Platzbedarf Hecke

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo zusammen,

was kann ich als Sichtschutz pflanzen, wenn ich zwischen einer Zufahrt und einer Mauer zu einer Souterrainwohnung nur ca. 40 cm zur zwischen den Steinen der Einfahrt und der Mauer zur Verfügung habe?
Von den Vormietern habe ich dort als Sichtschutz einer Hecke, die allerdings von innen völlig kahl ist und nur an den Spitzen grün übernommen, und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer, ich vermute mal dass die gepflanzte Hecke mehr Platz benötigt und ihr die 40 cm nicht ausreichen.

Viele Grüße
gartenfee
Herkunft: Übach Palenberg

sirius1988

hey.
was für eine hecke ist das den?
kannst du vieleicht mal ein foto von der hecke machen???

lg
Makus
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo,

das könnte sich als zutreffend erweisen. Was hast du denn da für einen Standort
- Bodenfeuchte oder eher trocken, sandig
- nährstoffreich oder -arm
- sonnig den Tag über oder ab einer bestimmten Tageszeit (Halb-)Schatten?

Mgl. kann man sich von einer "natürlichen" Hecke verabschieden und eine "künstliche" Hecke kreiieren. Mir schwebt gerade folgendes vor: Einen Zaun oder ähnliches setzen und etwas immergrünes oder blühendes dran rankeln lassen. Je länger, desto "heckiger", verstehst du? Mit der Zeit werden nämlich auch Rankepflanzen breiter, ausladender. Das gäbe dann Kommis von Nachbarn wie: "Oh, Sie haben aber eine schöne ... (Name der Pflanze). Ich wusste gar nicht, dass es die auch als Hecke gibt."

lg
Henrike
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Wie weit kannst du selbst von der Hecke erkennen?? Nur den Bereich unmittelbar über dem Boden+ etwa 1 Meter?

Ich würde auch Rankpflanzen (vorzugsweise solche mit Ertrag ) setzen. Alternativer Weise ... gingen auch Kräuter?
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Jetzt wär ich aber gespannt, welche Kräuter du als Sichtschutz vorschlagen würdest, die müssten ja immerhin 2m oder so hoch werden...

Kürbis bringt Ertrag und klettert gern
Kapuzinerkresse kann man in den Salat tun, die Blüten sehen auch hübsch aus
-->> beide sind aber nur einjährig (und ich glaube, es sollte schon was dauerhaftes sein)
mgl. gingen auch Brombeeren, es gibt da auch dornlose Sorten Die gehen zwar gern mal in die Breite, sind aber schnittverträglich. Andererseits auch sparrig. Aber aus den Beeren könnte man was machen

Wichtig zu wissen wäre eben, ob du einen Sichtschutz über das ganze Jahr haben willst, dann sollte die Pflanze natürlich immergrün sein.
Oder soll's auch schön aussehen, dann müssten wir nach Blühendem überlegen.
Oder bei "praktischem" Wert, eben Pflanzen, die man auch anders nutzen kann, z.B. Früchte zum Essen.
Oder eher was Schlingendes, Rankendes, Kletterndes...

Das musst du entscheiden. Wir geben hier bloß die Tipps

lg
Henrike

Loony Moon

Das kommt drauf an, was man unter dem Souterrain versteht. Für mich ist das nix weiter wie ein ziemlich hochgebautes Kellergeschoß. Aber es liegt noch unter der Straßenkante/Wegkante.

Und wenn ich mir meine Lavendelbüsche anschaue ... die sind schon ganz schön stattlich. Frauenmantel, Salbei ...
Ich würde mir nur nicht die Sicht komplett mit Pflanzen "verbauen".

garten_fee_1958

Hallo zusammen,

als Begrenzung steht ein Zaun, dass Souterrain wird nur ein bis zweimal im Monat genutzt und nur zum Schafen, das lebt niemand, ich versuche morgen mal ein Foto zu machen und hochzuladen, damit man es besser erkennen kann.

Außerdem liegt meine Terasse viel höher als der Weg ich würde mal schätzen knapp einen Meter und jeder, der in den nachbarsgarten möchte, kann direkt auf meine Terrasse sehen, da dort alles gefliest ist, und von einem halbhohen Gitter zur Souterrainwohnung (andere Seite) habe ich auch da keine Möglichkkeit, außerdem ist die terrasse sehr windig.

Viele Grüße
Gartenfee

garten_fee_1958

Hallo,

so, gerade in einer Regenpause habe ich ein paar Bilder gemacht, 40 cm liegen zwischen Zaun und Mauer zum Soutterain und hier der Blick von der Einfahrt auf meine Terasse.
Könnte ich da Thujas pflanzen, die schon so ca. 1.80 hoch sind, wie ist der Platzbedarf der Wurzel einer Thuja?

Danke
gartenfee
Tag heuer 019.JPG
Tag heuer 019.JPG (205.59 KB)
Tag heuer 019.JPG
Tag heuer 023.JPG
Tag heuer 023.JPG (222.65 KB)
Tag heuer 023.JPG
Tag heuer 021.JPG
Tag heuer 021.JPG (217.12 KB)
Tag heuer 021.JPG
Teraase 001.JPG
Teraase 001.JPG (166.41 KB)
Teraase 001.JPG
kdb
Hauptgärtner*in
Herkunft: Brandenburg
Blüten: 10

kdb

also, wenn du das güne im ersten bild vorn meinst, das is eindeutig ne thuja. guter rat, raus damit, die wird nicht wieder.

etwas ähnliches, aber gut schnittverträgliches wäre eibe.
stattdessen ginge auch eine sehr schmal schneidbare hainbuche.

kdb

garten_fee_1958

Hallo,

danke für den Tipp, aber wie ist der Platzbedarf, ich habe nur 40 cm zwischen Zaun und Mauer?

Danke
gartenfee

Loony Moon

Humpf, so auf den ersten Blick würde ich nicht unbedingt etwas verändern ...

1.Frage: Ist die ganze Geschichte dein Eigentum?
2. Frage: Was willst du genau neu gestalten??
Wenn ich nämlich nach dem ersten Bild gehe, würde ich sagen, okay, es sieht schön grün aus. Wenn es dir um den Blickwinkel vom Souterrain aus geht ... hinter dem grünen Wall wird nicht mehr viel Möglichkeit sein, um etwas Neues wachsen zu lassen. Jedenfalls nicht bei diesen Bedingungen. Und eine so große Pflanze, die dahinter sich gegen das andere Grün durchsetzen würde, kostet ein halbes Vermögen.

Die Thuja würde ich auch rausnehmen. Thujas sind Flachwurzler der übelsten Sorte. Wir haben auch ein Gemüsebeet vor Jahren als Windschutz mit Thujas "einheckt" ... Naja, die holen sich ihre Nährstoffe im Umkreis von etwa 1-2 Metern!

Wenn für dich die Möglichkeit besteht, diesen Bereich komplett neu zu gestalten, dann würde ich alle Büsche entfernen, ebenso den Efeu, der sich an der Terrassenmauer ausbreitet. Und dann komplett zu Beispiel die Geschichte mit einer Kräuterbeet gestalten.

Meine Freundin hat ebenfalls solche Souterrainfenster bei ihrem Haus. Der Hang ist mit ziemlichen Gesteinsbrocken abgefangen und mit Kräutern bepflanzt, die Hitze+Trockenheit und auch mal schlechtes Wetter abkönnen, da es eine Südwestlage ist. Ich persönlich fand, dass der Pflegeaufwand doch beachtlich ist, um ein gleichmäßiges Bild zu erreichen. Und in der naßkalten Jahreszeit ist der Ausblick auch mehr in Richtung Depression, denn die Kräutlein hängen doch die Köpfe.

Lass es dir nochmals durch den Kopf gehen, was genau du neugestalten möchtest, damit der Anblick (fast) immer attraktiv ist.

garten_fee_1958

Ja, die Thujas werden ausgegraben, weil sie kaputt sind und das "barune" auch nicht sehr schön aussieht, ich habe zwischenzeitlich mit meinem vermieter gesprochen und er hilft bei der Fianzierung, wenn ich die Arbeit mache guter Deal, ich werde mich dann nochmal zu Eibe und Hainbuche beraten lassen, da meine Terrasse auch sehr windig ist, muss da was passieren.

Danke für eure Anregungen und Tipps.

Viele Grüße
gartenfee

Loony Moon

Das ist gut.

Aber lass dich nicht übers Ohr balbieren, was die Eibe angeht ... auch die können riesige Ausmaße annehmen. Hainbuche erfordert, damit sie wirklich attraktiv aussieht, auch regelmäßigen Rückschnitt.
Die abschreckenden Beispiele liefere ich noch nach.

Wann soll denn die Umgestaltung losgehen???

garten_fee_1958

Im Herbst ist Pflanzzeit und da ich sowieso diverse Hecken zu schneiden habe und auch eine Salweide direkt am Haus ( wo ein Stieglitzpärchen wohnt) schneide ich grundsätzlich, damit sie nicht zu groß wird und meine Nachbarn kein Licht mehr - da machen wir Teamwork.
Hinten im Garten habe ich auch vom Vormieter eine Hecke übernommen, irgendwie bin ich immer dran und das macht auch ganz viel Spass im Winter, wenn die Natur ruht, brüte ich dann immer über den nächsten Projekten
Mein Sohn wird mir beim Ausgraben und beim Pflanzen helfen
Die Ausgrabaktion wird aber schon in den nächsten Wochen starten und ich muss mich mal erkundigen wo ich gute Hainbuchen kaufen kann, wenn jemand einen Tipp hätte würde ich mich sehr freuen, aber die kaputte Thuja muss raus, da können keine Vögel brüten, da wachsen neben den Wurzeln der Thuja bereits Hasel- und Walnuss - .

Viele Grüße
gartenfee

Nevin933

Mussten unsere Thuja letztes Jahr uch entfernen (leider). Sah gar nicht mehr gut aus. Haben auch Hainbuchen gepflanzt u endlich ist es wieder grün u sieht sehr gut aus.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2