Erde für Robinie

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Erde für Robinie

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 22:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich möchte meine neue Robinie/Scheinakazie umtopfen. Es handelt sich um einen Gartenbonsai. Leider finde ich weder hier, noch sonst im Netz Infos, in welche Erde die Robinie als schon stattlicher Topfbaum gesetzt wird, da wahrscheinlich die meisten in der Grösse eingebuddelt sind. Kann ich sie in Universalerde setzen, oder Gartenerde?

Lg
Kristina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Erde für Robinie

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 23:25 Uhr  ·  #2
Moin,

meine Empfehlung ist, nach einer vernünftigen Kübelpflanzen-Erde (möglichst wenig oder kein Torf) zu suchen und dann in diese 25 - 30 % Lavagrus beizumischen. Diese Beimischung ist wichtig für die dauerhafte Struktur des Substrats. Ansonsten sind Robinien nicht sehr anspruchsvoll.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Erde für Robinie

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 23:27 Uhr  ·  #3
hallo,
weiss jetzt nicht was du mit gartenbonsai meinst...
hast du sie als kübelpflanze oder freilandbonsai (also in einer schale gepflanzt)?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Erde für Robinie

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 13:34 Uhr  ·  #4
Hi Stefan, vielen Dank, werde morgen noch torffreie Kübelerde besorgen :mrgreen:

Andi, die Pflanze steht in einem Topf, keine Schale die ich sonst von Bonsais kenne, ein normaler Blumentopf. Sie stand ganzjährig im Freien, der Topf wurde im Winter jeweils komplett eingegraben. Leider kenne ich mich mit Bonsai gar nicht aus, aber in dem Fall ist es wohl kein Garten- sondern ein Freilandbonsai, oder einfach eine Topfpflanze? Ich habe sie mit der Bezeichnung "Bonsai" gekauft, ist aber nicht geschnürt oder in Form gebracht.

LG
Kristina
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Erde für Robinie

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 16:59 Uhr  ·  #5
Ich habe gerade noch einen neuen 30Lt Sack Kübelpflanzenerde gefunden. Die Angaben über Torf auf der Packung sagen mir leider nichts:
[i]"Gemisch aus wenig bis mäßig zersetztem Hochmoortorf (H2-H5), vegetativer Strukturfaser, Grünschnittkompost und N-Dünger"[/i]
Ist das H2-H5 Torfarm oder schon zuviel für die Robinie und lieber morgen torffreies kaufen?

LG
Kristina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erde für Robinie

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 17:06 Uhr  ·  #6
H2-H5 kennzeichnet den des Torfs.

Irgendwo auf dem Sack müsste sich noch eine prozentuale Zusammensetzung befinden... Daran siehst du dann, wieviel Torf in deiner Erde enthalten ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Erde für Robinie

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 23:08 Uhr  ·  #7
Moin,

das wird schon gehen. Ich persönlich bevorzuge einfach torffreie Erden, weil sie länger strukturstabil bleiben und ich mit diesen die besten Erfahrungen gemacht habe. Deshalb empfehle ich sie lieber. Wichtig ist eben jetzt noch der mineralische Zusatz.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Erde für Robinie

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 08:37 Uhr  ·  #8
Hallo,

also bei "normalen" Bonsais gibt es viele Befürworter von Substraten mit sehr wenig organischen Anteilen. z.B. eine Mischung aus 80% Blähton und 20% organischen Teilen. Blähton hat den Vorteil, dass sich so gut wie keine Staunässe im Topf sammeln kann, egal wie viel man gießt - es bleibt ewige Zeit formstabil, kann aber trotzdem Wasser halten, dadurch dass es porös ist. Zudem ist es leicht, was einem natürlich entgegen kommt, wenn man den Topf mal umstellen möchte.
Bei so einer Mischung muss man allerdings häufiger gießen und dadurch etwas häufiger düngen.

Viele Grüße
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Erde für Robinie

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 18:34 Uhr  ·  #9
Selbst würde ich mich nicht als Bonsai-"Expertin" einstufen, aber da ich mich nun schon intensivst mit der Frage der Bonsaihaltung auseinandersetze und selbst Bonsai halte und gestalte (kannst gern in meinem Blog vorbeischauen ), würde ich hinsichtlich der Thematik folgende Tipps geben:
Bevorzugen würde ich als Ausgangsbestandteil ebenfalls wie plantsman torffreies Substrat bevorzugen, vor allem aber deshalb, weil ich skeptisch gegenüber dem Torfanteil bin. Ich würde gar gleich guten Kompost nehmen oder Bio-Blumenerde (heißt die so? ), die keinen Torf enthält.
Dann würde ich zusätzlich Sand runtermischen, muss nicht viel sein.
Blähton oder Lava-Grus für die Struktur des Bodens, damit das Ganze nicht zusammenklumpt.

Robinien an sich sind nicht sehr anspruchsvoll, sie werden zu den Pioniergehölzen gezählt und wachsen teilweise sogar auf Sandboden. Außerdem halten sie Symbiose mit Knöllchenbakterien, die Luftstickstoff binden.

Ich würde das Substrat also besser nicht zu fett mischen. Andererseits musst du auch im Auge behalten, wie oft du gießen kannst. Wirklich "kannst"! Wenn es eher nur für einmal am Tag oder weniger (alle zwei, drei, vier Tage...) ist, würdde ich einen Mehranteil an Kompost bevorzugen, der das Wasser hält. Ansonsten kannst du es "luftiger" gestalten, wenn du jeden Tag mehrmals zum Gießen kommst.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.