Pilzbefall??? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Pilzbefall???

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPilzbefall???Do 09 Nov, 2006 17:27
hallo, ich habe ein kleines großes problem mit meiner avocado und ich weiss nicht genau was es ist.

sie ist super genährt, auch gut durchlüftet (seramis) und bekommt auch immer dann wasser wann sie es brauch, aber in letzter zeit haben sich an der unterseite der blätter so ne komischen stellen gebildet.

es sieht aus wie ne flechte und die verteilung ist im prinzip wie bei einem lausbefall...ich weiss jetzt nicht, ob ich die befallenen blätter einfach so abschneiden kann ohne dass sich dieses (vermutete) pilz weiter ausbreitet...wäre ja schade...auch habe ich das gefühl, das die blätter, die am meisten von diesem pilz befallen sind, von der struktur (wenn man sie gegen das licht hält) dünner werden und womöglich eijne gelbfärbung bevorsteht...kann mir da jemand einen guten rat geben, was ich da machen kan?? oder gibt es da vielleicht eine art pflanzenschutzmittel, dass man auf die unterseite der blätter sprühen kann??

vielen dank schonmal im voraus :D
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 16
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 09 Nov, 2006 18:30
Antwort

Hallo Gast

Das hört sich eher nach Wollläusen an . Schau mal unter Suche nach zum Thema Wollläuse gibts schon einiges.

gruß Shrek

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pilzbefall ? von traut24, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

18761

Mi 14 Mai, 2008 21:20

von Gast Neuester Beitrag

Pilzbefall? von Bastl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3191

Sa 03 Sep, 2011 20:37

von Hesperis Neuester Beitrag

Pilzbefall? von Caroit, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3123

So 20 Mai, 2012 10:30

von Caroit Neuester Beitrag

Zwergapfelbaum - Pilzbefall ?? von rano, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

10358

Mi 29 Jun, 2005 17:07

von Gast Neuester Beitrag

Pilzbefall an Kirschlorbeer von christoph9990, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

10130

Mo 11 Jun, 2007 21:08

von Trebor Neuester Beitrag

gelber Pilzbefall!?! von *Krissi*, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

8380

Do 23 Jun, 2005 12:13

von Spuckie Neuester Beitrag

Elefantenohr - Pilzbefall? von Katinka, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3622

Di 16 Aug, 2005 6:34

von Andy Neuester Beitrag

Pilzbefall? Krankheit? von e1ns2wo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5675

Sa 22 Okt, 2005 20:59

von Tato Neuester Beitrag

Koniferen mit Pilzbefall von userxl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

13836

Di 13 Jun, 2006 20:06

von staiger.lauffen Neuester Beitrag

Olivenbaum - Pilzbefall? von fpk35, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

13287

Di 02 Sep, 2008 13:10

von fpk35 Neuester Beitrag