Dieffenbachia krank? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Dieffenbachia krank?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDieffenbachia krank?Di 03 Mär, 2020 20:26
Hallo zusammen,
ich habe seit zwei Wochen eine kleine Dieffenbachia bei mir. Zuerst schien es ihr sehr gut zu gehen, ich habe sie mäßig gegossen, dass sie nicht austrocknet, und sie an einem halb hellen/halb schattigen Ort stehen gehabt, ohne direktes Sonnenlicht. Vor einer Woche ist sie dann auf die Fensterbank umgezogen. Zunächst schien es ihr nichts auszumachen, doch dann war ich zwei Tage nicht da, komme wieder und sie lässt ganz schlaff ihre Blätter hängen. Habe sie aus dem Substrat geholt und gesehen, dass es ganz nass und matschig war, scheinbar habe ich ihr vor meinem Miniurlaub zu viel Wasser gegeben. Habe sie nun in neues Substrat umgetopft und so präpariert, dass überflüssiges Wasser ablaufen kann.
Das war vorgestern. Bisher scheint sich nichts zu verändern, auch nicht zum schlechten.
Hier sind Fotos, auch eines davon, wie sie vorher aussah.
Habt ihr eine Idee?
Danke und liebe Grüße,
Hannah
Bilder über Dieffenbachia krank? von Di 03 Mär, 2020 20:26 Uhr
B5E2984E-7182-46B3-AE78-460F43B6AAB3.jpeg
8E17A3F2-F5B0-4FDE-8C41-0B77023F0310.jpeg
959E323B-F984-4DCB-96FF-7F578C0EFAE0.jpeg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Dieffenbachia krank?Mi 04 Mär, 2020 13:11
Ich denke viel Proaktives kann man nicht machen außer das neue Substrat nur ganz mäßig feucht halten und auch sonst der Pflanze ein möglichst optimales Umfeld (Wärme und Licht) zu bieten. Dass sich die Pflanze nach einem Tag nicht zum Schlechten verändert hat muss noch nichts heißen, die Spätfolgen bei verfaulten Wurzeln werden schon noch sichtbar werden.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe Dieffenbachia krank von vivere, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3365

Do 03 Mai, 2012 23:36

von vivere Neuester Beitrag

Dieffenbachia weich und krank von Plantlady, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

630

Fr 08 Feb, 2019 21:23

von Plantlady Neuester Beitrag

Dieffenbachia von Möhrchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

5277

Sa 11 Aug, 2007 16:07

von Möhrchen Neuester Beitrag

Dieffenbachia von Hill, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1865

Mo 06 Sep, 2010 17:12

von ZiFron Neuester Beitrag

was bin ich? - Dieffenbachia von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1041

Sa 18 Sep, 2010 9:16

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Dieffenbachia? von rebatah, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1308

Mo 16 Dez, 2019 17:43

von rebatah Neuester Beitrag

Dieffenbachia - Blattschaden von Nele, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5300

So 30 Dez, 2007 11:12

von hama687 Neuester Beitrag

wer bin ich? Dieffenbachie/Dieffenbachia... von Tweety08, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1286

Mi 03 Dez, 2008 16:51

von Tweety08 Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung, wer bin ich???Dieffenbachia von happyanni83, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1354

Sa 17 Jan, 2009 16:41

von Staudenhexe Neuester Beitrag

Dieffenbachia blüht von tobias, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

4394

Mo 03 Aug, 2009 15:21

von tobias Neuester Beitrag