Pilzbefall? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Pilzbefall?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPilzbefall?Di 22 Jun, 2010 8:58
Bitte, ich bräuchte unbedingt schnelle Hilfe. Meine sehr große Eibenkugel, die ich erst vor ca. 4 Wochen in die Erde gesetzt hatte will nicht austreiben. Heute, nach all dem vielen Regen hatte ich stattdessen weißen, pilzartigen Belag im Innern der Kugel an allen Zweigen entdeckt. Ich weiß mir keinen Rat mehr, denn ich hatte, gemäß Pflanzeinleitung das Pflanzloch gut 1 m tief und auch 1 m breit ausgehoben und mit Kompost und gekaufter Pflanzerde, sowie auch Hornspänen durchmischt versorgt. . Dann kam die im Topf gekaufte Eibenkugel . Eine 2., eben so große Eibenkugel steht noch im Topf und treibt schöne grün aus.
Kann ich die gepflanze Eibe noch retten, und wenn ja, mit was kann dieser Belag bekämfpt werden?
Freue mich sehr, wenn da von irgend woher kompetenter Rat kommen sollte.
Bastl bedankt sich jetzt schon![google][/google]
Azubi
Azubi
BeitragDo 01 Sep, 2011 20:01
ein bild wäre hilfreich.
könnte mehltau sein, lässt es sich abwischen?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 03 Sep, 2011 21:30
moin! kannst du evtl. ein paar bilders einstellen??? lg der baumfreund
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragSa 03 Sep, 2011 21:37
Bastl hat sich, nachdem er vor 14 Monaten seine Frage stellte, nicht wieder eingeloggt.
Ich vermute deshalb, dass da keine weiteren Informationen kommen werden. :?
Grüße H.-S.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pilzbefall ? von traut24, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

18626

Mi 14 Mai, 2008 22:20

von Gast Neuester Beitrag

Pilzbefall??? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2972

Do 09 Nov, 2006 19:30

von Shrek Neuester Beitrag

Pilzbefall? von Caroit, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3084

So 20 Mai, 2012 11:30

von Caroit Neuester Beitrag

Zwergapfelbaum - Pilzbefall ?? von rano, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

10310

Mi 29 Jun, 2005 18:07

von Gast Neuester Beitrag

Pilzbefall an Kirschlorbeer von christoph9990, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

10097

Mo 11 Jun, 2007 22:08

von Trebor Neuester Beitrag

gelber Pilzbefall!?! von *Krissi*, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

8358

Do 23 Jun, 2005 13:13

von Spuckie Neuester Beitrag

Elefantenohr - Pilzbefall? von Katinka, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3594

Di 16 Aug, 2005 7:34

von Andy Neuester Beitrag

Pilzbefall? Krankheit? von e1ns2wo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5619

Sa 22 Okt, 2005 21:59

von Tato Neuester Beitrag

Koniferen mit Pilzbefall von userxl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

13813

Di 13 Jun, 2006 21:06

von staiger.lauffen Neuester Beitrag

Olivenbaum - Pilzbefall? von fpk35, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

13138

Di 02 Sep, 2008 14:10

von fpk35 Neuester Beitrag