Protea-Babys gucken raus. Und jetzt? Überwinterung? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Protea-Babys gucken raus. Und jetzt? Überwinterung?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

heute Morgen habe ich mit Freude gesehen, dass drei meiner Proteensamen gekeimt haben. Ich habe die Töpfe im Badezimmer mit Folie bedeckt am Fenster stehen lassen. Jetzt habe ich bei den Grünglingen erstmal die Folie abgenommen. Sollte ich das tun oder doch lieber die Folie drauflassen?

Wie sollte ich ohnehin weiter mit ihr umgehen? Sollten sie besser warmstehen (d. h. mit einer Heizung unterm Topf)? Die letzten Babys sind mir eingegangen, noch bevor sie die Blattpaare ausstrecken konnten. Ich möchte nicht, dass mir das nochmal passiert!

Danke im Voraus.
Sonja
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 10 Okt, 2012 11:27
Lass sie am besten warm und sehr hell stehen, ich hatte zwar noch nie welche, aber Sämlinge werden NICHT kühl überwintert.

Schau aber das sie nicht direkt über der Heizung stehen, sonst kriegst du eher ein Schädlings-Problem.
Wenn sie eher kühl stehen, mit dem gießen etwas zurückhalten, nicht das dir was fault :wink:

Stell doch mal ein Foto rein :mrgreen:
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragMi 10 Okt, 2012 21:42
Glückwunsch, daß es geklappt hat =D>

Ich würde, bis die ersten echten Blattpaare da sind, auf jeden Fall noch abgedeckt lassen. Dabei weiterhin warm und hell (keine direkte Sonne!) stehen lassen. Danach langsam die Abdeckung abnehmen, jeden Tag etwas mehr. Anschließend die Sämlinge leicht temperiert (zwischen 18 und 20 Grad wären optimal) durchkultivieren. Dabei ins endgültige Substrat setzen. Proteen mögen keine häufigen Umtopfaktionen, der Topf sollte daher bereits zumindest dem Wachstum des ersten Jahres angepaßt sein. Ich würde während des Durchkultivierens zusätzlich beleuchten.

Wenn Du im Laufe des Winters zu düngen beginnst, bitte nur ganz leicht und *phosphatfrei*.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Venusfliegenfallen Babys Überwinterung von Eddie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1988

Sa 16 Okt, 2010 9:36

von Eddie Neuester Beitrag

Yucca- und Phönixpalme jetzt raus ?? von SnoopySU, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

13333

Di 23 Mär, 2010 22:46

von eisenfee Neuester Beitrag

Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer?? von Myone, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

20614

Do 04 Okt, 2007 8:25

von Myone Neuester Beitrag

Narzissen jetzt schon raus? von moadle, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

4020

Fr 13 Mär, 2009 20:53

von Inge79 Neuester Beitrag

Vanda Jungpflanze jetzt noch raus?? von MellRingsTheBell, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

869

Di 27 Sep, 2011 18:02

von MellRingsTheBell Neuester Beitrag

Wunderblume/Mirabilis jetzt schon raus stellen? von Christa2412, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1602

Mo 06 Apr, 2009 10:30

von Christa2412 Neuester Beitrag

Geldbaum jetzt schon raus auf warme Dachterasse? von derbuhman, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3297

Sa 17 Apr, 2010 21:09

von meli Neuester Beitrag

Amaryllis schiebt jetzt schon neue Blüte raus! Und nun? von Sachsensternchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

4451

Fr 26 Sep, 2008 18:14

von Ute Neuester Beitrag

Dattelpalme phoenix roebelenii jetzt schon raus / Bayern von Stallonie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

3308

So 10 Apr, 2011 10:29

von Mel Neuester Beitrag

Königs-Protea - Protea cynaroides von Wusel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 13 Antworten

13

5604

Di 16 Dez, 2008 0:39

von Martin89 Neuester Beitrag