3-fache Mama braucht Hilfe - Cryptanthus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

3-fache Mama braucht Hilfe - Cryptanthus

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 22:59 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Greenies da draußen,
bestimmt könnt Ihr mir helfen dieses Pflänzchen genauer zu bestimmen. Der Verkäufer meinte dazu: "naja, so was in Richtung Bromelie…" Meine Recherchen haben dann evtl. 'NEOREGELIA CAROLINAE' ergeben. Was meint Ihr dazu. Die Blätter sind auf jeden Fall sehr steif, gut mit Zähnchen bewehrt, am Ende spitz zulaufend und wie von einer ordentlich dicken Wachsschicht überzogen. Seine zwei Artgenossen im Verkauf waren in der Mitte zusätzlich rötlich-pink gefärbt aber ohne das "Gefruddel" welches bei meinem Exemplar in der Rosette zu sehen ist. Die unteren Blätter sind teilweise bräunlich gefärbt, ohne wirklich welk zu sein.

Sehe ich das richtig dass diese "Nest-Ananas" wahrscheinlich geblüht hatte, daher jetzt langsam ihren letzten Weg beschreitet und dass in den Blattachseln ihre Kinderchen, 3 an der Zahl, heranwachsen…? Sind die anderen Gebilde dazwischen, mit den trockenen Fransen dran, dann noch Blüten oder warum sehen die so anders aus als die offensichtlichen Kindel?

Bei mir angekommen habe ich die Mama zunächst einmal mit einer Dusche erfrischt. Wie verfahre ich aber weiter mit ihr damit die Nachkommenschaft gut gedeiht?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
DSC05423.JPG
DSC05423.JPG (99.31 KB)
DSC05423.JPG
Gesamteindruck
DSC05424.JPG
DSC05424.JPG (94.04 KB)
DSC05424.JPG
im Bild zwischen 1 und 2 Uhr sowie bei ca. 7 Uhr "Gebilde mit Fransen" zu sehen, auf 5 Uhr ein Kindel
DSC05434.JPG
DSC05434.JPG (92.23 KB)
DSC05434.JPG
oben: alte Blüte darunter rechts: Kindel darunter links: ??? (Blüte)
DSC05442.JPG
DSC05442.JPG (66.55 KB)
DSC05442.JPG
gezahnter Rand, Blatt an sich wellig aber steif mit "Wachsschicht"
DSC05444.JPG
DSC05444.JPG (57.49 KB)
DSC05444.JPG
spitz zulaufende Blattenden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: 3-fache Mama braucht Hilfe - Cryptanthus

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 00:08 Uhr  ·  #2
Moin,

es ist eine Cryptanthus. Was den vollständigen Namen angeht eine sehr komplizierte und vielgestaltige Gattung und auch nicht meine Spielwiese. Vielleicht findest Du beim Gockeln ja was.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: 3-fache Mama braucht Hilfe - Cryptanthus

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 20:51 Uhr  ·  #3
Ahhh ja, genauso sieht es aus. Wie Du sagst, ist es eine Cryptanthus bromelioides, ein Erdstern. Jetzt weiß ich dann auch genau welche Pflege ich ihr angedeihen lassen muss. Danke Dir!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.