Dringend Hilfe für Avocado

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Dringend Hilfe für Avocado

 · 
Gepostet: 09.10.2013 - 11:10 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich glaube ich habe ein massives Problem mit meiner Avocado: Also der Zustand ist wie folgt: Die Avocado ist ca 6 Monate alt und ca 60 cm groß (nur ein Trieb, wurde noch nicht geschnitten) sie wird nicht gedüngt und bekommt nur abgekochtes und ausgekühltes Leitungswasser. Sie steht an einem hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung am Topfgrund ist Tongranulat um die überschüssige Flüssigkeit aufzusaugen, als Erde wurde Anzuchterde verwendet und als letzte Schicht oben drauf hat sie Universalerde (alles BIO)
Gegossen wird sie ausschließlich 1x Täglich mit einer Sprühflasche, so das die Erde zwar immer feucht, aber nie nass ist

Soweit so gut

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Schon von Anfang an, wurden immer wieder Blätter an den Spitzen braun, die braune Stelle wurde größer, die Blätter fielen ab, es kamen aber immer neue Blätter nach und immer mehr als abfallen. Zurzeit sieht sie jetzt aber sehr kahl aus, hat nur mehr 3 Blätter (2 davon mit braunen Spitzen) und lässt diese hängen
Auf der Erde sind kleine (ca 2 mm große) weiße Käfer die wenn man Wasser gießt relativ hoch springen können.

Was soll ich tun um die Käfer loszuwerden und auch den Blattverlust zu stoppen??

DANKE schon mal im Vorhinein für die Hilfe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Dringend Hilfe für Avocado

 · 
Gepostet: 09.10.2013 - 14:03 Uhr  ·  #2
Hallo Manuela,
könnten die sog. Käfer vielleicht Springschwänze sein? Das wäre dann ein Hinweis darauf, dass die Erde zu feucht gehalten wurde.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Dringend Hilfe für Avocado

 · 
Gepostet: 09.10.2013 - 18:17 Uhr  ·  #3
Hallo!

Das kann sein, aber wie werde ich diese Viecher wieder los? und gibts sonst auch noch was was ich tun kann um den gesundheitszustand der pflanze zu verbessern?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Dringend Hilfe für Avocado

 · 
Gepostet: 13.10.2013 - 09:52 Uhr  ·  #4
Hallo Manuela

Avocados sind wohl sehr anpassungsfähig, was das Substrat betrifft. Was sie aber nicht vertragen, ist trockene Luft. Dann werden Blätter zunehmend braun und fallen ab. Wo steht deine Avocado? Hast/hattest du sie draussen oder in der Wohnung stehen? In der Wohnung ist's mit der Luftfeuchtigkeit meist schwieriger.

Ich hab eine ähnlich alte und grosse Avocado, die seit Ende April (ca. 1 Monat alt) draussen stand. Der Aufenthalt draussen scheint ihr trotz viel Kühle im Frühling gut bekommen zu sein. Sie stand von grösseren Pflanzen schattiert. Mangelnde Luftfeuchtigkeit war kein Thema, sie hat auch noch kein einziges Blatt verloren. Die Blattschäden im obersten Bereich sind darauf zurückzuführen, dass mir der Topf Ende Sommer mal komplett ausgetrocknet war. Bin gespannt, ob ich sie nun nur annähernd so fit in der Wohnung über den Winter bekomme…

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Dringend Hilfe für Avocado

 · 
Gepostet: 13.10.2013 - 12:36 Uhr  ·  #5
Hat der Topf Abzugslöcher nur das Tongranulat bringt auch nicht viel weil ja das Wasser im Topf bleit und das Substrat immer feuchter wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Dringend Hilfe für Avocado

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 21:29 Uhr  ·  #6
Hallo
Erstmal danke für die Antworten
Die avocado steht in der wohnung, wird aber täglich mit wasser besprüht. Der Topf hat zusätzlich lüftungslöcher, meine vermutung sind mittlerweile allerdings eher die käfer
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dringend Hilfe für Avocado

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 22:10 Uhr  ·  #7
hallo

ich glaube nicht das die springschwänze daran schuld sind die sind nur da, weil die erde sehr feucht gehalten wird und noch humusreich ist

klick hier

braune, abfallende blätter sind ein zeichen für zu feuchte erde

persea-americana-avocado-t13858.html

schneiden muss man die auch nicht, die verzweigt sich von alleine wenn sie will

faq-avokado-anzucht-pflege-schaedlinge-t38173.html#481435

ftopic1404-165.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.