Pistacia vera aussähen?!

Blüten: 10

Marie-Christin

Hallo nochmal!

Noch eine Frage zu meiner Samenlieferung. Da ist auch Pistacia vera dabei.

Bei meiner bisherigen Suche hier im Forum hat sich ergeben, dass man die nur halb in die Erde stecken soll "mit der Spitze nach unten".

Das ist jetzt echt ne dumme Frage, aber soll ich die Seite, die bei Pistazien normalerweise aufplatzt, nach unten stecken oder die andere?
Einige der Samen sind schon offen, andere noch ganz fest zu.

Vielen Dank und viele Grüße,
Marie
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

die spitze Seite ist doch die, von der der Riss ausgeht. Also einfach mit dem Riss nach unten würde ich mal sagen. Hab da aber jetzt keine eigenen Erfahrungen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hast du mal schon hier unten in den Beitrag geschaut bei den Keimzeiten-Wartezeiten?

Marie-Christin

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe.
Habe die kleinen Dinger jetzt also mit der offenen Seite nach unten eingepflanzt. Na mal sehen, bin sehr gespannt. Nach dem wässern sahen sie jedenfalls schonmal sehr vielversprechend aus.

@gudrun: Ja, da hatte ich schon geschaut. Allderings habe ich erst beim zweiten Hinschauen (nach deinem Hinweis) auf dem Bild mit dem Keimling erkannt, wie rum die Pistazie eingesetzt war. Danke dir!

Viele Grüße und vielen Dank nochmal.
Ich werde berichten, ob es Erfolge zu vermelden gibt.

Marie
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ja, berichte auf jeden Fall!
Ich hab es schon mehrmals versucht. Mir sind die Samen immer vermatscht und weggeschimmelt!

Marie-Christin

Hallo!

Melde hiermit: ich bin vorsichtig optimistisch!
Grund: siehe Bild!

(das Bild ist jetzt nicht das beste, aber man erkennt [glaube ich], was ich meine: GRÜN!)

Vorsichtig bin ich, weil da auch Schimmel an den Pistazien zu sehen ist. Ich hoffe der Kleine schafft es trotzdem. Gucke jeden Tag mindestens 20 mal drauf und freue mich dann tierisch, wenn es ein bisschen wächst.
Ich hatte auch schon vorher eine gekeimte Pistazie dabei, die ist aber leider einer Schmuse-Attacke meines Katers zum Opfer gefallen (der schmust auch ab und zu meine Orchideen-Blüten-Wippel ab )

Im Moment steckt noch eine andere Pistazie mit in diesem Töpfchen. Soll ich die besser rausnehmen?

Habe sie im Moment recht kühl im Flur stehen, weil das so in der Anzuchtanleitung stand (max. 20°C). Hat ja auch gut geklappt. Soll ich sie jetzt woanders hinstellen?
Zur Zeit stehen sie halt auch noch am Nord-Fenster (der Flur ist halt der kühlste Raum). Braucht die jetzt mehr Licht?

Vielen Dank und viele Grüße,
Marie
P8318367.jpg
P8318367.jpg (1.09 MB)
P8318367.jpg
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Super! Herzlichen Glückwunsch!
Lass den 2. Kern ruhig noch mit da drin. Vielleicht kommt da ja auch noch was.
Du kannst sie trennen, wenn sie sich gut entwickeln.