Plötzliche Pilz Kompannie im Terra??????

Herkunft: Darmstadt

Robin1995

Hey,

als ich vorgestern in mein Terra von meinem Jemen Chamäleon schaute, war alles in ordnung.

Gestern als ich das licht anmachte habe ich mich total erschrocken, denn aufeinmal hatte ich eine ganze armee an Pilzen drinn gehabt.

Ich versteh nicht wie die da reinkamen, denn ich habe schon seit ca. 2-3 Wochen nichts an dem Terra gemacht, garnichts.

Wisst ihr wie die da reingekommen sind?

Wisst ihr vielleicht auch was für eine Art es ist, wie groß sie werden kann, wie ich sie vermeeren kann und ob sie Giftig oder Ungiftig sind?

Gruß
Robin
DSC01965-13.jpg
DSC01965-13.jpg (576.91 KB)
DSC01965-13.jpg
DSC01963-12.jpg
DSC01963-12.jpg (424.55 KB)
DSC01963-12.jpg
DSC01962-11.jpg
DSC01962-11.jpg (408.5 KB)
DSC01962-11.jpg

Rouge

Hallo Robin,

was das für ein Pilz ist, kann ich Dir nicht sagen, aber wie er dahingekommen ist:

Das, was Du siehst, ist ja letztlich "nur" noch der Fruchtkörper - das Myzel hast Du vermutlich schon etwas länger im Terrarium (vermutlich durch kontaminiertes Substrat und / oder Dekoration eingeschleppt)! Und daß Du vorgestern noch nix sahst, ist bei Pilzen auch ziemlich normal! Nicht umsonst heißt es, daß die "schießen" ... damit ist schlicht und ergreifend gemeint, daß der Fruchtkörper bei idealen Bedingungen (Feuchtigkeit UND Wärme) über Nacht aus dem Boden wächst -> "schießt" ...
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Blüten: 10

schnittie

Hallo Robin1995

das ist einer der Faltenschirmlinge (Leucocoprinus),nicht bekanntermaßen giftig, wo ich natürlich nicht weiß wie es bei Reptilien und co aussieht.
Dieser kommt auch oft in Blumentöpfen z.B bei Ficus vor.

Robin1995

Hey,

vielen Dank für eure Antworten.

Der Kokoshumus war die ganze Zeit durchgetrocknet und habe dann so viel Wasser reingefüllt damit er sich wieder vollsaugen kann.

habe ich habe nichts mehr im Terra gemacht, sprich neue Gegenstände rein etc.

Aber den Pilz kann man logischerweise nicht essen oder?

Soll ich sie drinne lassen oder rausmachen?

Gruß
Robin
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

das können wir dir wohl nicht so geanu beantworten, wir wissen ja nicht ob es deinem tier schadet

nur den fruchtkörper entsorgen bringt nicht viel, hat rouge ja schon geschrieben da musst du dann dein terrarium komplett ausräumen, gut auswaschen und neuen bodengrund reinmachen, am besten besorgst du dir den in einem fachgeschäft, da besteht nicht so schnell die gefahr mit pilzen verseuchen bodengrund zu bekommen

Robin1995

Hey,

heute sind alle Pilze verwelkt.

Haben aber nicht lange gelebt gerade mal 1 1/2 Tage.

Aber vielen Dank nochmal.

Gruß
Robin
Blüten: 30203

Scrooge

Wie die anderen schon geschrieben haben: der eigentliche Pilz lebt immer noch, als unterirdisches Myzel. Das, was Du gesehen hast, und was jetzt verwelkt ist, ist nur der Fruchtkörper gewesen.
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Blüten: 10

schnittie

Um den Pilz richtig loszuwerden, müsstest du theoretisch die komplette Erde austauschen um das Myzel zu entfernen.