Pilze in der Erde bei Grünpflanze

 
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2007

dremel

Hallo ich bin neu in diesem Forum und erlaube mir um Euren Rat zu bitten. Ich habe folgendes Problem. Eine Grünpflanze von mir bekam letztes Jahr plötzlich Pilze. Respektive nicht die Pflanzen sondern aus der Erde sind Pilze gewachsen. Sie sehen ein wenig wie Champignon aus. Die Pilze haben einen dünnen Fuss und ein Kopf. Die Farbe ist weiss / gelb. Bei der dieser Pflanze hatte ich es zu spät gesehen und bei dieser Pflanze sind innert einer Woche alle Blätter abgefallen und die Pflanze ist kaputt gegangen. Nun habe ich es bei einer weiteren Pflanze entdeckt. Leider ist es ein sehr teurer Elefantenfuss. Ich habe diese Erde dann mal gewechselt aber vor ein paar Tagen sind diese Pilze wieder aus der Erde gewachsen. Nun nehme ich jeden Tag die Pilze sofort weg aber es wird zu keinem Ziel führen. Hat mir dazu jemand ein Tipp ob ich diese Pilze noch weg bringen kann?

Danke im voraus

Jörg
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hi dremel
wenn der wechsel der Erde nichts gebracht hat würde ich möglichst schnell mit einem Fungizid behandeln bevor das gleiche wie bei der anderen wieder passiert.
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2007

dremel

Hallo

hast Du mir ein Tipp was für ein Fungizid ich nehmen soll?

Gruss und Danke

Jörg
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Naja da gibt es verdammt viele.


http://www.schneckenprofi.de/folicur-em.html wäre bestimmt nicht schlecht
oder du schaust mal im gartencenter in deiner nähe was die vorrätig haben und da ist dann bestimmt was gutes dabei.

Du kannst es aber auch mit Chinosol-Tabletten aus der Apotheke versuchen nur ob die in deinem fall die richtigen sind weiß ich nicht sicher(Die sind bei schimmel gut).
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2007

dremel

Hallo ich habe nun ein Bild angehängt. Vielleicht weiss jemand ein Tipp
Pilz.JPG
Pilz.JPG (619.39 KB)
Pilz.JPG
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006
Blüten: 59310

Roadrunner

 [M]
Ich habe auch ab und zu mal solche winzigen Pilze in der Pflanzenerde. Allerdings habe ich noch nie etwas dagegen unternommen. Das hat weder meinen Elefantenfüssen, noch anderen Pflanzen je geschadet.
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 20

Kiroro

Hallo dremel!

Als du die Erde ausgetauscht hast, hast du da auch die Marke gewechselt oder sie vorher im Backofen erhitzt?

Genau dieselben Pilze hatte ich naemlich in mehreren Pflanzen, die ich in unbehandelte Billigerde (ich glaube von Bahr) getopft hatte. Seit ich andere Erde nehme, sind sie nie wieder gekommen (die Erde zur Anzucht erhitze ich vorher zusaetzlich noch im Backofen).

LG,
Kiroro

P.S. Meinen Pflanzen damals hat es im Uebrigen auch anscheinend nicht geschadet. Selbst den Kleineren nicht. Kann es sein, dass deine Pflanze aus anderen Gruenden kaputt gegangen ist oder war sie vielleicht besonders empfindlich? Was war es denn fuer eine?
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006

Steger

Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007

blumenbieneX

Ich habe in der Erde eines meiner Drachenbäume immer lilakörnige Faltenschirmlinge. Die wachsen innerhalb 24 Stunden und "welken" danach sofort wieder.
Mein Drachenbaum hat bis jetzt noch keine Blätter verloren oder mich merken klassen, dass sie ihm nicht gefallen. Ich finde die kleinen Pilze immer sehr süß.

Was du gegen Pilz machen kannst ist eiegtnlich nur die Erde im Backhofen erhitzen und somit das Leben darin zerstören. Eine andere Lösung kenn ich gegen Pilz nicht, denn der Pilz ist ja nicht der Fruchtkörper, welcher auf der Erde wächst, sondern das Myzel in der Erde.

Liebe Grüße,
Biene

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.