Pitahaya - Wie pflegen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Steisslingen

Pitahaya

Hallo!
Ich habe vor einigen Tagen Pitahaya Kerne aus einer Frucht genommen und in die Erde gesteckt. Sie keimten schon nach kurzer Zeit und nun sind sie zu kleinen, 2 bis 3 cm großen Pflänzchen herangewachsen
Ich weiß aber leider nicht, wie ich sie pflegen soll, zb wie viel Wasser sie benötigen.
Kennt sich jemand mit Pitahayas aus und kann mir sagen, wie man sie richtig pflegt?
Danke^^
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo pitahaya,
herzlich willkommen hier!!!

Wenn sie noch so klein sind, würde ich sie an einem Fensterbrett bei Raumtemperatur aufstellen; größere Pflanzen vertragen dann auch einen kühleren, aber auch hellen Raum zur Überwinterung!

Im Sommer kann sie draußen stehen (vollsonnig, nach Eingewöhnung) und windgeschützt.

Hast Du schon mal die Suchfunktion hier benützt, da gibts schon viele Beiträge über die Pitahayas!

lg
Moni
Herkunft: Steisslingen

Pitahaya

Danke für den Tipp , hab sie gleich ans Fenster gestellt^^
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

ja, wie moni schon schreibt: es gibt hier sehr viele, auch ausführliche berichte zu pitahaya, anzucht und entwicklung....... (hab dazu auch ein paar kleine anmerkungen gemacht )

forum/viewtopic.php?t=2475&highlight=pitahaya

ansonsten: sind sie pflegeleicht bis zum abwinken und das einzige "problem" liegt wirklich in ihrem enormen wachstum und kletterdrang........ egal ob die vorhangstange oder der kamin - es gibt keinen einhalt und da hat es auch wenig einfluss drauf, ob man sie "ersäuft" oder eher vertrocknen läßt....... sie wachsen eigentlich immer und stetig und überall....... zumindest sind das meine erfahrungen aus den letzten 2 jahren, d.h. vom samen bis zu über 2 m länge/höhe

lg (pitahaya-geplagte) cat

Marietta

Ich habe auch Pitahaya sämlinge von letztem sommer.
Sie stehen jetzt bei mir warm und sonnig.
Das scheinen sie zu mögen.
Sie sollen ja auch sehr stark wachsen und klettern.
Also,wenn sie größer werden brauchen sie auch platz.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Meiner steht ganzjährig innen und die wachsen wirklich wie verrückt bzw. meiner glücklicherweise in dem Seramis/Perlite nicht so schnell, aber sichtbar

Das Foto ist vom 29.06. er ist aktuell ca 1,60m groß
Pitty mit neuem Stock.jpg
Pitty mit neuem Stock.jpg (96.63 KB)
Pitty mit neuem Stock.jpg
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ich habe auch eine Pitaya und sie ist der einzige Kaktus, der bei mir überlebt. Die anderen habe ich immer ersoffen aber die Pita braucht schon ordentlich Wasser. Ich versuche ihrem Wachstum ein bißchen Einhalt zu gebieten indem sie in einem relativ kleinen Tpf steht, da sie wirklich sehr schnell wächst. Und pflegeleicht ist sie auch. Also eine super Pflanze.

Gruß...jenny
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Ihr Lieben

Upps, das hört sich super an mit dem wachsen
doch was sind die Samen???
Sind das die kleinen schwarzen Körner in der Frucht???

Vielen Dank schon einmal für eure Antwort

noch einen schönen Tag
smilie_gr_161.gif
smilie_gr_161.gif (20.86 KB)
smilie_gr_161.gif
Herkunft: Bremen

Ginko

Ja, das sind die kleinen schwarzen Körner.

Ich hab Anfang des Jahres auch welche aus einer reifen Frucht gepult und ausgesät.
Am Anfang wuchsen sie recht langsam, aber ich hab auch keine Zusatzbeleuchtung benutzt. Sie stehen die ganze Zeit am Südfenster und sind jetzt ca 2-3 cm groß
Also noch ganz süß. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis sie so groß sind wie eure. Hab ca 6 Minipflanzen, werd dann wohl welche abgeben müssen wenn sie zu groß werden...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

huhu liebe Ginko

dann freu ich mich auch auf meine ausgesäten Samen, sie sind schon im Topf oder sollten sie erst trocken werden??
Hab ausgepult und gleich in frische Erde getan.....

allen noch einen schönen Tag

QuellchenGast
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo QuellchenGast,

bin zwar nicht Ginko, aber trotzdem...
solange Du die Samen vollständig von jeglichem Fruchtfleisch (und eventuell vorhandenen Samenhäutchen) befreit hast, kannst Du die frisch aussähen.
Lässt man sie trocknen, weicht man sie vor der Aussaat eh noch mal wieder ein... den Schritt sparst Du Dir also.

Wenn aber noch Fruchtfleischreste dran waren (und das können auch Reste sein, die man gar nicht sieht), dann fängt das an zu gammeln. Also sollten Samen immer mit Küchenkrepp abgerieben und richtig abgewaschen werden.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ach, so genau hab ichs da nicht genommen...meine sind auch ohne spezielle reinigung super gekeimt. die sind echt anspruchslos. meine wurden anfang das jahres gesäht, so mitte januar vielleicht, flott gekeimt und der größte sit jetzt so 4cm hoch. und denen hab ich nur vogelsand zum keimen gegeben (1. weil der anis enthält und 2. weil die tm`s so keine chance haben, ihre eier zu legen), also wenn die gleich in erde kommen wirds schneller gehen mit dem wachstum, denk ich, mehr nährstoffe.
IMG_7922.JPG
IMG_7922.JPG (310.5 KB)
IMG_7922.JPG
Blüten: 37139

Indigogirl

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ich hab Papaya gelesen...

Okay... dann nehme ich das zurück und behaupte, dass es nicht schaden kann, sie ordentlich von Fruchtfleisch zu befreien...
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ach was, pithaya, papaya, egal, schaden tuts auf keinen fall.
ich hatte mich schon gewundert, welches häutchen du wohl meinst...
Blüten: 21977

snif

der Tröt is zwar nichtganz topaktuell aber eh ich jetzt noch einen Pita-Tröt aufmach...

nu isses nämlich passiert, ich hab hier auch mal wieder so ein rosa Ungetüm rumliegen
Heut abend kommt die unter's Messer und damit stellt sich die alles entscheidende Frage - sähen, oder nicht sähen? Was für eine Frage! Aber immerhin ist schon Juli, also eigentlich fast schon wieder Winter *schwitz*
Kann ich das den Klettermonstern antun, oder hol ich mir da lieber im Januar noch ein Früchtchen?

Ach und eine Frage hab ich noch. Wenn die Biesters mal etwas größer sind (also etwa ein halbes Jahr nach dem sähen ), in was für Substrat setzt ihr die? Tatsächlich in Kakteenerde? as hab ich jetzt jedenfalls schon öfters gelesen. Aber wenn die's gern etwas feucht wollen und "wild" im wald vorkommen würd doch bestimmt auch lockere "Walderde" passen, oder? Ich hätt's neugierdehalber mal mit Lehm, grobem Kokohum, Rindenstückchen und Bims oder so was probiert

snif
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2