lassen sich aber prima als Kopfstecklinge schneiden und als neue Pflanzen ziehen. (Okay, der Herbst ist nicht grad die optimale Zeit, hat aber auch bei mir schon geklappt) - soll heissen, ca. 1/3 bis 1/2 abschneiden und einfach mit in den Topf setzen; der Durchmesser ist ja groß genug (oder eben versuchen, den Wurzelballen auseinanderzuklamüsern).

Und dannn auf würd ich die auf jeden Fall etwas heller stellen - meine steht am Ostfenster und macht sich prima.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.