Schildläuse auf Zitronenbaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schildläuse auf Zitronenbaum

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineMatl1982
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchildläuse auf ZitronenbaumDi 28 Feb, 2012 11:03
Hallo,

ich habe ein Zitronenbäumchen. Leider steht es jetzt viel zu warm (wir haben aber sonst kein helles Plätzchen) und hat sich auch noch Schildläuse eingefangen.
Das Mittelchen von der Nachbarin (zum Aufsprühen) hat gar nichts gebracht.

Wenn ich jetzt so ein Stäbchen kaufe, dann hab ich doch das Gift auch in den Zitronen (sofern er malwelche hevorbringt, die nicht gleich wieder abfallen), oder? Die darf ich dann warscheinlich nicht benutzen?

Und wieso fallen die immer ab wennse noch klein sind? *ärger*

Danke,
Matl
Azubi
Azubi
BeitragDi 28 Feb, 2012 11:09
Ich habe auch zwei Bäumchen. Die sind jetzt ein Jahr alt. Habe mal gehört, wenn man die selber aus Kernen zieht, was ich getan habe, dauert das mindestens 5 Jahre, bis man Zitronen an den Pflanzen bekommt.

Daher stellt sich die Frage, wie weit ist denn dein Bäumchen oder dein Baum entwickelt. Denn auch ein Gift das sich langsam abbaut, ist irgend wann wieder aus deiner Pflanze raus.

Sind deine Gift-Düngestäbchen denn laut Verpackung gegen Schildläuse geeignet?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 64
Blüten: 11462
BeitragDi 28 Feb, 2012 11:40
hallo

wir haben hier

:arrow: http://green-24.de/forum/ftopic26576.ht ... ht=#324050

ein sammlung von tipps, gegen schädlinge :wink:
OfflineMatl1982
BeitragDi 28 Feb, 2012 11:41
Den Baum hab ich vor einem Jahr in einer Gärtnerei gekauft, da hat er auch schon Früchte getragen.

Ich hab bisher noch keine Stäbchen gekauft wollte erstmal wissen ob sich das Gift dann in der Zitrone sammelt oder nicht.
Azubi
Azubi
BeitragDi 28 Feb, 2012 12:21
Pflanzenzellen sind semipermeabel. Das heißt, dass diese halbdurchlässig sind. Ist ein Stoff klein genug, wird dieser durch die Diffusion in die Zellsaftvakuolen gelangen. Im Regelfall wird ein Hersteller für Gift auch genau das wollen, weil so das Gift erst gegen saugende Parasiten hilft, ohne dass die Parasiten direkt mit dem Gift in Berührung kommen müssen. Wenn die Stäbchen gegen Schildläuse helfen sollen, muss das Gift zwangsläufig in den Pflanzen gespeichert werden, denn das Stäbchen kann ja nicht mit den Schildläusen direkt in Kontakt kommen, da die Schildläuse nicht auf/in der Erde sind.

Also hast du dann definitiv Gift in deinem Zitronenbaum.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zitronenbaum: Schildläuse und Blattfall von passions, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 25 Antworten

1, 2

25

20640

Fr 12 Mär, 2010 14:33

von Sunnii Neuester Beitrag

Schildläuse an meinem Zitronenbaum? von Leichtundluftig, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1902

So 12 Jun, 2016 19:22

von Leichtundluftig Neuester Beitrag

Zitronenbaum befallen aber mit was - Schildläuse von christoph400, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1892

Mo 25 Jan, 2016 19:41

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

schildläuse von elfe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4516

Di 11 Apr, 2006 8:30

von jackieb Neuester Beitrag

Schildläuse von Bliemi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

12836

Mo 10 Dez, 2018 11:09

von Inyourgarden Neuester Beitrag

Schildläuse? von Maki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2326

Mo 22 Sep, 2008 21:36

von itschi Neuester Beitrag

schildläuse von mussbein, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1175

Sa 26 Sep, 2009 18:45

von Elfensusi Neuester Beitrag

Schildläuse/Schmierläuse von Angelika, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

6628

Di 28 Mär, 2006 20:41

von olielch Neuester Beitrag

Schildläuse an Yuccapalme von Sonnenschein, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

35076

Di 24 Jun, 2008 17:02

von beazi Neuester Beitrag

HILFE! Schildläuse! von fiorelina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5026

Mo 15 Jan, 2007 20:55

von Rosenfreak Neuester Beitrag