Protea-Babys gucken raus. Und jetzt? Überwinterung?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Protea-Babys gucken raus. Und jetzt? Überwinterung?

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 13:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

heute Morgen habe ich mit Freude gesehen, dass drei meiner Proteensamen gekeimt haben. Ich habe die Töpfe im Badezimmer mit Folie bedeckt am Fenster stehen lassen. Jetzt habe ich bei den Grünglingen erstmal die Folie abgenommen. Sollte ich das tun oder doch lieber die Folie drauflassen?

Wie sollte ich ohnehin weiter mit ihr umgehen? Sollten sie besser warmstehen (d. h. mit einer Heizung unterm Topf)? Die letzten Babys sind mir eingegangen, noch bevor sie die Blattpaare ausstrecken konnten. Ich möchte nicht, dass mir das nochmal passiert!

Danke im Voraus.
Sonja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Protea-Babys gucken raus. Und jetzt? Überwinterung?

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 12:27 Uhr  ·  #2
Lass sie am besten warm und sehr hell stehen, ich hatte zwar noch nie welche, aber Sämlinge werden NICHT kühl überwintert.

Schau aber das sie nicht direkt über der Heizung stehen, sonst kriegst du eher ein Schädlings-Problem.
Wenn sie eher kühl stehen, mit dem gießen etwas zurückhalten, nicht das dir was fault

Stell doch mal ein Foto rein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Protea-Babys gucken raus. Und jetzt? Überwinterung?

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 22:42 Uhr  ·  #3
Glückwunsch, daß es geklappt hat

Ich würde, bis die ersten echten Blattpaare da sind, auf jeden Fall noch abgedeckt lassen. Dabei weiterhin warm und hell (keine direkte Sonne!) stehen lassen. Danach langsam die Abdeckung abnehmen, jeden Tag etwas mehr. Anschließend die Sämlinge leicht temperiert (zwischen 18 und 20 Grad wären optimal) durchkultivieren. Dabei ins endgültige Substrat setzen. Proteen mögen keine häufigen Umtopfaktionen, der Topf sollte daher bereits zumindest dem Wachstum des ersten Jahres angepaßt sein. Ich würde während des Durchkultivierens zusätzlich beleuchten.

Wenn Du im Laufe des Winters zu düngen beginnst, bitte nur ganz leicht und *phosphatfrei*.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.