Pistazien Aussaat

Mimose020301

Hallo,
nachdem ich bereits erfolgreich Wallnüsse ausgesäht habe und meine Pekannüsse seit gestern draußen stehen, habe ich mir vorgenommen Pistazien auszusäen.
Bei Ebay habe ich schon Samen gefunden, doch weiß ich nicht wie ich das überhaupt machen soll.
Soweit ich weiß, gibt es vei den Pistazien auch noch Männlein und Weiblein. Wie rntwickelt sich das Geschlecht?

LG

Mehmet
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das Geschlecht kannst Du nicht beeinflussen. Das ist genetisch festgelegt. Um also später Männlein und Weiblein zu haben, musst Du alle Sämlinge, rein theoretisch, bis zur Blühreife durchkultivieren. Hoffentlich hast Du genug Platz.........

Pistazien sind Pflanzen aus einem Winterregen-Gebiet. Da beginnt die Regenzeit im Herbst und das ist auch die beste Aussaatzeit, also jetzt. Meine habe ich in ein ziemlich mineralisches, mageres Substrat gesät (Aussaaterde : Bims: Lava 2:2:1) und dann im Kalthaus aufgestellt. Dort habe ich nachts Temperaturen bis 6° C und tags immer eine gute Erwärmung auf mindestens 15° C. Diese Temperaturschwankungen sind für viele mediterrane Pflanze als Keimauslöser sehr wichtig. Die Aussaat wird normal feucht gehalten und dann ist Geduld gefragt. Bis zu Keimung haben meine Samen über 3 Monate gebraucht. Die Quote war aber 80%.

Hoffentlich hast Du über die Bucht auch wirklich echte Pistazien-Samen bekommen. Dort treiben sich derart viele unseriöse Menschen rum...... Aber ich drück Dir die Daumen.