Begonie treibt schon aus, aber in alter Erde!!!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 75
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Begonie treibt schon aus, aber in alter Erde!!!

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 09:53 Uhr  ·  #1
Frohe Ostern wünsche allen Pflanzenfreunden!
Hallo!
Habe mit Freude und mit leichtem Erschrecken festgestellt, daß meine Begonie vom letzten Jahr
in ihrem Winterquartier schon recht fleißig war und schon schön ausgetrieben hat.
Mein Problem ist, dass sie ja noch in der alten Erde steckt und ich nicht riskieren will,
dass sie Schaden nimmt, wenn ich sie jetzt noch ausbuddele und in neue Erde pflanze.
Zerstöre ich dann nicht die schon aktiven Wurzeln???
Oder lasse ich sie in der alten Erde und dünge nur etwas mehr bzw. öfter?
Bitte um eure Meinung
Gruß Volker
CIMG5445_800x600.jpg
CIMG5445_800x600.jpg (109.32 KB)
CIMG5445_800x600.jpg
CIMG5443_800x600.jpg
CIMG5443_800x600.jpg (142.47 KB)
CIMG5443_800x600.jpg
CIMG5441_800x600.jpg
CIMG5441_800x600.jpg (158.76 KB)
CIMG5441_800x600.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Begonie treibt schon aus, aber in alter Erde!!!

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 10:08 Uhr  ·  #2
Hallo Volker,

du kannst sie ruhig vorsichtig umtopfen.

Ich ziehe meine immer in Töpfe vor, bevor sie dann im Mai in die Balkonkästen kommen.
Und sie wachsen dort dann ganz toll weiter und blühen bis zum späten Herbst
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 75
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Begonie treibt schon aus, aber in alter Erde!!!

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 12:46 Uhr  ·  #3
Hallo Stefanie!
Danke für die Antwort.
Wenn du deine in Töpfen vorziehst und dann in deine Balkonkästen setzt,
bleibt ja die Erde dran, in denen sie vorgezogen wurden und damit auch die noch
nicht allzu viel neuen Wurzeln, die sich ja dann im Laufe des Wachstums noch vermehren werden.
Ich muss vielleicht nur nicht ganz soviel von der alten Erde abmachen!
Was meinst du denn, wie stark die Erde durchwurzelt sein wird?
Will nur vorsichtig sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.