Pilzbefall? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Pilzbefall?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPilzbefall?Di 18 Jun, 2019 18:04
Ich habe einen Birnenbaum auf dem Balkon stehen. Im Topf natürlich. Der ist noch recht klein und hatte noch keine Blüten oder Früchte. Mir ist vorgestern aufgefallen, dass die Blätter pelzig weiss belegt sind und sich dann komplett schwarz verfärben und abfallen. Ist das jetzt echter Mehltau oder überhaupt ein Pilz? und was kann ich machen?
Das ist mein erster Versuch mit Pflanzen auf dem Balkon.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 45
Blüten: 450
BeitragRe: Pilzbefall?Di 18 Jun, 2019 18:19
Hallo

Birnbaum und Topf klingt erstmal nicht sehr vielversprechend. Das sind ja schon stattliche Bäume, die entsprechend Fussraum haben sollten. Es sei denn es ist ein extra auf schwachwüchsige Unterlage veredeltes Exemplar, das auf ein paar Jährchen in Topfkultur ausgelegt ist.

Zeig doch mal Bilder des Schadbildes. Dann lassen sich besser richtige Aussagen machen, ohne raten. :wink:

Und ich hoffe, du hast in der näheren Umgebung mindestens einen weiteren Birnbaum stehen. Die sind nämlich nicht selbstfruchtbar.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
BeitragRe: Pilzbefall?Di 18 Jun, 2019 18:21
Danke green 24 für die links bei krankheiten erkennen. Habe gerade meine Antwort auf den ersten Teil meiner Frage gefunden.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 21
Renommee: 82
Blüten: 49825
BeitragRe: Pilzbefall?Di 18 Jun, 2019 18:24
Und verrätst du auch, was du gefunden hast? :wink:
Azubi
Azubi
BeitragRe: Pilzbefall?Di 18 Jun, 2019 18:25
Topf ist einwenig zuklein beschrieben. der behälter ist 40x40.

So wie es ausschaut, ganz nach den Bildern, hab ich nen falschen Mehltau. Macht mich aber noch nicht schlauer bei der bekämpfung. Vor allem muss das leicht sein, damit das ein Pflanzenlegasteniker wie ich auch kapier.

Mein kluges Vögelchen neben mir auf dem Sofa hat mir gerade gesagt, dass es ein Terrassenobstbaum ist Williams Christ ist.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pilzbefall ? von traut24, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

19666

Mi 14 Mai, 2008 22:20

von Gast Neuester Beitrag

Pilzbefall??? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3065

Do 09 Nov, 2006 19:30

von Shrek Neuester Beitrag

Pilzbefall? von Bastl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3281

Sa 03 Sep, 2011 21:37

von Hesperis Neuester Beitrag

Pilzbefall? von Caroit, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3297

So 20 Mai, 2012 11:30

von Caroit Neuester Beitrag

Zwergapfelbaum - Pilzbefall ?? von rano, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

10469

Mi 29 Jun, 2005 18:07

von Gast Neuester Beitrag

Pilzbefall an Kirschlorbeer von christoph9990, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

10293

Mo 11 Jun, 2007 22:08

von Trebor Neuester Beitrag

gelber Pilzbefall!?! von *Krissi*, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

8510

Do 23 Jun, 2005 13:13

von Spuckie Neuester Beitrag

Elefantenohr - Pilzbefall? von Katinka, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3733

Di 16 Aug, 2005 7:34

von Andy Neuester Beitrag

Pilzbefall? Krankheit? von e1ns2wo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5819

Sa 22 Okt, 2005 21:59

von Tato Neuester Beitrag

Koniferen mit Pilzbefall von userxl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

13967

Di 13 Jun, 2006 21:06

von staiger.lauffen Neuester Beitrag