Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 11:00 Uhr  ·  #1471
Leider nicht auf meinem Fensterstock fotografiert...

H. macbridei
h_macbridei_bluete.jpg
h_macbridei_bluete.jpg (125.9 KB)
h_macbridei_bluete.jpg
h_macbridei.jpg
h_macbridei.jpg (291.14 KB)
h_macbridei.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 125
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 18:17 Uhr  ·  #1472
Wow das sieht wunderschön aus und macht auch gleich lust auf mehr Frühling
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 09:27 Uhr  ·  #1473
Gestern mal vorsichtig den Strumpf vom Fruchtansatz der Mamba gelüftet und siehe da, die Samenkapsel war aufgeplatzt. Also hab ich gestern abend 62 optisch sehr schön entwickelte Samen schwimmen geschickt. Mambo x Ambience, mal sehen, was rauskommt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 17:49 Uhr  ·  #1474
Das ist aus meinen ersten Samen geworden...
Amaryllis2013 001yy.jpg
Amaryllis2013 001yy.jpg (46.39 KB)
Amaryllis2013 001yy.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 18:19 Uhr  ·  #1475
wie lange dauert es eigendlich vom Samen bis zur ersten Blüte?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 18:27 Uhr  ·  #1476
Man sagt, so drei Jahre
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 21:21 Uhr  ·  #1477
@stefanie-reptile

die Baby's schaun aber gut aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 22:08 Uhr  ·  #1478
Danke, hat auch lange genug gedauert

Jetzt kommen die nächsten ins Wasser
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 17:06 Uhr  ·  #1479
Vor einigen Tagen habe ich fünf Samen ins Wasser "geschmissen", bisher tut sich nichts. Sollten sie keimen, würde ich die anderen gerne für Experimentierzwecke abgeben. (Die Samen waren an der großen Rosa, Kreuzung mit Dark Red bzw. Ambiance.)
Dass die Sämlinge in drei Jahren blühen ist wohl sehr optimistisch betrachtet? Wenn ich mir meine Pflänzchen vom letzten Jahr so betrachte...

Meine Mini-Neon blüht gerade auf. Wobei ich mir unter mini etwas anderes vorgestellt hatte. Die Blüten sind etwas kleiner, dafür hat sie aber sechs Blüten je Stiel. Zwiebel und Stiel sind genau so groß wie bei einer "normalen" Amaryllis. Meine normale Rote hat jetzt auch eine Knospe.
4542.jpg
4542.jpg (86.83 KB)
4542.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 21:46 Uhr  ·  #1480
Hallo Eilun,
kannst Du mal ein Bild von den letztjährigen zeigen?
M.f.G. Tim
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 23:34 Uhr  ·  #1481
Eigentlich wollte ich das vermeiden, sieht etwas wüst aus.
Ich hätte sie längst pikieren müssen, wollte aber warten bis es wärmer wird um sie dann im Garten unterzubringen. Ich habe sie jetzt mal zusammen gestellt.
Gesät sind sie fast gleichzeitig, die größeren stehen in normaler Blumenerde, die kleinen in Kokoshumus. Einmal Clown mit Red Lion gekreuzt und einmal Clown mit Minerva. Der Größenunterschied liegt aber wohl eher daran, dass die großen auf der Heizung und die kleinen in einer kalten Ecke standen.
Hilfe, ich dachte die Dinger keimen sowieso nicht.
4557.jpg
4557.jpg (92.06 KB)
4557.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 00:04 Uhr  ·  #1482
Wow

Ich bin mir sicher, dass einige Greenis dir welche abnehmen würden wenn es für dich zu viele werden/sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 00:21 Uhr  ·  #1483
Na, ich weiß ja nicht. Samen kann man einfach in einen Briefumschlag stecken, aber bei den Pflanzen ist es dann schon ein Päckchen mit entsprechendem Porto. Im Handel bekommt man oftmals für 1,99 schon eine blühfähige Pflanze, meine Pflänzchen werde ich noch viele Jahre pflegen müssen und ob sie dann eine interessante Färbung bekommen oder einfach nur rot sind, weiß ich nicht.

(Wie schon gesagt, einfarbig rot finde ich auch sehr schön, habe ich aber schon und die bekommt man in fast jedem Laden)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 10:54 Uhr  ·  #1484
@ Eilun

Das geht ganz schnell, an so viele kleine Amas zu kommen
Die schauen ganz toll und gesund aus, deine Kleinen

Wenns dir wirklich zu viele sind, setze sie doch mal in die Kleinanzeigen.
Da hat bestimmt der eine oder andere Interesse.
Es gibt auch als Alternative zum Päckchen noch Maxibrief und Warensendung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 17:34 Uhr  ·  #1485
Wieder ein nachzügler am blühen.......
Nymph (12).jpg
Nymph (12).jpg (329.54 KB)
Nymph (12).jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.